ifun.de — Apple News seit 2001. 34 016 Artikel

Apple bietet keine brauchbare Option

„Apple Notes Exporter“ überträgt iCloud-Notizen in offene Formate

22 Kommentare 22

Der Entwickler Felix Krause hat ein Exportmodul für die bei Apple gespeicherten Notizen programmiert. Hintergrund ist die Tatsache, dass Apple für diesen Zweck kein geeignetes Werkzeug bereitstellt, sondern auf die Möglichkeit verweist, die Notizen einzeln per Copy-&-Paste oder als PDF zu sichern.

Notes Exporter Felix Krause

Krause hatte mit Problemen beim Abgleich der Notizen zwischen Mac und iOS zu kämpfen und sich daher entschlossen, eine alternative Notiz-App zu verwenden. Die von Apple vorgeschlagene Variante, jede Notiz einzeln zu übertragen, ist allerdings keine Option, wenn man die App aktiv genutzt und dementsprechend viele Einträge darin gespeichert hat. Also hat sich der Entwickler daran gemacht, eine Exportmöglichkeit für alle bei Apple gespeicherten Notizen zu schaffen, und zwar inklusive eingebetteter Bilder und mit korrektem „zuletzt aktualisiert“-Datum.

Krauses Tool Apple Notes Exporter verwendet Keyboard Maestro für den Export und überträgt die gesammelten Notizen an die für Mac und iOS verfügbare Anwendung Bear. Von dort können die Daten dann in offene Formate wie Markdown oder HTML übertragen werden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Aug 2018 um 10:46 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    22 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34016 Artikel in den vergangenen 7560 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven