Apple überarbeitet Fußnoten
Apple Intelligence kommt 2025: Im nächsten Jahr auch auf Deutsch
Apple hat die Fußnoten seiner am 16. September ausgegebenen Pressemitteilung zur Verfügbarkeit von iOS 18 („iOS 18 ist ab heute verfügbar und macht das iPhone persönlicher und besser als je zuvor“) überarbeitet und führt in diesen nun erstmals an, dass Apple Intelligence bereits im Laufe des kommenden Jahres auch in deutscher Sprache verfügbar sein wird.
Apple überarbeitet Fußnoten
Die ursprüngliche Fußnote vom 16. September gab einen ersten Einblick in die Verfügbarkeit von Apple Intelligence. Damals wurde angekündigt, dass die erste Beta-Version der neuen KI-Funktionen ab Oktober 2024 als Teil eines kostenlosen Software-Updates mit iOS 18.1, iPadOS 18.1 und macOS Sequoia 15.1 zur Verfügung stehen wird.
Dabei soll die Verfügbarkeit auf die neuesten Geräte beschränkt sein: iPhone 16 und iPhone 15 Pro-Modelle sowie iPads und Macs mit M1-Chips oder neuer. Die Sprachunterstützung wurde auf US-Englisch festgelegt, mit der Aussicht auf eine Erweiterung auf weitere Englisch-Varianten (Australien, Kanada, Neuseeland, Südafrika und Großbritannien) noch in diesem Jahr. Außerdem wurde erwähnt, dass im kommenden Jahr weitere Sprachen wie Chinesisch, Französisch, Japanisch und Spanisch hinzukommen sollen.
Weitere Sprachen hinzugefügt
In der Fußnote vom 18. September hat Apple nun einige wesentliche Änderungen vorgenommen. Die generellen Angaben zur Verfügbarkeit der Beta-Version und der unterstützten Geräte blieben unverändert. Jedoch wurden entscheidende Änderungen bei den Spracherweiterungen vorgenommen.
So wird Apple Intelligence über das kommende Jahr hinweg nicht nur auf die ursprünglich erwähnten Sprachen ausgeweitet, sondern auch auf Englisch für Indien und Singapur sowie auf Deutsch, Italienisch, Koreanisch, Portugiesisch und Vietnamesisch. Damit wird das Angebot deutlich internationaler. Genaue Termine bleibt uns Apple zur Stunde allerdings noch schuldig:
[…] Later this year, Apple Intelligence will add support for localized English in Australia, Canada, New Zealand, South Africa, and the U.K. Over the course of the next year, Apple Intelligence will expand to more platforms and languages, like Chinese, English (India), English (Singapore), French, German, Italian, Japanese, Korean, Portuguese, Spanish, Vietnamese, and others.
Also im iPhone 17
17 pro
17 pro Ultra
17 pro Ultra Max
17 Pro Ultra MAX best we’ve ever made – wooooow
iPhone 17 Pro Ultra Max Titangold 4TB
Ab 15 Pro soll es funktionieren. Wie kommst du darauf, dass du ein iPhone 17 kaufen musst?
Zeitlich gesehen wird es ggf. erst mit Einführung von iOS 19 kommen. Das ist aber schon alles.
Puh damit wird gesagt das es wohl erst zum iPhone 17 bereit ist.
Schaltet doch mal alle euer Gehirn ein. Was ist hieran unklar?
„Dabei soll die Verfügbarkeit auf die neuesten Geräte beschränkt sein: iPhone 16 und iPhone 15 Pro-Modelle sowie iPads und Macs mit M1-Chips oder neuer“.
Da reicht doch schon Lesen. Wozu jetzt Hirn? Oo ;)
Da war wohl jemand mit den iPhone verkaufzahlen in de nicht zufrieden ;-)
Top :-)
War auch mein erster Gedanke
Falls das tatsächlich der Grund sein sollte… Wahnsinn!
Sehr unwahrscheinlich. Es sei denn Apple hat eine Zeitmaschine. Die Aussage für 2025 stand ja schon quasi im Juni im Raum. Nach den KI Abkommen mit EU und Amerika ist es nun 2025.
„Stand ja schon im Juni im Raum“, das waren Spekulationen! Das hat nichts mit einer Zeitmaschine zu tun… Und das KI Abkommen gab es schon vor der Präsentation… Du konstruierst dir eine Quatsch-Argumentation zusammen!
Hä? Apple hat ganz klar nach der Präsi kommuniziert das die EU später kommt. Und das Abkommen. Also so viel Müll kann man gar nicht schreiben. Da gibt es ein ganz klares Datum JULI. Das erste internationale sogar September. Was laberst du so flach rum?
Ben nutz doch eine KI wenn du zu dämlich bist Fakten zu sammeln. :D Argumentiert man so auf Telegram?
Hans, such dir einen Therapeuten ;)
Mein erster Gedanke :D
+ 1
Haha… 100 pro – dache ich auch sofort
Denke eher an 17 pro.
Geschichtenerzähler.
Kann auch einfach nur daran liegen das die EU in der Zwischenzeit mit Amerika ein Abkommen hat. Gab es ja damals noch nicht.
Zumal Apple schon seit Tag 1 behauptet hatte das es später kommt. Viele dachten an 2025. jetzt ist es bestätigt.
Nee, ist klar … Apple reagiert panisch auf zu niedrige iPhone-Verkaufszahlen von wenigen Tagen, es sind weder die Reviews draußen, noch ist der Store-Verkauf gestartet. Hört sich für mich wenig realistisch an.
Was haltet Ihr von der Gegenthese, dass die EU sich bzgl. Ihrer Bewertung des AI-Konzeptes bewegt hat, nachdem Apple den Anschein erweckte, dass AI tatsächlich nicht nach Europa kommen könnte…?
Im Endeffekt ist es egal … (auch) der EU-User kann sich freuen!
Zumal die Store Verkäufe auch nicht einmal anliefen.
Das hat alles mit der EU gar nichts zu tun. Wie erklärst Du Dir sonst Samsungs KI? Und wieso ist Spanien nicht in der EU?
Ich glaub bei Apple merkt man es nicht mal, wenn in DACH die Vorverkaufszahlen nach vier Tagen etwas geringer sind als sonst
Es ging in der Präsentation nie um Frankreich oder Spanien sondern um Französisch oder auch spanisch. Beides Sprachen, die auch außerhalb der EU in größeren Märkten als primäre Sprache gesprochen werden, was bei deutsch nicht der Fall ist.
aha zeig mir mal den großen französischen Markt neben der EU?
In Quebec, Kanada ist französisch die Amtssprache. Das sind dann schonmal >8Mio. Dazu kommen noch einige Länder wo Französisch eine der Amtssprachen ist u.a. Schweiz, Belgien und einige Länder in Afrika. Da kommen schon ein paar Menschen zusammen – laut ArcSearch 254 Millionen außerhalb von Frankreich
So sehe ich das auch.
Marketing nicht verstanden. Wieviele Medien haben darbet berichtet und müssen jetzt zurück rudern…
Glaube ich eher nicht. Das war durchaus bei anderen Anwendungen in der Vergangenheit (Journal) ja auch schon der Fall. Sicher, die ganze Kommunikation seitens Apple (EU Bashing usw.) war bestimmt kein Meisterstück, dass die Funktionen aber sprachlich gut funktionieren müssen ist doch mehr oder weniger logisch. Also alles erwartbar.
Ich tippe auf Frühjahr 2025 mit neuen iPads und/oder dem neuen SE
Das war auch mein erster Gedanke ;-)
Gute Nachrichten!
Ihr meint wohl Oktober 24 und nicht 23
Oh ja, das war mein Fehler. Ist korrigiert. Danke.
Na jetzt ist zu spät. Warte auf das iPhone 17. Gut das Apple mal einen Dämpfer bekommen hat :)
Ein Dämpfer? Wovon? Die EU war ja nach der Vorstellung plötzlich schnell in der Verhandlung mit Amerika. Für Apple war es bei der Vorstellung klar und so wurde es kommuniziert: EU kommt später. Jetzt geißelt es 2025. Also welcher Dämpfer?
heißt es *
31.12.25 ist auch 2025
Exakt! Die Aussage ist so extrem wage formuliert
Genau und in welchem Umfang steht auch nicht da.
Genau diese Nummer wurde so 2019 von SONY mit AirPlay 2 und die HomeKit-Integration von ihren TVs abgezogen. Und dann war es nicht mal Beta-Niveau.
Eben. 2025 ist ja ein weit gedehnter Zeitraum.
Heißt aber noch nicht zwangsläufig, dass es dann in Europa funktioniert oder? Könnte auch für deutschsprachige sein die außerhalb der EU leben oder verstehe ich das falsch?
Theoretisch ja! Wäre aber bei deutsch denke ich unrealistischer.
Schweizer z.B vermutlich
Sehe ich genauso. Da man das ganze ja plant, irgendwann auch in der EU verfügbar zu machen, spricht ja nichts dagegen die Sprachen ab 2025 zu unterstützen. Ob es dann ab da auch in der EU schon nutzbar ist, steht auf einem anderen Blatt
Na ja, Deutsch wird hauptsächlich in Deutschland, Österreich und der Schweiz gesprochen, wobei Deutschland mit Abstand der größte Deutschsprachige Raum ist, italienisch ist ja auch dabei, denke nicht das Apple die Entwicklung auf Deutsch ankündigt und vorantreibt für paar Schweizer, die werden mit der EU auf der Zielgraden sein, natürlich wird das in der EU kommen, ist ein viel zu großer Markt für Apple um den zu ignorieren bei so einem Feature
Vergesst nicht die ganzen Deutschsprachigen die ausgewandert sind oder sich z.B. berufsbedingt hauptsächlich im Ausland aufhalten, das sind in absoluten Zahlen schon auch einige
Ja, für wen, für die paar Schweizer?
Ja, nur in Belgien ;-)
Für MacOS soll es dann sofort verfügbar sein, da Apple dort ja kein Gatekeeper ist.
Auch wenn es nächstes Jahr kommen sollte. Für das diesjährige iPhone werden die Verkaufszahlen vermutlich nicht so üppig in DE ausfallen.
Wem interessiert Deutschland!!! Der Markt ist viel zu klein. Das selbe wie bei e-Autos. Der deutsche Markt ist uninteressant. International geht viel mehr ab und die leben halt nicht mehr im Mittelalter sondern gehen mit der Zeit
In Kalifornien springt keiner besorgt auf, wenn sich in Deutschland 20% oder whatever weniger nen neues iPhone innerhalb von 4 Tagen nach Vorbestellungsbeginn geordert haben, dass fällt da niemandem auf.
In Deutschland hält man sich halt gerne für den Nabel der Welt und vor allem für moralisch überlegen.
Genau!
Finde es so lachhaft – wie weit Apple bei AI hinterherhinkt und jetzt noch alles auf die EU schiebt. Das wird eh wieder genauso schlecht sein wie Siri… Google ist halt echt besser, aber halt leider Google
Ein bißchen merkwürdig formuliert aber ich verstehe, was gemeint ist und sehe es genauso.
Wundert mich nicht. Die Verzögerung war klar, aber wie so einige Besucher der Veranstaltung vor Ort gleich überzogen von 2-3 Jahren sprachen. Sorry, aber das kann sich auch Apple bei der Konkurrenz nicht erlauben. Ist doch mit dem Satelliten SOS genauso gewesen und auch Mobilfunkanbieter wurde oft genug noch mit Diensten nachgezogen. Nicht immer gleich die Welle machen.. bringt zwar Klicks, aber auch bei den Reichweiten noch mehr Unsicherheit.
Nur weil nun für 2025 weitere Sprachen angekündigt wurden muss das nicht zwangsläufig die Verfügbarkeit in der EU bedeuten: auch außerhalb der EU werden Sprachen gesprochen, die eigentlich vorrangig in der EU anzutreffen sind….
Klar, Italienisch und Deutsch werden wegen der Schweiz unterstützt, schon klar. ;)
Nein lieber Daniel. Apple wird das sicherlich schon irgendwann in der EU veröffentlichen. Dahingehend macht es schon Sinn die Sprachen einfach schon mal einfließen zu lassen. Muss man ja eh irgendwann machen. Wann das Ganze in der EU aber zur Nutzung freigegeben wird, steht doch auf einem ganz anderen Blatt. Also vielleicht einfach mal vorher über deine Antwort nachdenken beziehungsweise lernen die Antworten anderer entsprechend zu deuten und zu verstehen.
Was ich mich nur frage.. kann ich englisch schon vorher nutzen?! Nutze alle meine Geräte in engleicher Sprache..
Wenn du eine Apple ID aus einer Region hast, wo das Ganze freigeschaltet ist, dann könntest du das mit 18.1 bereits nutzen.
Soweit ich weiß nicht. Es geht hier um den tatsächlichen Aufenthaltsort der sich da auch nicht mit VPN so einfach täuschen lasst, die Zeiten sind vorbei
AUF DEUTSCH bedeutet aber dann noch lange nicht IN DEUTSCHLAND, falls sich hier jemand zu früh freut! :-D
Besser weiter nörgeln als sich zu früh freuen;)
Wieso „zu früh“. Sind ja noch etliche Monate – egal ob nun August oder Dezember 2025. „Früh“ ist da gar nichts bei den Ankündigungskönigen aus Cupertino !
Na das sowieso. Das typisch deutsche muss ja erhalten bleiben. ;-)
Ja, ist auf Namibia (ehemals Deutsch-Südwestafrika) beschränkt. :-)
Nehmen wir die Schweiz? Kein EU.
Österreich ;-)
Deutschland ist eh kein Apple Land also ist der Schaden geschätzt ;-)
Beziehst Du das auf den Marktanteil, oder die regional in Deutschland erwirtschafteten Gewinne prozentual zum weltweiten Gewinn…?
Deutsch ist nicht gleich Deutschland. Hoffe es, aber muss nicht sein.
DE Sprache kann vor dem DE Land kommen, das eine ist technologisch, das andere politisch. Wir werden sehen. Es ist sicherlich auch in Apple’s Interesse Deutschland als Land zu unterstützen und damit iPhone Verkäufe attraktiver zu machen.
Für deutsch sprechende Amerikaner? ;)
Hätte alle ein Zeichen gesetzt und kein iPhone 16 bestellt würde es vermutlich noch dieses Jahr kommen!
Vielleicht, vielleicht nicht. Ist müßig und damit uninteressant.
Wenn in Deutschland keiner ein iPhone 16 bestellt hätte, würde ES auch nicht kommen … wohin auch? :-)
eigentlich weiß doch noch keiner genau ob und wie Apple Intelligence
überhaupt genutzt wird oder ob man es nun wirklich braucht oder nicht.
Also deswegen nicht das neue Iphone kaufen na ja weiß nicht recht habe das 11 er und habe mir das 17 er bestellt weil ich denke das das Teil schon viel besser ist als das meine jetzt und wenn der KI kram dann doch schon bald gehen sollte na gut dann kann es das 16 er ja auch schon
Wo hat er denn das 17er zu welchem Preis bestellt ;-) Gibts schon Liefertermin /s
siehste hätte ich schon die schlaue KI gehabt hätte sie den Fehler wohl schon korrigiert haha
Dann warte ich eben aufs IPhone 17
Jap. Gibt für mich keinerlei Gründe vom 12er umzugraden.
Wer im Jahre 2024 bei einem 1000€ Gerät noch 60 Hz Displays verbaut, verdient es regelrecht boykottiert zu werden…
Versteh gar nicht wie das der einzige Kaufgrund oder nicht kaufgrund sein kann.
Das dachte ich mir auch. Als gäbe es nur noch dieses Feature.
Sicherlich wegen den EU Abkommen mit Amerika. Der wurde erst ja nachträglich abgeschlossen.
Also zur nächsten Vorstellung des neuen IPhones 17 P, feiert sich Apple mit der D Version. :))))
Was dann als die beste Innovation verkauft wird
Da wird sich Brasilien aber freuen und wir in Deutschland!
Ich bin mal gespannt was die Software kann oder ob es doch nur wieder Marketing ist wie Homepod mit Siri.
Bis es soweit ist müssen wir halt unsere eigene Intelligenz weiter nutzen.
Dann wohl doch nochmal schnell das 16er bestellen ;)
Ich weiß echt noch nicht, was mir diese „intelligence“ bringen soll.
Popelige Bildchen erstellen? wofür soll das gut sein?
Ich glaube, rein funktional, sind das echt nur so Rudimentfunktionen, die ich zuverlässiger nachwievor selbst erledigen kann, ohne nochmals kontrollieren zu müssen, ob die kI nicht doch Scheiße gebaut hat.
Wirklich intelligent wäre ja mal, wenn Apples Lösung vollkommen offen wär und jegliches Netzwerkgerät mit Sprache steuern könnte und nicht nur deren eigene Insellösungen. Aber Siri in Qobuz oder roon einzubinden wird wohl weiterhin nur über die Apple Watch und Roowatch funktionieren – und das funktioniert schon jetzt und bedar keiner buzzwordigen KI.
Mich würde interessieren ob es später dann zwei Versionen geben wird.
Einmal mit und einmal ohne KI.
Würde mir gefallen, ich brauch diesen ganzen KI Schronek nicht….
Ja brauchst es ja nicht zu nutzen wenn du es nicht willst
Darum frage ich ja….. !!!
Deutsch für die Schweiz macht Sinn.
Ich glaube auch erst daran das es hier erscheint wenn es dann soweit ist. Bis dahin vergeht noch zu viel Zeit und zu viel kann sich ändern.
Wahrscheinlich nur für den Mac deswegen die Sprachen
Macht uns bitte keine falschen Hoffnungen. Deutsch wird für die Schweiz gedacht sein, die ja kein EU-Land ist.
Ich weiß, manch Kommentar soll wohl komisch sein, klappt nur irgendwie nicht. Wer sich ein iPhone jetzt nur wegen AI/KI nicht kauft, der kann ja mindestens 2 Fliegen mit einer Klappe und so. Zum einen Apple es mal so richtig zeigen und zum anderen dann wahrscheinlich im kommenden Jahr auch noch das benötigte iPhone preiswerter „schießen“. Und wer auf die Verkaufszahlen beim iPhone hinweist. Ist schon klar, dass es dafür ohnehin nicht das neueste Modell bräuchte? Der echte Sparfuchs kauf nämlich die heute aktuellen Modelle zeitversetzt und deutlich später und wird deshalb auch nicht schlechter leben. Manch einer braucht halt nen bestimmtes Auto um scheinbar körperliche Defizite zu kompensieren, bei anderen scheint es das jährliche iPhone zu sein… :-p
Apple erwartet wohl einen Persilschein von der EU für seine neuen Features. Bin mir nicht so sicher, ob das ein richtiger Weg ist. So werden halt Innovationen politisch ausgebremst. Aber wahrscheinlich kommt das alles Apple auch nicht ganz ungelegen: so kann man leichter verbergen, daß man technisch einfach noch nicht soweit ist und z.B. noch gar nicht genug Serverleistung hätte um auch alle EU User rein zu lassen. Wie auch immer, ich wurde dieses Jahr ebenfalls nicht davon überzeugt zum neuen Modell zu greifen. Mal sehen, wie weit dieses „work in Progress“ bis zur nächsten iPhone Generation vorangekommen ist.
Im Prinzip hast Du Recht …
1. Apple will, dass die EU eine Beurteilung der DMA-Kompatibilität des gewählten AI-Konzepts abgibt, BEVOR AI für die EU freigeschaltet, um Rechtssicherheit zu haben
2. Damit verbunden ist schon die Hoffnung, dass die EU Druck ihrer Apple-User zu spüren bekommt
3. Es kommt Apple nicht ungelegen, schrittweise AI freizuschalten, da es
(a) bei einem IT-Rollout diesen Ausmaßes generell sinnvoll ist
(b) die Server-Kapazitäten (mit raren M-Chips) der „Private Cloud Compute“-Rechenzentren erst noch aufzubauen sind.
Deutsch als Sprache bedeutet nicht Deutschland als Region.
Was dann? Schweiz ? Viel zu klein und popelig, als dass ein Weltkonzern daran einen Gedanken verschwendet.
Was ich in der ganzen Diskussion nicht verstehe, warum ist vielen hier AI so wichtig?
Am Ende liefert BING als App auch einige AI Features, vielleicht nicht im OS integriert aber who cares?
Einige tun so als ob AI das absolute „Killer-Feature“ wäre, was bleibt am Ende?
Ein neues iPhone mit mehr Akkuleistung, etwas größeres Display, eine Taste mehr und eine bessere Makrofunktion.
Und was immer wieder vergessen wird, obwohl klar kommuniziert, AI läuft auch auf dem iPhone 15 und M1 iPad.
Nö, nur auf dem iPhone 15 Pro. Ich gehe leer aus, aber das ist okay.
Siri ist in seinen Leistungen sehr bescheiden. Da erwarte ich von der KI wenig. Gegen Zusatzgebühr erst recht nichts
Siri sollte sich mal ein Beispiel nehmen an Alexa
Leere Versprechungen. Ich glaubs erst, wenns soweit ist.
Also mal ganz ehrlich…verstehe die ganze Aufregung echt nicht so ganz!
Jeder soll doch selbst entscheiden oder er das iPhone kaufen möchte oder nicht.
Auch wenn die AI Funktion in Deutschland nicht erhältlich ist, ist die Kamera doch ein absolut geiles Feature.
Und habt ihr auch mal das digitale Gesetz von der EU angeschaut? Welche Einschränkungen die EU hier vorgibt und welche Daten die EU von euch dann bekommen soll?
Daher ist es doch absolut nachvollziehbar, dass Apple hier erst mal vorsichtig ist, der Vorteil von Apple ist doch nach wie vor, das die Daten privat bleiben, nicht wie bei Google und Co!!!!