ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Computergeschichte

Apple Lisa wechselt für 43.000 Euro den Besitzer

Artikel auf Mastodon teilen.
32 Kommentare 32

Relativ unbekannt und weit von einem Verkaufserfolg entfernt war Lisa dennoch eines der wichtigsten Produkte in der Apple-Geschichte. Erstmals kam hier eine grafische Benutzeroberfläche und eine Maus als Eingabeinstrument zum Einsatz. In Köln wurde nun ein funktionierendes Modell davon für rund 43.000 Euro versteigert.

Apple Lisa

Verkauft wurde das im Jahr 1983 hergestellte Gerät von dem unter anderem auf alte Apple-Geräte spezialisierten Auktionshaus Breker. Der Computer war laut Auktionsbeschreibung in hervorragendem Zustand und auch voll funktionsfähig. Das Gerät wurde angeblich nach der Tochter von Steve Jobs getauft, offiziell gab Apple allerdings an, dass es sich bei dem Produktname um die Abkürzung für „Local Integrated Software Architecture“ handle.

Apples Lisa war wohl vor allem aufgrund des hohen Neupreises von rund 10.000 Dollar – in Deutschland damals etwa 30.000 Mark – nur mäßig erfolgreich. Angeblich hat Apple im Jahr 1989 2.700 Stück davon auf einer Müllhalde vergraben, um sie wenigstens von der Steuer abschreiben zu können.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Nov 2017 um 13:10 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Auch wenn es immer wieder behauptet wird: die Lisa war nicht das erste Gerät mit Maus und grafischer Oberfläche. Die wurden nämlich im Xerox Parc entwickelt und wenig erfolgreich auf den Markt gebracht.
    Ich selbst habe an einer Xerox Dandelion MAschine gearbeitet, bevor es eine Lisa gab.

  • Ich hab‘ noch ’nen TI99/4a von 83 rumfliegen. Funktioniert noch. Würde ich auch für 43.000 Euronen abgeben…

  • Gut, Adapter kaufen muss ich da nicht mehr. Rechnet sich also!

  • Der Lisa war damals der erste Apple Computer, den ich gesehen habe.
    Wie die Zeit vergeht….

  • Ich hätte noch nen Mac SE, … anyone? Cheap, cheap :-))

      • C, ich würde tatsächlich einen davon abgeben, aber das ist hier glaube ich nicht erwünscht ;)

    • Wieso unerwünscht? Gibt es einschränkende Kommentarstatuten? Ich wäre tatsächlich an einem Apple II für meine Sammlung interessiert (natürlich preisabhängig). Kommen wir denn vielleivht ausserhalb dieses Threads zusammen?

      • Wenn Du eine Idee hast wie du mir hier mitteilen kannst wo ich dich erreichen kann, könnte das schon sein :) Verschenken will ich ihn natürlich nicht gerade, aber bei Ebay einstellen ist auch nicht unbedingt meine Lieblingsbeschäftigung.

      • Bist du vielleicht in einem anderen öffentliichem Forum aktiv welches auch nichtöffentliche/persönliche Mails ermöglicht?

      • Leider nein, ich les nur hier immer wieder mit. Wird leider schwierig ohne hier Kontaktinfos zu veröffentlichen denke ich :(

  • War es nicht so, dass Herr Gates ein Praktikum oder was ähnliches bei Xerox gemacht hatte und sich dann dort durch eben dieses grafische OS zu seinem Windows „inspirieren“ lies. Das Apple dort gewildert hat, ist mir bis dato unbekannt gewesen. Denke eher an parallel Entwicklung.
    Aber ich lasse mich gerne belehren. Evtl gibts dazu ja sogar nen zeitstrahl der es visualisiert.
    Nichts desto trotz, ein teurer aber interessanter Computer.

    • Nee, Jobs hat es bei Xerox gesehen, dessen Management die Chancen nicht erkannt hat.
      Gates hat viel später Software für den Mac entwickelt und die Microsoft-Mitarbeiter haben bei Apple rumspioniert und dann Windows entwickelt. Bzw. die Apple-Mitarbeiter waren auch etwas dämlich-auskunftsfreudig :-D
      Steve Jobs drohte damals mit ‚Thermonuklearem Krieg‘.
      Siehe z.B. die Steve Jobs Biografie oder ‚Steve Jobs- Der Henry Ford der ComputerindustrieÄ

  • Ich ärgere mich heute noch, dass ich MEINEN ersten Apple Rechner .. einen LC II (Pizzaschachtel) verkauft habe …

  • Wenn’s Microsoft nicht gegeben hätte würde es Apple heute gar nicht mehr geben. .

    • Wenns Microsoft nicht gegeben hätte, wäre heute ggf. Mac OS das Maß der Dinge … Bill hat erst Ideen bei Apple geklaut und damit Windows zum Durchbruch verholfen und später dann auch Apple mal finanziell gerettet. Letzteres wäre ohne ersteres möglicherweise aber gar nicht notwendig gewesen ;-)

  • „Local integrated…“ ja wo sonst? Als ob es damals schon Cloud Dienste gab. Lisa war Jobs Lisa. Ende der Geschichte.

  • Und ich meinen ZX-81. Allerdings muss ich zugeben, dass ich meinen ZX Spectrum (mit einem als Tastatur angeschlossen Spectrum+, meinen Commodore 4064 und meinen Amiga 2000 (mit 3 MB RAM und 3 HDD mit zusammen 80 MB) seit mehr als 10 Jahren nicht mehr hervorgeholt habe. Und den TI 58C und den HP 41CV auch nicht. Man sammelt in fast 40 Jahren schon einiges an…

  • Ups, ich habe noch eine voll Lauf-fähige Lisa samt Software noch rumstehen. Vielleicht sollte ich sie doch verkaufen .

  • Das ist schrecklich, habe meine Lisa für 1000€ nach Köln oder Düsseldorf in 2003 verkauft. Allerdings ohne Festplatte, was der Kasten oben drauf zu sein scheint. Allerdings mit voller Doku ( Handbücher für die Software )

    Hatte Angst das Ding wird irgendwann brauchen wegen der alten Kondensatoren. Dass Bild war eh mässig.
    Mit manchmall einer kleinen horizontalen Störung. Aber so ist das halt..

    Das tut jetzt weh.. :((

    Schreibt mal bessere News. Heute irgendwie nicht mein Tag. Gestern iPhone x erhalten und das Mistding will nicht. Akzeptiert meine Apple-ID nicht. Heute 3 Stunden und 5 Spezialisten von Support das Problem durchgegangen. Lösung: keine ! Nicht mein Tag.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8222 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven