Postiver Trend bei fallendem Gesamtmarkt
Apple bleibt Marktführer: Jedes vierte verkaufte Tablet ist ein iPad
Das iPad schlägt sich im Wettstreit mit der Konkurrenz mit großem Erfolg. Im vergangenen Jahr konnte Apple seinen Anteil auf dem Tablet-Markt um drei Prozent auf nun 26,8 Prozent ausbauen. Mit 43,8 Millionen verkauften iPads bleibt das Unternehmen damit Marktführer vor Samsung mit 24,9 Millionen Geräten. Insgesamt ist die Produktsparte rückläufig und die Verkäufe haben im Vergleich zum Vorjahr um 6,5 Prozent nachgelassen.
Die Markforscher von IDC haben die Tablet-Verkäufe im vergangenen Jahr analysiert. Apple hat seine Position demzufolge insbesondere dank des günstigen Einstiegsmodells mit 9,7 Zoll Bildschirmgröße und den neuen Pro-Produkten erfolgreich verteidigt.
Samsung als nächster Verfolger Apples schwimmt mit dem Gesamtmarkt und hat im vergangenen Jahr 6,4 Prozent eingebüßt, Lenovo ist mit einem Rückgang der Verkaufszahlen um 6,3 Prozent auf Platz vier in der Rangliste gefallen. Doch nicht alle Konkurrenten schließen sich dem allgemeinen Trend an. Amazon fährt mit seinen Billigangeboten ausgesprochen erfolgreich und konnte übers Jahr hinweg um satte 38 Prozent zulegen. Huawei freut sich über ein Wachstum von 28 Prozent.
Microsoft taucht in der Statistik nicht separat auf. Das Surface tummelt sich gemeinsam mit weiteren Anbietern im Pool der sonstigen Geräte, diese sind im Jahresverlauf um satte 24,1 Prozent gefallen, bringen es aber immer noch auf rund ein Drittel aller verkauften Geräte.