ifun.de — Apple News seit 2001. 22 295 Artikel
   

Firmenübernahme: Apple kauft Datenbank aller seit 2006 abgesetzten Tweets

Artikel auf Google Plus teilen.
13 Kommentare 13

Mit der Übernahme des in San Francisco ansässigen, auf Web- und Social-Media-Analysen spezialisierten Unternehmens Topsy greift sich Apple unter anderem einen Datenbank, in der jeder seit 2006 abgesetzte Tweet gespeichert ist.

topsy

Apple hat für die Übernahme offenbar 200 Millionen Dollar auf den Tisch geblättert. Der Neuzugang im Firmenportfolio könnte eine wichtige Rolle bei der Analyse aktueller Trends spielen. Ein für Apple-Angebote wie iTunes Radio oder auch die auf den Startseiten von App und iTunes Store hervorgehobenen Artikel wichtiger Vorgang. Mit Topsy erwirbt Apple nicht nur ein Textverzeichnis von mehreren Milliarden Tweets, sondern auch die zugehörigen von den Nutzern abgesetzten Bilder, Videos usw. Besonders wertvoll für eine Analyse dürften die mitgespeicherten Hashtags und Verknüpfungen zu Unternehmen oder anderen Nutzern sein.

Apple hat die Übernahme gegenüber dem Wirtschaftsmagazin Wall Street Journal mit üblich knappem Wortlaut bestätigt:

Apple kauft von Zeit zu Zeit kleinere Technologiefirmen, wir sprechen allerdings grundsätzlich nicht über unsere Absichten und Pläne. (via Mac Rumors)

Dienstag, 03. Dez 2013, 8:28 Uhr — Chris
13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ich würde da eher an iAds denken. Zumal das ja wohl noch nicht so prickelnd läuft.

  • Da hätten sie gleich Twitter kaufen können, für die fünffache Summe.

  • Wahnsinn, was für Summen da investiert werden.

  • „Datenbank, in der jeder seit 2006 abgesetzte Tweet gespeichert ist.“

    Gilt dies auch für alle zukünftigen Tweets? Ansonsten macht das doch kaum Sinn (zumindest in Bezug auf Trends,…)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22295 Artikel in den vergangenen 5870 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven