ifun.de — Apple News seit 2001. 31 464 Artikel

Freies Plugin für Apples Mail.app

Apple Mail: Tracking-Pixel unter macOS Big Sur blockieren

37 Kommentare 37

Es ist kein Geheimnis: Viele Newsletter-Anbieter, Online-Händler und Web-Dienste setzen beim E-Mail-Versand so genannte Tracking-Pixel ein. Kleine, fast immer unsichtbare Grafiken, die auf euren Rechnern beim Aufruf der so vorbereiteten E-Mails geladen werden und den Absender dann darüber informieren ob, wann und wie oft die E-Mail geöffnet und vermutlich auch gelesen wurde.

Mailblockertracker

Mac-Anwender, die sich dieser Form der Überwachung entziehen möchten und sich auch zukünftig ein „komisch, die E-Mail habe ich nicht bekommen“ leisten wollen, ohne darüber nachdenken zu müssen, ob ein Tracking-Pixel das Öffnen der Arbeitsanweisung vielleicht schon gemeldet hat, sollten sich den MailTrackerBlocker ansehen.

Freeware versteht sich auf macOS Big Sur

Das erst gestern auf Version 0.3.11 aktualisierte Projekt stellt ein Plugin für Apple Mail zur Verfügung, das das Nachladen der Tracking-Grafiken verhindert. Die Erweiterung blockiert über 50 der populärsten Anbieter von Tracking-Pixeln. Seit Version 0.3.2 vom vergangenen Dezember ist der MailTrackerBlocker ganz offiziell auch mit macOS 11 Big Sur kompatibel.

Aktivieren Tracking Pixel

Nach der Installation verhindert das Plugin zum einen dass Tracking-Pixel geladen werden, zum andere zeigt ein Zähler die Anzahl der aufgespürten Tracking-Pixel direkt in den Mail-Details neben Uhrzeit und Mailboxname an. Ein Mausklick auf den Zähler informiert über weitere Details zum Missetäter.

Tracking Blocker Kreis

In der aktuellen Version der Mail-App-Erweiterung ist der Zähler dabei sehr unscheinbar gehalten und taucht in der E-Mail-Ansicht lediglich als blaues oder graues Achteck mit einem kleinen Kreuz in der Mitte auf.

Manuelle Aktivierung nötig

Nach Download und Installation muss der MailTrackerBlocker in den Einstellungen der Mail-App im Bereich einmal Einstellungen > Allgemein > Plug-Ins verwalten > MailTrackerBlocker manuell aktiviert werden.

25. Feb 2021 um 12:59 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    37 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    37 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31464 Artikel in den vergangenen 7308 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven