ifun.de — Apple News seit 2001. 38 033 Artikel

Kommt die offizielle Integration?

Apple Music im Tesla: App zeigt sich in Ausstellungsfahrzeug

Artikel auf Mastodon teilen.
30 Kommentare 30

Es gibt Neuigkeiten zum Thema Apple Music im Tesla. Wie es scheint, arbeitet Tesla aktiv an einer entsprechenden Integration. Bei einem im Rahmen der Sonderausstellung „Inside Tesla“ in Los Angeles gezeigten Tesla-Modell ist eine Apple-Music-App vorinstalliert.

Bei der in dem Ausstellungsfahrzeug installierten Software dürfte es sich um eine interne Version des Multimedia-Betriebssystems von Tesla handeln. Dementsprechend ist die Verfügbarkeit von Apple Music im Tesla weiterhin mit ein paar Fragezeichen versehen. Immerhin scheint die Vorbereitung allerdings recht weit vorangeschritten, beim Aufruf der App bietet sich die Möglichkeit, sich mit seinem persönlichen Benutzerkonto für Apple Music anzumelden.

In wieweit das ganze dann auch funktioniert, ist bislang allerdings nicht bekannt. Mehr als die auf Twitter veröffentlichten Bilder vom Apple-Music-Symbol und dem Anmeldebildschirm gibt nämlich noch nicht zu sehen.

CarPlay im Tesla nur über Umwege

Die Unterstützung von Apple-Diensten im Tesla ist ja schon seit jeher ein großes Thema. Tesla setzt auf sein eigenes Fahrzeug-Dashboard und hat damit verbunden wohl auch weiterhin keine offizielle Integration von CarPlay vorgesehen. Dementsprechend muss Apple Music wenn überhaupt, dann in Form einer eigenständigen App für den Tesla bereitgestellt werden.

Das Thema Apple Music im Tesla machte zuletzt im Sommer die Runde, als Tesla-Chef Elon Musk eingestand, dass er selbst Apple Musik nutzt und sein iPhone hierfür per Bluetooth mit dem Wagen verbindet.

Wer CarPlay im Tesla haben will, muss sich eines ziemlich aufwändigen Workarounds bedienen, der letztendlich wohl nur eine Lösung für Nutzer darstellt, die generell ihre Freude an Hacks und Bastellösungen haben. Die Integration lässt sich über das von Michał Gapiński betreute Tesla Android Project realisieren und setzt den Einsatz von zwei Mini-Computern vom Typ Raspberry Pi voraus.


21. Nov 2022 um 17:34 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Konnte mir die Freudenträne auch kaum verhalten, als ich die News eben auf diversen Tesla Kanälen gesehen hab

    • Sicher? Warum brauche ich das, wenn in den ID-Modellen CarPlay an Bord ist?

      • Käpt'n Blaschke

        Weil CarPlay häufig hakt bzw. Latenzen hat und weil es scheixxe aussieht

      • Also bei mir hat CarPlay noch nie gehakt oder hatte Latenzen. Und ich fahre regelmässig beruflich mit ID3 oder ID4.
        Aussehen ist subjektiv. Mir gefällt es

      • Käpt'n Blaschke

        Dir gefallen ja offensichtlich auch ID Modelle. ;-) Und dass es regelmäßig Probleme mit CarPlay gibt räumt sogar Apple ein. Das ist als nicht subjektiv. Kann man auch hier im Forum lesen

  • ich würde eher vor Freude weinen wenn endlich mal eine vernünftige Schildererkennung kommen würde inklusive Abbremsen vorm Ortseingangsschild. Oder Matrix LED … von Carplay träum ich mal nicht (gibt ja die „Bastellösung“ über den Browser)

  • Ich würde vor Freude weinen wenn die Automatik für den Scheibenwischer ordentlich funktionieren würde und der Scheibenwischer einen richtigen Schalter hätte

  • Ich fand Tesla und den Herrn Musk ja immer ziemlich faszinierend. Aber in den letzten Wochen wurde mir mehr und mehr klar, dass auch mein nächstes Auto nicht von Tesla sein wird.

  • Sehr gut, läuft wohl bei tesla auf nen eigenen app store hinaus, zoom ist ja auch schon geplant…einfach grossartig das Entertainment!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert