ifun.de — Apple News seit 2001. 34 942 Artikel

Computergeschichte

Apple Lisa wechselt für 43.000 Euro den Besitzer

32 Kommentare 32

Relativ unbekannt und weit von einem Verkaufserfolg entfernt war Lisa dennoch eines der wichtigsten Produkte in der Apple-Geschichte. Erstmals kam hier eine grafische Benutzeroberfläche und eine Maus als Eingabeinstrument zum Einsatz. In Köln wurde nun ein funktionierendes Modell davon für rund 43.000 Euro versteigert.

Apple Lisa

Verkauft wurde das im Jahr 1983 hergestellte Gerät von dem unter anderem auf alte Apple-Geräte spezialisierten Auktionshaus Breker. Der Computer war laut Auktionsbeschreibung in hervorragendem Zustand und auch voll funktionsfähig. Das Gerät wurde angeblich nach der Tochter von Steve Jobs getauft, offiziell gab Apple allerdings an, dass es sich bei dem Produktname um die Abkürzung für „Local Integrated Software Architecture“ handle.

Apples Lisa war wohl vor allem aufgrund des hohen Neupreises von rund 10.000 Dollar – in Deutschland damals etwa 30.000 Mark – nur mäßig erfolgreich. Angeblich hat Apple im Jahr 1989 2.700 Stück davon auf einer Müllhalde vergraben, um sie wenigstens von der Steuer abschreiben zu können.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Nov 2017 um 13:10 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    32 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34942 Artikel in den vergangenen 7709 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven