ifun.de — Apple News seit 2001. 26 315 Artikel
Erstmals mit ClassKit-Integration

Apple Books: Interaktive Lehrbücher für Physik und Mathematik

5 Kommentare 5

Zum heutigen Schulstart in Bayern macht uns Buchautor Andreas Huber auf die Ausgabe der neuen Auflage seiner Lehrbücher für Physik und Mathematik aufmerksam.

Ibooks Schulbuch

Zwar haben wir die entsprechenden Jahrgangsstufen schon lange verlassen und stehen den zu vermittelnden Grundlagen-Inhalten entspannt-desinteressiert gegenüber, die Hintergrundinformationen zur Freigabe der neuen Apple Books-Veröffentlichungen finden wir dafür jedoch um so spannender.

So unterstützen die jetzt freigegebenen Lehrbücher erstmals neue Apple-Entwicklungen wie ClassKit für Apple Schoolwork.

Zudem gestattet Apples Volume Purchase Program (VPP) für Großkunden nun erstmals den Bucheinkauf für ganzen Klassen oder Jahrgangsstufen auch in Deutschland. Bisher war das Programm hierzulande auf Apps beschränkt.

Classkit

Neben dem auf der Frankfurter Buchmesse mit dem Deutschen eBook Award ausgezeichneten Werk „Physik7“ hat Huber „Physik 8“ und „Mathematik Oberstufe: Analysis“ freigegeben und beschreibt die Integration der ClassKit-Funktion folgendermaßen:

Zusammen mit Apple Books unterstützen die neuen Lehrbücher jetzt auch ClassKit. ClassKit ist ein Framework, welches Bildungsinhalte in Apps organisiert, sodass Lehrer ganz leicht spezifische Aktivitäten entdecken und an Schüler weiterleiten können. Zudem können dann die Fortschritte von Lernenden verfolgt werden, was durch die kürzlich verfügbare Schoolwork App ermöglicht wird.

Beispielsweise können Lehrer Schüler auf ein bestimmtes Kapitel oder einen Abschnitt in den neuen Lehrbüchern verweisen. Die Schüler können ganz einfach auf die Aufgabe in der Schoolwork App tippen und werden direkt an die entsprechende Stelle im Lehrbuch weitergeleitet. Aufgrund dieser neuen Funktion wurden die Lehrbücher hinsichtlich der Strukturierung der Inhalte in Kapitel, Abschnitte und weitere Untergruppierungen überprüft und verbessert, um es für Lehrende noch einfacher zu machen, Aktivitäten in der neuen Schoolwork App zu vergeben.

Die neuen Lehrbücher Physik 7, Physik 8 und Mathematik Oberstufe Analysis sind ab sofort in ihrer neuesten Auflage im Apple Book Store für je 3,99€ in mehr als fünfzig Ländern — darunter Deutschland, Österreich und Schweiz — verfügbar.

Dienstag, 11. Sep 2018, 8:39 Uhr — Nicolas
5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Hab mir rein aus Interesse (schon lange aus der Schule) das 7er und Mathe zugelegt, als schon mal darüber berichtet wurde. Ziemlich interessant gemacht. Was mich aber gerade überrascht ist, dass ich in iBooks sogar auf die neue Version updaten kann! Leben doch Verlage vor allem davon, dass Schulen immer wieder alle paar Jahre neue Auflagen für ganze Jahrgangsstufen kaufen müssen; wobei dann die Bücher nicht 3,99 sondern eher 20+ kosten … Ich weiß zwar nicht, was derzeit noch so an Content im Angebot ist, aber da relativiert sich der Preis des iPads (iwo bei 320€) dann schon irgendwie. Sinnvoller als verstaubte Computer Labs mit Windof Vista ist das allemal.

    • bitte behalte deine vorurteile für dich.
      ein ipad verstaubt genauso, wie jeder andere computer, und ios verstaubt auch, da du irgendwann keine updates mehr bekommst.

      vielen dank für deine aufmerksamkeit

      • Ou, hast Du Kinder oder zumindest Umgang damit? Solange noch Browser und YT auf dem iPad laufen verstaubt da sicherlich nichts.

  • Sieht ziemlich cool aus Hatte da Apple eigentl. ein bisschen die Finger im Spiel? Die Videos sind ja schon sehr Apple-like und nice. Überbrückt man wenigstens sinnvoll die Zeit bis zur Keynote. ;)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 26315 Artikel in den vergangenen 6511 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven