Preiserhöhungen bei Hard- und Software
Apple macht auch den iMac teurer: Rund 100 Euro mehr
Über die Preiserhöhung beim HomePod mini haben wir bereits berichtet. Apple hat im Zusammenhang mit den Produktvorstellungen in der vergangenen Woche allerdings auch stillschweigend an der Preisschraube des iMac gedreht. Die verschiedenen Varianten des im Frühjahr 2021 vorgestellten Rechners mit M1-Prozessor sind rund 100 Euro teurer geworden.
Als Apple den mit einem M1-Prozessor ausgestatteten iMac mit 24 Zoll Bildschirmgröße vor knapp zwei Jahren vorgestellt hat, ging der Rechner in der günstigsten Ausstattung mit einer 7-Core-GPU für 1.449 Euro in den Markt. In der besseren Version mit 8-Core-GPU lag der Listenpreis bis letzte Woche bei 1.669 Euro und für die Variante des Rechners mit 512 GB statt 256 GB Speicherplatz musste man bisher 1.899 Euro anlegen.
Seit vergangener Woche hat Apple beim Preis der kleinsten Version des iMac mit M1-Prozessor runde 100 Euro aufgeschlagen und bietet den Rechner jetzt für 1.549 Euro an. Bei den beiden größeren Versionen nimmt Apple jeweils 110 Euro mehr und listet diese nun für 1.779 Euro beziehungsweise 2.009 Euro.
Unterm Strich haben sich die seit Mitte vergangenen Jahres bei Apple hierzulande laufenden Preiserhöhungen inzwischen so ziemlich auf alle Produktreihen niedergeschlagen. Amerikanische Apple-Kunden finden derweil nicht nur den HomePod weiterhin für 99 Dollar gelistet, sondern sehen mit 1.299 Dollar, 1.499 Dollar und 1.699 Dollar unverändert auch deutlich niedrigere Preise für den iMac 24 Zoll.
Apples Vertriebspartner sind deutlich günstiger
Die neuesten Preissteigerungen bei Apple machen den Blick auf die Angebote von offiziellen Vertriebspartnern des Herstellers noch attraktiver. So ist der iMac M1 mit 24 Zoll Bildschirmgröße auch bei seriösen Versendern als Neuware teils 200 und mehr Euro günstiger, als der aktuell von Apple gelistete Preis.
Ähnlich siehts beim HomePod mini aus. Den Siri-Lautsprecher bekommt man etwa bei Otto zumindest aktuell noch rund 20 Euro günstiger als direkt bei Apple.