ifun.de — Apple News seit 2001. 38 038 Artikel

Frühestens ab 2026 im Handel

Apple-Auto: Neuer Fahrplan weniger ambitioniert

Artikel auf Mastodon teilen.
70 Kommentare 70

Apple soll die Arbeiten an seinem „Projekt Titan“, dem Bau eines autonomen Fahrzeugs, der seit mehreren Jahren vorwiegend mit Rückschlägen und Personalabgängen auf sich aufmerksam macht, deutlich zurückgeschraubt und die geplanten Ziele spürbar nach hinten korrigiert haben.

Statt eines vollautonomen Gefährts, das seine Insassen mitwirkungsfrei von A nach B transportiert, will man sich nun offenbar schon mit der Bereitstellung einfacher Assistenzsysteme zufrieden geben.

Preisdeckel von $100.000

Zudem soll das Auto deutlich günstiger als bislang angepeilt werden. Statt Preise von über 120.000 US-Dollar zu verlangen soll sich Apple intern jetzt auf eine Preisobergrenze von 100.000 US-Dollar verständigt haben. Dies haben mit der Angelegenheit vertraute Personen verlautbaren lassen, die sich mit dem Wirtschaftsnachrichten-Dienst Bloomberg unterhalten haben.

Demnach befindet sich Apples autonomes Fahrzeug momentan in der „Pre-Prototype-Phase“. Im kommenden Jahr soll das Exterieur fertig gestaltet, 2024 final über die integrierten Funktionen entschieden werden. 2025 ist für abschließende Tests reserviert, mit dem Verkauf des Autos an interessierte Kunden will Apple nach aktuellem Stand erst 2026 beginnen.

Ulrich Kranz überblickt Design

Für die Gestaltung des Apple-Autos soll Ulrich Kranz verantwortlich zeichnen. Der ehemalige BMW-Manager arbeitet mit Kollegen zusammen, die von Tesla, Lamborghini und Porsche zu Apple gewechselt haben und wird softwareseitig von Stuart Bowers unterstützt, der seinerseits von Tesla zu Apple gewechselt.

Aktuell soll Apple etwa 1000 Mitarbeiter im Auto-Team beschäftigen, die in mehreren Standorten innerhalb der Vereinigten Staaten an dem Fahrzeug arbeiten. Langfristig plant Apple diese in einem neuen Campus nahe des Flughafens in San Jose unterzubringen, den das Unternehmen bereits 2015 gekauft hat und seit dem vergangenen Jahr ausbauen lässt.

07. Dez 2022 um 07:02 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    70 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Perfekt. Dann ist mein jetziges Auto 18 Jahre alt und die Infrastruktur wenigstens einigermaßen gut ausgebaut in Deutschland und hoffentlich ein Tempolimit mal eingeführt.

    • Mit autonomen Autos sollten -außer vielleicht innerorts- alle Tempolimits aufgehoben werden!

    • Wofür ein Tempolimit? Sie können doch langsamer fahren, wenn Sie das möchten. Zumindest mache ich das so. Mir persönlich ist es egal, ob mich andere mit 150 km/ h oder schneller überholen.

      • @Mister H: weil man aktuell oft nur die Wahl hat hinter den LKWs herzuschleichen oder sich am Krieg auf der Überholspur zu beteiligen. Dazwischen gibt es nicht viel. Nicht ganz ernst gemeint. Aber manchmal kommt es mir so vor ;-) Ich finde das allgemeine Fahrverhalten in Ländern mit Tempolimit deutlich angenehmer. Aus Sicherheits- und Umweltaspekten spricht auch einiges dafür.

      • würdet ihr Schleicher auf die rechte Spur gehen, so dass die LKW nicht die Mittelspur blockieren, dann hätten wir das Problem nicht.

      • Ich fahre lieber in den Niederlanden auf der Autobahn ( mit Tempeolimit 100 tagsüber ) als hier bei uns in Deutschland.
        Selbst im dichten Berufsverkehr gibt es immer noch Idioren, die meinen schneller fahren zu müssen als alle anderen und damit alle anderen gefährden.

    • Wozu ein Tempolimit? Es gilt doch eh schon generell 50 bzw. 100 km/h. Nur auf Autobahnen kann noch an lächerlichen 30% der Strecke unbegrenzt gefahren werden. Und dort fahren 80% nicht schneller als 140 km/h. Und je mehr EV es werden, um so weniger Schnellfahrer gibt es!
      95% unseres CO2 Ausstoßes könnten wir reduzieren, wenn wir anstatt Kohle und Gaskraftwerken Atomkraftwerke hätten!

    • Einfach keine Ahnung. Nur weil du kein Auto hast was auf 365 beschleunigt sollen andere den Spaß daran verlieren?? Benutzt verschiedene Produkte und lässt dich von Öl Konzernen auf den Arm nehmen. Kleb dich wie die anderen Sonderlinge auf die Straße…

    • Ein 18 Jahre altes Auto, welches die Umwelt mehr verschmutzt, als alles andere und da spricht dieser Herr über Tempolimit!

      • 0,038% co2 in der Luft und wir sprechen hier von Verschmutzung!!! Fasst euch mal alle an den Kopf! Es gibt keine Verschmutzung durch uns! Und diese 0,038% sind weltweit! Die Natur hat hier 96% Anteil am Ausstoß und der Mensch 4%, das sind dann etwa 0,00152% co2 Ausstoss den der Mensch produziert!!! Wenn man das nur auf Deutschland bezieht ist unser Beitrag bei 0,00047% an co2 Ausstoss!!! Und wir wollen die Welt retten!!! Wir ganz allein, in dem wir die Produktion wo anders hin verlagern, damit der Ausstoß nicht über deutschem Boden stattfindet und uns E Autos kaufen die schon bei der Produktion einen Ausstoß generieren, wie ein 10 Jahre alter Benziner/ Diesel, der aber schon die 10 Jahre gefahren ist!!! Und das E Auto ist im Ausliferungszustand schon ein Umweltsünder! In der Lebzeit, beim Laden, dann noch einmal Umweltsünder!
        Nur die Natur steuert das ganze und die Politik steuert das finanzielle, um sich die Taschen voll zu machen und um uns Pflichten und Unterdrückungen an den Hals zu werfen!!! Einfach mal selbst rechnen und recherchieren! Es wird nicht sauberer, es wird nur verlagert und wenn hier ein Unternehmen stirbt, wachsen wo anders fünf neue dreckige Unternehmen, wenn ein Benziner hier gegen ein E Auto getauscht wird, entstehen 20 neue Benziner ohne jegliche Ausstoßbremsen wo anders in der Welt! Das ist unsere Politik! Aber nach Jahren werden die Statistiken natürlich zum guten angepasst! Weil es ja viel Geld gibt um diverse Institutionen zu schmieren!!! In diesem Sinne…… ich werde so lange kein E Auto fahren, solange wir hier noch unseren sauberen Diesel und Benziner beziehen können! Und das laden ist ja auch jetzt teurer als tanken, auch hier wurde schon gedreht damit die armen Menschen schön tief in die Tasche greifen können!!! Nur es ist nicht mehr so ersichtlich, wie an einer Zapfsäule.

      • Einer der eine 18 Jahre alte Mühle fährt, wird sich auch kein 100k Auto holen. Es hat ja seine Gründe warum es ein 18 Jahre altes Auto ist und nicht ein 3 Jahre altes.

      • Danke für die Aufklärung von jemandem, der es wirklich verstanden hat. Ich wäre auch gerne so schlau und weitsichtig. Bin aber nur ein Schaf!

    • Die Ignoranz der E-Jünger. Nur weil bei den aktuellen Mühlen die Batterien nicht mitspielen wird gewunschen das ein Tempolimit eingeführt wird.
      Wir haben eh schon genug Restriktionen und ich sehe keinen Sinn darin. Mir wäre ein LKW Überholverbot lieber denn die meisten Unfälle passieren einfach mit den LKW´s

    • Das eine, das andere und das letzte haben nichts miteinander zu tun.

    • ich wäre eher für eine Mindestgeschwindigkeit auf Autobahnen, die Sinn macht…. also z.B. 120 oder so….

  • Um, bin jetzt 58, für mich wohl zu spät … es sei denn die Bauen noch einen App gesteuerten Rollator ;-)

      • „deinen“.
        Es geht dabei um etwas, das Schuster verwenden (verwendet haben).
        Es geht NICHT um Leistung.

      • @Brummbär:

        Wenn klugscheißen, dann richtig!!

        Duden und Wiktionary schreiben die KORREKTE Schreibweise:

        „Schuster, bleib bei deinem Leisten“

        DEINEM! Mit einem M!

        Danke und schönen Tag.

      • Genau! Es sind nicht Leisten aus dem Baumarkt gemeint. Aber Bildung ist ein seltenes Gut.

      • Rechtschreibung hat mit Bildung nichts zu tun, kann dir jeder Legastheniker der Abitur und ein Master Studium hinter sich hat bestätigen.

      • Schuster:innen :D

      • Der Leisten, pl. die Leisten. Formstück aus Holz, Kunststoff oder Metall, das der Form eines Fußes nachempfunden ist und zum Bau eines Schuhs verwendet wird.
        Somit ist für die Redensart beides richtig.

      • Es ging ja nicht um Rechtschreibung sondern um die ursprüngliche Redewendung. Da heißt es nun mal „deinem“.

    • deutsche und sorry, dumme, Antwort! wäre Apple bei seinen Leisten geblieben, hätte es weder iPhone, iPad noch iPod gegeben.. wäre Musk bei seinen Leisten geblieben, würde es heut kein Tesla und keine wiederverwendbaren Raketen geben! wäre mein Chef bei…. gibt so viele positive Beispiele, wo es sich gelohnt hat, nicht bei seinen Leisten zu bleiben und über den Tellerrand zu schauen.

      • Mein Tellerrand sagt mir, dass man von der Sprache keine Rückschlüsse auf die Nationalität schließen sollte ;-)

      • Leider wahr. Unsere polnischen Hilfskräfte sprechen gefühlt besser Deutsch als unsere deutschen Kollegen. ^^

    • Der Leisten ist ein Formstück, das dem Fuß des Kunden nachempfunden ist und dann zur Herstellung des Schuhs verwendet wird.
      Insofern hat der Schuster nicht nur einen, sondern mehrere Leisten: rechter Fuß, linker Fuß, andere Kunden…

      Das Sprichwort, das auf Apelles, einer der bedeutendsten Maler der griechischen Antike zurückgehen soll, lautet korrekt dennoch „…bei deinem Leisten…“

  • Die haben wohl gemerkt dass die Magen bei den PKWs nicht mit den Smartphones zu vergleichen sind… wie überraschend…

  • … „nur“ 1000 Mitarbeiter arbeiten aktuell an diesem (vollständig neu zu entwickelnden) Fahrzeug? Das klingt im Verhältnis zu den Größenordnungen, die ich von der Autoindustrie kenne nicht gerade nach „all in“…

    • Evtl. wird die Produktion ja an Hyundai o. ä. ausgelagert. Dann sind doch 1000 Kräfte angemessen, oder?
      Man muss ja mittlerweile dazusagen, dass die Frage ernst gemeint ist ;)

      • Ist Hyundai wirklich so dämlich sich zum Foxconn von Apple zu machen?
        Soll Apple mal ihre drecksarbeit selber machen anstatt andere davor zu schalten damit man sich die grünen Hände in Unschuld waschen kann.

        PS: in der Fleischindustrie hat man doch verboten das die Fleisch Firmen Subunternehmen nehmen dürfen. Die müssen alle Arbeiter unter eigener Flagge beschäftigen. Sollte man auch mal bei Apple Andenken.

  • Ach wie ermutigend:
    Preisobergrenze „nur“ 100.000 Dollar.
    Bei einer Sparquote von 10 Prozent, muss ich also rund 36 Jahre lang dafür arbeiten gehen. Oder besser einen lauffähigen Apple 1-Rechner aus meiner Sammlung verkaufen?
    Was meint ihr?

    • Vielleicht solltest Du Dir einen besser bezahlten Job suchen?

      • Oder er wirtschaftet schlecht.
        Habe zwei Kollegen mit dem selben Verdienst wie ich. Monatsende ist dann immer nur noch Stulle angesagt, weil die Kohle bereits verbrannt ist. Ich habe am Monatsende immer noch ausreichend zur Verfügung. Beide sind alleinstehend.

        Leider ist das nicht selten, dass viele einfach nicht gut mit Geld umgehen können, oder es nicht richtig gelernt haben.

      • Ob jemand gut gewirtschaftet hat sieht man, wenn man das Rentenalter erreicht hat. Aber wenn jemand „lebt“ und mit einer Stulle am Monatsende genauso gut leben kann, wo ist das Problem?

  • Finde es traurig wie respektlos hier durch viele (nicht alle) miteinander diskutiert wird und nebenbei auch nicht besonders überzeugend wenn man nur mit Beleidigungen Argumente formulieren kann.

  • CaliforniaSun86

    Glaubt da ernsthaft einer dran? Das ist eher so eine Art Treppenwitz oder Mythos wie seinerzeit ein eigener Apple-Fernseher. Ist auch nie gebaut worden. Einzig es kam Apple-TV als TV-Box. Und das Apple Auto wird die vorgestellte Version von Apple CarPlay sein. Maximal. Aber ob BMW, Mercedes, etc. die Armaturen/Sprachsteuerung jemals an Apple „abgeben“ werden? Ich was das doch SEHR zu bezweifeln.

  • 100K€ ? Sooooo preiswert….. ein Schnäppchen für ein weiteres Stück amerikanischer Auto – Wertarbeit. Seit dem Ford Mustang Cabrio gab’s kein schickes amerikanisches Auto mehr ! Mal gucken, ob Apple bessere Lackdicken und Spaltmaße hinbekommt als Tessla !

  • Noch was : In dem Auto soll eine Werbe-Navi auf Abo-Basis mit angeboten werden. Die nächsten Apple Stores sind vorprogrammiert in den Favoriten abgespeichert !

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert