Kleiner Haken, große Wirkung
Apple Music: Weihnachtslieder beim Shuffle ausblenden
Der Blogger Adam Engst weist auf eine eher versteckte Einstellung in der Musik-App von Apple hin, die bei ihm zunächst für viel Kopfzerbrechen gesorgt hat, jedoch gerade zur Weihnachtszeit sehr praktisch sein kann. Wenn ihr dieser Tage eure alten Weihnachtslieder hervorkramt, könnt ihr dafür sorgen, dass diese außerhalb der Weihnachtszeit nicht in zufällig erstellten Mix-Wiedergabelisten abgespielt werden.
Engst hatte sich zunächst darüber gewundert, dass in einer von ihm speziell für Weihnachten erstellten Wiedergabeliste nur ein Bruchteil der darin enthaltenen Songs angezeigt wurden, wenn er die Titel im Zufallsmodus wiedergeben wollte. Dabei ließ sich zunächst auch kein klares Muster erkennen. Die fehlenden Titel konnten einzeln problemlos manuell abgespielt werden, verschwanden jedoch, sobald die Wiedergabeliste im Zufallsmodus gespielt werden sollte. Auch Versuche mit neuen Wiedergabelisten oder kleineren Songauswahlen führten nicht zum Erfolg.
Die Ursache fand sich schließlich an unerwarteter Stelle: In den Detailinformationen einzelner Titel gibt es eine Option, mit der sich festlegen lässt, dass ein Song beim Zufallsmodus übersprungen wird. Ist diese Einstellung aktiv, wird der Titel im Zufallsmodus ignoriert, bleibt ansonsten aber weiterhin normal abspielbar.
Feature für gut gepflegte Musiksammlungen
Engst pflegt seine persönliche Musiksammlung intensiv und hat wohl in der Vergangenheit diesen Schalter gesetzt, damit er im Sommer nicht plötzlich mit „White Christmas“ konfrontiert wird.
Diese Einstellung ist grundsätzlich sinnvoll und gut, solange man sie nicht vergisst. Wenn sich eure Weihnachts-Wiedergabelisten also ähnlich verhalten, solltet ihr die Informationen zu den einzelnen darin enthaltenen Titeln prüfen. Umgekehrt kann der Schalter Probleme mit außerhalb der Weihnachtszeit im Shuffle-Modus abgespielten Wiedergabelisten lösen. Es bleibt euch überlassen, welche der beiden Optionen in eurem Umfeld sinvoller ist.

Spannend. Danke
Ich mag einfach nur Künstler oder Lieder komplett „blockieren“.
Das wünsche ich mir auch schon seit Jahren. Habe es sogar an Apple geschickt als Vorschlag.
Gefällt mir nicht ist zumindest die Lösung für nicht von Apple gemachte Playlisten.
Und wie lässt sich dies in der Apple Music App auf iPhone und co abhaken?
Überhaupt nicht.
Hab mich da bisher immer mit smartlists, die das Genre Holiday ausschließen, herum-gearbeitet. Interessantes neues Feature.
Ist nicht neu. Ist 15 Jahre+ alt. Seit ich bei Apple bin gibt es den Haken in iTunes.
Ja, schon uralt. Habe ich immer für intros und Ähnliches gesetzt.
@Rainer Schlitz, auf iPhone und iPad lässt sich da leider gar nichts abhaken, das geht nur, wenn du deine Musik via iMac oder ITunes unter Windows synchronisierst und dort den Haken in den Titelinformationen an entsprechender Stelle setzst.
Danke für die Aufklärung! Ich hatte mich so etwas ebenfalls gefragt
Stimmt so nicht ganz. Ich konnte, als ich Music zu ersten Mal benutz hab, meine Vorlieben etc wählen. Da ha ich zum Beispiel Justus Fieber verbannt :)
Aber ja, danach geht es wohl nur durch „lernen“ was du hörst.
Ja dann sollte aber im Titel nicht das Apple Music Logo sein
Das verwirrt
@iKostas: Hier geht es um das Bearbeiten von Metadaten in Music auf dem Computer, eindeutig an obigem Bild zu erkennen, an die Metadaten der Titel auf iPhone bzw. iPad komme ich nicht und kann daher dort auch keine Häkchen setzen
Man kann höchstens die Daumen runter-Option „Weniger vorschlagen“ über das Dreipunkt-Menü auf iOS wählen, damit solche Titel nicht so oft vorgeschlagen werden. Dann sollten sie im Shuffle-Modus auch weniger bis gar nicht erscheinen.
Hat doch mit Weihnachtsliedern nichts zu tun. Damit kann man jedes Lied nach Bedarf ausschließen.
Ohne Mac sieht man zudem alt aus.
Auf dem iPhone oder iPad wäre mir die Funktion neu.
Ich bin gespannt ob Apple wieder die Preise anziehen wird zb Apple Music