ifun.de — Apple News seit 2001. 30 890 Artikel
   

Apple-Businessplan von 1977 – hättet ihr investiert?

11 Kommentare 11

Ein Besuch im Computer History Museum in Mountain View gehört bei Kalifornien bereisenden Nerds zu den Pflichtterminen. Aber auch auf der Webseite des Museums finden sich eine interessante Dokumente aus der Computergeschichte, darunter ein Businessplan von Apple aus dem Jahr 1977 (PDF-Link).

apple-cupertino-firmenschild

Ihr erinnert euch an die letzte Woche von Apple bekanntgegebenen Finanzergebnisse für das Weihnachtsquartal? Fast 75 Milliarden Dollar Umsatz hat das Unternehmen in diesen drei Monaten erwirtschaftet. Im gesamten Jahr 1977, so lässt sich in dem vom Computer-Museum veröffentlichten Dokument nachlesen, waren es im Vergleich lächerliche 750.000 Dollar.

In der Unternehmensführung wurde damals noch der Investor Mike Markkula an erster Stelle genannt. Steve Jobs und Steve Wozniak folgten mit den zugeteilten Geschäftsfeldern „Operations“ und „Engineering“.

600

Das Dokument beinhaltet auch eine Liste der von Apple angebotenen Software. Die zahlenmäßig größte Rubrik war hier schon der Entertainment-Bereich mit teils heute noch bekannten Spielen wie Breakout und Pong oder auch eine Schachsimulation.

In Deutschland war Apple seinerzeit gerade auf der Suche nach drei Handelspartnern, damit war „Eurapple Germany“ noch vor Frankreich die stärkste europäische Vertretung des jungen Unternehmens. Die Gesamtzahl der in Europa wenige Wochen nach dem Verkaufsstart abgesetzten Apple-II-Systeme wird mit gerade mal 20 angegeben.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Feb 2015 um 14:54 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    11 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30890 Artikel in den vergangenen 7218 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven