Auch das Audi F1 Project ist am Start
Apple kündigt neue Videoinhalte für die Vision Pro an
Apple will sein Angebot an speziell für die Vision Pro produzierten Inhalten in den kommenden Monaten um mehrere neue Produktionen erweitern. Unter anderem hat der Hersteller neue, im speziell für die Datenbrille entwickelten Immersive-Video-Format erstellte Produktionen von Audi, BBC, CANAL+, CNN, HYBE, MotoGP und Red Bull in Aussicht gestellt.
Erster Film bereits gestartet
Den Auftakt macht der von CANAL+ und MotoGP produzierte Film „Tour De Force“. Die Produktion begleitet den französischen Motorradrennfahrer Johann Zarco bei seinem Heimsieg in Le Mans. Bei den Aufnahmen kamen mehrere URSA-Cine-Kameras von Blackmagic Design zum Einsatz, die speziell für die Produktion von immersiven Videos konzipiert sind. Die Postproduktion erfolgte mit der Videoschnitt-Software DaVinci Resolve Studio auf einem Mac. Der Film ist ab sofort in der Apple TV App verfügbar, eine erweiterte Vorschau wird ab Oktober in ausgewählten Apple Stores zu sehen sein.
Zu der ebenfalls angekündigten Audi-Produktion hat Apple dagegen noch keine Details genannt. Es ist lediglich bekannt, dass es sich dabei um den für das kommende Jahr geplanten Einstieg der Automarke in die Formel 1 dreht, das „Audi F1 Project“.
Sport, Musik und Dokumentation
Red Bull steuert mit der Serie „World of Red Bull“ eine Reihe von Extremsport-Erlebnissen für die Betrachtung mit der Vision Pro bei. Die erste Folge „Backcountry Skiing“ soll im Dezember erscheinen, eine weitere Folge über Big-Wave-Surfen ist für 2026 vorgesehen. Die BBC will derweil mit „A Night at the Proms“ das erste klassische Konzert im Immersive-Format produzieren.
Der US-Sender CNN hat eine Dokumentation über Kaiserpinguine angekündigt, die im Frühjahr 2026 starten soll. Eine Expedition in die Antarktis will darin den Einfluss des Klimawandels auf die Tiere thematisieren. Die australische Produktionsfirma Phoria hat mit „Julaymba“ für Oktober eine immersive Reise in den Daintree-Regenwald angekündigt.
Weitere Projekte angekündigt
Auch Kultur- und Musikthemen sollen bedient werden. „Experience Paris“ soll das französische Kulturerbe vorstellen. Der Film „Cortis“ will Einblicke in die Arbeit der gleichnamigen K-Pop-Band zeigen. Apple selbst ergänzt die Sammlung um neue Folgen bestehender Serien, darunter „Wildes Tierreich“ mit einer Episode über Orang-Utans und die Reisedokumentation „Höhenflug“, die Anfang Oktober erscheint.
iOS 26.1 Beta is out
Sehr schön, Apple Vision Pro geniales Gerät.
Ja. Warte auf dennNachfolger mit M5.
Warum? Hab noch bei keiner App eine Performance Hürde wahrgenommen.
Ich bemerke keine Beeinträchtigung bei der Apple Vision Pro. Es bleibt abzuwarten, ob eine neue Version so bald vorgestellt wird.
Warte lieber auf ein neues als das alte zu kaufen. Hoffe natürlich dann auf eine leichtere Bauweise etc.
Sehr schön, Apple Vision Pro, geniales Gerät.
… sorry ausersehen dopple gepostet :-)
Stimmt. Die gibt es ja auch noch, hatte das Gerät schon völlig vergessen. In der Keynote wurde die auch nicht erwähnt, oder?
Doch wurde erwähnt. Genau wie auf der WWDC.
Wow! Tour de Force ist gelungen. Tolles Erlebnis.
Noch mehr Demo-Filmchen. Aber das war natürlich klar, „richtige“ Anwendungen kommen erst dann, wenn sich eine Entwicklung potentiell lohnt.
Tour de Force war mit 29 Minuten kein Demofilmchen. War durchgehend informativ und spannend.
Auch auf deutsch?