ifun.de — Apple News seit 2001. 38 040 Artikel

Chance the Rapper

Apple Music: 500.000 Dollar für 2 Wochen Exklusivrechte

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

Der amerikanische Musiker Chance the Rapper gewährt auf Twitter exklusive Einblicke in seine Geschäftsbeziehungen zu Apple. Das Unternehmen hat ihm für das Recht, sein mit einem Grammy dekoriertes Album „Coloring Book“ zwei Wochen lang exklusiv auf Apple Music zu streamen offenbar 500.000 Dollar überwiesen.

„Coloring Book“ war im Rahmen seiner Veröffentlichung im Mai 2016 zunächst zwei Wochen ausschließlich bei Apple Music zu hören, im Anschluss bot Chance das Album dann kostenlos über SoundCloud an. Mit einer Reihe Tweets wollte der Rapper nun zunehmender Kritik an seinem Arrangement mit Apple entgegentreten und betonen, dass er weiterhin unabhängig arbeitet.

Chance erklärt weiter, er habe das Geld zu diesem Zeitpunkt gebraucht und habe auch rückwirkend betrachtet alles richtig gemacht. Künstler könnten vom Kampf der Streaming-Anbieter durchaus profitieren, Voraussetzung sei allerdings, dass sie die Rechte an ihren Werken selbst behalten. Der Rapper vermarktet seine Musik unabhängig von den großen Labels in Eigenregie. Zusätzlich zu den 500.000 Dollar hatte er mit Apple auch eine Werbespot für das Album ausgehandelt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
18. Mrz 2017 um 11:02 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Finde ich richtig so, wenn Apple Geld anbietet um es kurzzeitig exklusiv anzubieten, dann gibt es keinen Grund das Angebot auszuschlagen, solange man die Rechte an der Musik behält.

  • Wer würde das nicht machen? Musiker musizieren um damit Geld zu verdienen.

  • Marktwirtschaft: Angebot und Nachfrage. Ganz simple Sache.

  • Liest sich alles wie eine Kopfgeldprämie. Wer braucht in dem Alter mal eben schnell 1/2 Millionen $?

    • Es heißt 1/2 Million. Ich weiß nicht wer da drauf gekommen ist die Mehrzahl für kleiner gleich 1 zu nehmen. Mein Leherer hat früher den gleichen Quatsch gemacht. Ich man sagt ja auch nicht 1/2 Äpfel.

      • ja, das kommt davon, dass man nicht vom „halben“ Apfel spricht, sondern von „einzweitel“. Und da viele die 2 grösser als 1 bewerten kommt dieser Sprechfehler.

  • Apple pulvert das Geld sinnlos Weg – traurig zu sehen!

    Jetzt wissen wir warum de Hardware so exorbitant teuer sind, jedenfalls nicht wegen der Hardware!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert