Apple Music: Probephase in der Schweiz und weiteren Ländern kostenpflichtig
Apple überrascht Kunden in der Schweiz, in Spanien und Australien mit der Tatsache, dass das dreimonatige Testangebot für Apple Music nicht mehr kostenlos verfügbar ist. In besagten Ländern müssen Neukunden nun 99 Cent bzw. 1 Franken investieren, wenn sie den Dienst drei Monate lang prüfen wollen.
Der veranschlagte Betrag ist nicht unbedingt der Rede wert, Apples Konkurrenten wie etwa Spotify verlangen die meiste Zeit eine Gebühr für ihre Testangebote. Überraschend ist allerdings die Tatsache, dass Apple die Änderung nur in einzelnen Ländern vorgenommen hat. Über die Gründe dafür darf spekuliert werden, womöglich dient das Ganze als Testballon für eine generelle Umstellung auf eine gebührenpflichtige Probephase? In Deutschland gilt weiterhin das 3-monatige Gratisangebot, zudem können Telekom-Kunden Apple Music ein halbes Jahr lang kostenos genießen.
Apples Musik-Manager Jimmy Iovine hat erst letzte Woche massiv gegen Gratis-Angebote beim Musikstreaming Stellung bezogen. Im Fokus hatte Iovine allerdings nicht die Testangebote, sondern die von Konkurrenten wie Spotify oder Deezer angebotene, werbefinanzierte Gratisnutzung.