ifun.de — Apple News seit 2001. 37 886 Artikel
   

Firmenübernahme: Apple kauft Datenbank aller seit 2006 abgesetzten Tweets

Artikel auf Mastodon teilen.
13 Kommentare 13

Mit der Übernahme des in San Francisco ansässigen, auf Web- und Social-Media-Analysen spezialisierten Unternehmens Topsy greift sich Apple unter anderem einen Datenbank, in der jeder seit 2006 abgesetzte Tweet gespeichert ist.

topsy

Apple hat für die Übernahme offenbar 200 Millionen Dollar auf den Tisch geblättert. Der Neuzugang im Firmenportfolio könnte eine wichtige Rolle bei der Analyse aktueller Trends spielen. Ein für Apple-Angebote wie iTunes Radio oder auch die auf den Startseiten von App und iTunes Store hervorgehobenen Artikel wichtiger Vorgang. Mit Topsy erwirbt Apple nicht nur ein Textverzeichnis von mehreren Milliarden Tweets, sondern auch die zugehörigen von den Nutzern abgesetzten Bilder, Videos usw. Besonders wertvoll für eine Analyse dürften die mitgespeicherten Hashtags und Verknüpfungen zu Unternehmen oder anderen Nutzern sein.

Apple hat die Übernahme gegenüber dem Wirtschaftsmagazin Wall Street Journal mit üblich knappem Wortlaut bestätigt:

Apple kauft von Zeit zu Zeit kleinere Technologiefirmen, wir sprechen allerdings grundsätzlich nicht über unsere Absichten und Pläne. (via Mac Rumors)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Dez 2013 um 08:28 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich würde da eher an iAds denken. Zumal das ja wohl noch nicht so prickelnd läuft.

  • Da hätten sie gleich Twitter kaufen können, für die fünffache Summe.

  • „Datenbank, in der jeder seit 2006 abgesetzte Tweet gespeichert ist.“

    Gilt dies auch für alle zukünftigen Tweets? Ansonsten macht das doch kaum Sinn (zumindest in Bezug auf Trends,…)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37886 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven