ifun.de — Apple News seit 2001. 37 994 Artikel

"Nur noch kurze Zeit"

Apple Arcade: Zwei Wochen Nachspielzeit für eingestellte Spiele

Artikel auf Mastodon teilen.
5 Kommentare 5

Apple Arcade, das kostenpflichtige Spiele-Abonnement Cupertinos, streicht erstmals seit seinem Start im Herbst 2019 mehrere Titel aus dem Katalog der über 200 verfügbaren Spiele-Applikationen.

In einem ersten Schritt scheinen aktuell 15 Titel betroffen zu sein, die schon bald nicht mehr von zahlenden Abonnenten gezockt werden können. Aufgefallen war dies bereits Anfang der Woche, nachdem Apple in der neu eingeführten Rubrik „Nur noch kurze Zeit verfügbar“ mehrere Spiele listete die offenbar dafür vorgemerkt waren schon in Kürze aus dem Angebot des Spiele-Abos gestrichen zu werden.

Apple Arcade Nur Noch Kurze Zeit
Termine und konkrete Informationen für Fans der betroffenen Games, welche Konsequenzen die Entfernung der Spiele aus dem offiziellen Apple-Arcade-Katalog mit sich ziehen würde, wurden im App Store jedoch nicht angezeigt.

In einem neu veröffentlichten Hilfe-Dokument geht Apple nun zumindest darauf ein, mit welchen Auswirkungen Spieler rechnen müssen, die die zum Ausschluss vorgemerkten Anwendungen bereits geladen haben und vielleicht noch mitten dabei sind die entsprechenden Spiele zu erkunden.

Zwei Wochen Nachspielzeit

So gibt Apple an, dass Spiele die vor dem Ausschluss einer Anwendung aus Apple Arcade geladen und auf der lokalen Festplatte gesichert wurden, nach mindestens zwei Wochen problemlos gestartet und gespielt werden können. Anschließend sollen die Titel dann nur noch einen Hinweis anzeigen, dass das Spiel nicht mehr länger über Apple Arcade angeboten wird und beendet sich dann wieder.

Zudem weist Apple darauf hin, dass es Entwicklern frei steht ihre Spiele als reguläre Kauftitel in den App Store einzustellen. Solltet ihr also einen besonders guten Titel bei Apple Arcade vermissen, dann lohnt es sich unter Umständen den App Store manuell zu durchsuchen. Gespeicherte Spielstände sollen sich dann, je nach Implementierung, einfach übernehmen lassen.

21. Jul 2022 um 10:57 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das ist das, was ich bei dem Abo-Modell richtig beschissen finde.
    Ich möchte das kaufen und (wenn ich will) bis zum Sankt Nimmerleinstag spielen/sehen/hören können.
    …bis einer weint.

  • Also wenn schon Abo, dann doch bitte ohne Limitierung der Spiele, Filme oder Songs…. das ist dann gefühlt „Abzocke“….

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37994 Artikel in den vergangenen 8213 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven