ifun.de — Apple News seit 2001. 38 070 Artikel

Apple will nachbessern

Apple Configurator kann unter macOS Sonoma keine iOS-Apps verwalten

Artikel auf Mastodon teilen.
17 Kommentare 17

Apple warnt Firmen und Institutionen, bei denen die hauseigene Anwendung Apple Configurator für die Verwaltung von iOS-Geräten verwendet wird, vor dem Update auf macOS 14 Sonoma. Wenn die aktuelle Version der Software unter macOS Sonoma betrieben wird, lassen sich keine Apps aus dem App Store auf den verwalteten Geräten installieren.

Dieses Szenario wurde im Vorfeld der Veröffentlichung von macOS Sonoma offenbar schlicht nicht von Apple getestet. Dem IT-Personal von Firmen und Einrichtungen, die den Apple Configurator verwenden, kann man hier weniger einen Vorwurf machen. In solchen Umfeldern wird die Teilnahme an öffentlichen Beta-Programmen in der Regel ausgeschlossen, umgekehrt ist es eher die Regel, erst nach der offiziellen Freigabe neuer Betriebssysteme begrenzte Tests zu fahren, bevor man die Aktualisierungen tatsächlich auf das produktive System überträgt.

Apple Configurator Macos

Apple vertröstet die betroffenen Nutzer jetzt mit dem Hinweis, dass der Fehler mit einem zukünftigen Update für den Apple Configurator behoben wird. Falls man die Software dazu verwendet, Apps aus dem App Store auf iPhones oder iPads zu installieren, soll man weiterhin einen Computer mit macOS Ventura oder einem älteren Betriebssystem für die Verwaltung der Geräte verwenden.

Apple Configurator als zentraler Gerätemanager

Der Apple Configurator wird von Apple als einfache Lösung für die Verwaltung von iPhones, iPads, dem iPod touch oder Apple-TV-Geräten in Schulen und Unternehmen beworben. Mithilfe der Software lässt sich auch eine größere Anzahl von Geräten schnell und einheitlich konfigurieren und mit Apps ausstatten. Das offizielle Handbuch für die Software kann man hier bei Apple einsehen.

Die aktuell verfügbare Version 2.16 des Apple Configurator wurde Ende vergangenen Jahres veröffentlicht und hatte neben Fehlerkorrekturen und Leistungsverbesserungen vor allem die Unterstützung für die damals neu vorgestellte Hardware im Gepäck.

28. Sep 2023 um 07:01 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Der Configurator wird doch schon seit eh und je mit den Füßen getreten oder?

  • Wieso auch vorher irgendetwas anständig testen!? Einfach Software raushauen und die ganzen Kunden machen dann den großen Beta Test. Es ist einfach unfassbar, wie schlecht Software neuerdings von Apple getestet wird. Fehler über Fehler und dazu dann die schlauen Fanboys, welche dann schreiben: „Man sollte erst auf das x.1 Update warten!“ Na dann danke für gar nichts! Wozu gibt es dann diese Updates, wenn man sie nicht installieren sollte? Oder sie sollen diese gleich als Beta ankündigen, das wäre wenigstens ehrlich!!!

    • Meine Güte, du bekommst bestimmt bald ein Magengeschwür.

      • Danke, dass du um meine Gesundheit besorgt bist! Ich versuche es zu vermeiden, aber dennoch wird man sich aufregen dürfen, wenn ein Unternehmen, welches mal für sehr, sehr gute Software bekannt war, Jahr für Jahr, wiederholt beweist, dass dieser Ruf nun längst der Vergangenheit angehört. Bis all diese Fehler ausgemerzt sind, droht nämlich schon wieder die nächste Version, welche uns mit Fehlern überschüttet.

    • Es stimmt schon das da gar nichts mehr zusammen geht. Alles halbherzig und nichts geht. Will gar nicht wissen wie es dann um die Sicherheit steht welche so großartig beworben wird. Wahrscheinlich kommt jeder 6t klässler mit it Unterricht Problem ins System. Geschweige denn von nso und co.

  • Es ist wie immer und überall. Mit jedem Update wird es schlimmer. Was vorher reibungslos lief, funktioniert plötzlich nicht mehr und dann ist man sm Googlen, prüfen etc. Und Apple wird hier leider von Jahr zu Jahr immer schlimmer oder aber auch einfach nur gleichgültiger. Längst sind die „It just works“-Zeiten vorbei. Bei Apple arbeiten meiner Meinung zu wenig Designer was auch uns die Keynote immer wieder vor Augen hält wenn unwichtige Details wie Trillionen Transistoren mehr Beachtung geschenkt wird als den Funktionen.

    • Das ist Quatsch. Wer in den 90ern mit IT groß geworden ist, hatte damals definitiv nicht weniger sondern nur andere Probleme. Verglichen mit der Mange, dem Funktionsumfang und der Komplexität heutiger IT-Systeme ist es eher verwunderlich, dass nicht noch viel mehr in die Grütze läuft.

      • Ein Grund mehr nicht jedes Jahr mit der Brechzange ein Systemupgrade zu machen.

      • Seh ich auch so…ein Zwischenupdate mit massiven Fehlerbereigungen alle zwei Jahre wäre sinnvoll als jedes Jahr unbedingt ein Major-Update rausbringen zu wollen…

  • Da sieht man schön, was bei A$$le oberste Priorität hat: Benutzer:innen-Gruppe ist wichtiger als der AC!

    • Da muss ich Dir leider Recht geben.
      Es unglaublich, dass der Apple Configurator so wenig Aufmerksamkeit von Apple hat. Das letzte Update ist ewig her.
      Aber dann immer groß was von Business-Kunden erzählen. Wir haben einen kostenpflichtigen Support Vertrag, tausende Geräte per MDM, aber einige in Hochsicherheitsbereichen werden per AC und Kabel verwaltet. Zum Glück haben wir das Update auf Sonoma noch nicht gemacht.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38070 Artikel in den vergangenen 8227 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven