ifun.de — Apple News seit 2001. 32 045 Artikel

"zum Selbstkostenpreis verkauft"

Apple Blogger: HomePod ein Verlustgeschäft, Apple TV ohne Gewinn

73 Kommentare 73

Nach Informationen des gut vernetzten Apple Bloggers John Gruber, der für seinen Audio-Podcasts bereits mehrere Bühnen-Interviews mit Apple-Managern wie Phil Schiller und Craig Federighi führen konnte, sollen Apples Heim-Accessoires so gut wie keinen Gewinn in die Kassen Cupertinos spülen.

Gruber Schiller

John Gruber mit Phil Schiller und Craig Federighi

Wie Gruber in der aktuellen Episode 242 des wöchentlichen „The Talkshow“-Podcasts zu Protokoll gab, hätten ihm vertrauenswürdige Quellen gesteckt, dass Apple die hauseigene Set-Top-Box, den in Deutschland für 199 Euro erhältlichen Apple TV, zum Selbstkostenpreis anbieten würde.

Beim Siri-Lautsprecher, dem 349 Euro teuren HomePod würde Apple sogar eine negative Marge in Kauf nehmen. So sollen Apples Sonos-Konkurrenten ein effektives Verlustgeschäft sein und sich eher langfristig über gebuchte Apple Music-Abonnements für den Konzern bezahlt machen.

Bei der Zeitmarke von rund zwei Stunden behauptet Gruber:

Ein zuverlässiges kleines Vögelchen hat mir gezwitschert, dass Apple seinen Apple TV effektiv zum Selbstkostenpreis verkauft. Es handelt sich quasi wirklich um eine 180-Dollar-Box. […] Ähnliches habe ich zum HomePod gehört. Warum ist HomePod so viel teurer als diese anderen Lautsprecher, mit denen man sprechen kann? Ich habe wirklich Grund zu glauben, dass Apple hier tatsächlich Verlust macht. […]

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Feb 2019 um 07:28 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    73 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    73 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 32045 Artikel in den vergangenen 7403 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven