Seit 5 Jahren in Folge
Apple erneut zur wertvollsten Marke der Welt gekürt
Apple verteidigt seine Position als „wertvollste Marke der Welt“. Der iPhone-Hersteller erhält diese von den Marktforschern Interbrand verliehene Auszeichnung nun zum fünften Mal in Folge, 2013 hat Apple Coca Cola vom ersten Platz der Rangliste „Best Global Brands“ verdrängt.
Die bereits zum 18. Mal von Interbrand vergebene Auszeichung soll widerspiegeln, wie sich die bewerteten Unternehmen insgesamt präsentieren. Neben der finanziellen Entwicklung spielt dabei auch eine Rolle, inwieweit die Marke eine Kaufentscheidung beeinflusst und nicht zu letzt auch das dahinter stehende Unternehmen dazu befähigt, seine Produkte mit einem Premium-Preisaufschlag anzubieten.
Gemeinsam mit Apple stehen Google und Microsoft bei der diesjährigen Preisverleihung auf dem Siegertreppchen. Neu im Ranking sind unter anderem Netflix auf Platz 78 und Ferrari auf Platz 88. Google steht wie Apple bereits mehrere Jahre auf den vorderen Rängen der Liste, der von Interbrand genannten Wert der Marke Google ist in diesem Jahr um 6 Prozent auf 141.703 Millionen Dollar gewachsen, Apple konnte um 3 Prozent auf 184.154 Millionen Dollar zulegen.