Keine neuen Apple Music-Zahlen
Apple News+: 200.000 Probe-Abos in den ersten zwei Tagen
Die Tatsache, dass Apple während des Services-Events am 25. März darauf verzichtet hat, über die aktuellen Abonnentenzahlen des hauseigenen Musik-Streaming-Dienstes Apple Music zu informieren, lädt zum Spekulieren ein.
Zuletzt war Apple bereits dazu übergegangen Probe-Nutzer (die sich für die dreimonatige Testphase entschieden hatten) und zahlende Kunden zusammenzuzählen. Im Dezember kam der Konzern so auf 56 Millionen aktive Apple Music-Konten. Zum Vergleich: Im letzten April zählte Apple 40 Millionen zahlende Abonnenten und 8 Millionen Testnutzer.
Unterm Strich darf also davon ausgegangen werden, dass der Spotify-Konkurrent nicht mehr ganz so schnell wie in seinen Anfangstagen wächst. Apple würde uns ansonsten stolzer und deutlich lauter informieren.
Womit wir zu Apple News kommen. Zwar hat Apple selbst noch keine Abonnentenzahlen für den vorerst nur in den USA verfügbaren Nachrichten-Dienst kommuniziert, die New York Times liefert mit Verweis auf zwei Insider jedoch ab:
Mehr als 200.000 Menschen haben Apple News Plus in den ersten 48 Stunden abonniert – dies sind mehr Nutzer als Texture auf seinem Höhepunkt vorweisen konnte.
Eine Nachricht, die Nutzer von Apple News+ selbst allerdings nur auf der Webseite der New York Times lesen konnten – Amerikas größte Tageszeitung hat sich bekanntlich gegen ein Mitwirken an Apples Abo-Angebot entschieden.
New York Times COO, Meredith Kopit Levien, erklärt dazu im Gespräch mit Vanity Fair:
Wir haben uns ziemlich deutlich dafür ausgesprochen, dass die beste Art und Weise Journalismus zu erleben, die direkte Beziehung zu einem Nachrichtenanbieter ist. Für uns bedeutet das bisher eine direkte Beziehung zu den Nutzern. Je enger unsere Beziehung zu unseren Lesern ist, desto besser glauben wir, dass unser Geschäft sein wird, und desto besser ist die Erfahrung, die wir ihnen bieten können.