ifun.de — Apple News seit 2001. 37 992 Artikel

"Vergleichbar mit einem Monet oder Picasso"

Apple-1-Computer wechselt für 815.000 Dollar den Besitzer

Artikel auf Mastodon teilen.
4 Kommentare 4

Eigentlich sollte die von CharityBuzz versteigerte „Celebration“-Sonderedition des Apple-1-Computers eine Million Dollar einspielen. Dieses Ziel wurde nicht ganz erreicht, 815.000 Dollar ließ sich der Gründer des mittlerweile zum Estée-Lauder-Konzern gehörenden Kosmetikunternehmens Glamglow Glenn Dellimore das gute Stück allerdings kosten.

Apple 1 Charity Buzz Auktion

Dellimore hat einem Interview mit dem Wirtschaftsmagazin Business Insider zufolge sein Höchstgebot nur wenige Sekunden vor Auktionsende abgesetzt. Er sei während der Auktion in einem Flugzeug gesessen und habe direkt nach der Landung geboten, dem Vernehmen nach wäre er bereit gewesen, bis zu 2 Millionen Dollar in den Rechner inklusive Handbuch zu investieren. Der Käufer geht nach Gesprächen mit Historikern, Museen und Auktionshäusern davon aus, dass der Wert des Computers in zehn bis 15 Jahren dem eines Kunstwerks von Monet oder Picasso entspricht.

Der Apple-1 ist an sich schon ein extrem seltenes und zu hohen Preisen gehandeltes Sammlerstück. Von den 200 Geräten, die ursprünglich gebaut wurden, existieren Schätzungen zufolge maximal noch 70. Das Celebration-Modell aus dem Jahr 1976 ist allerdings einzigartig, handelt es sich dabei um eine anders als bei den späteren Seriengeräten bestückte Hauptplatine, womöglich um ein frühes Testmodell der beiden Apple-Gründer.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Aug 2016 um 17:38 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    4 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich hätte ja an seiner Stelle mal gefragt ob da MacOS Sierra überhaupt noch drauf läuft. Sonst wär das viel Geld für einen Rechner

  • Für das Geld sollte Steve Wosniak aber dann auch noch nackig tanzen

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37992 Artikel in den vergangenen 8213 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven