ifun.de — Apple News seit 2001. 30 606 Artikel
   

„App thinning“ unter iOS 9: Erklärt in einer Grafik

24 Kommentare 24

Mit „App thinning“ bietet Apples iOS 9 der Entwickler-Community eine neue System-Funktion an, die den freien Speicher eurer iOS-Geräte zukünftig deutlich ansteigen lassen wird.

dl

Während iOS-Applikationen beim Download aus dem App Store bislang stets mit einer einheitlichen Größe auf euren Geräten aufgeschlagen sind, wird die Download-Größe ausgewählter Spiele und Produktiv-Anwendungen zukünftig stark von dem Gerät abhängen, von dem der Download angestoßen wird.

So bringen entsprechend vorbereitete iOS 9-Applikationen nur noch die Inhalte mit, die zum Einsatz auf eurem Gerät vorausgesetzt werden. Universal-Apps, die auf iPhone und iPad ganz unterschiedlich aussehen, verzichten beim Download auf dem iPad jetzt einfach auf ihre iPhone-Grafiken und lassen Retina-optimierten Bilder beim Download auf Geräten mit Nicht-Retina-Display im Store liegen.

Das sogenannte „asset slicing“, ein Teil der „App thinning“-Strategie, betrifft dabei nicht nur Multimedia-Inhalte, sondern auch den kompilierten Code. Dieser wird unter iOS 9 so aufbereitet, dass nur noch die zum Einsatz auf den entsprechenden Endgeräten nötigen Portionen geladen werden.

Das Apple-Blog imore hat die unten hinterlegte Grafik erstellt und erklärt das Prinzip hinter „App thinning“ an einem hervorragenden Schaubild, das euch nicht nur die Bestandteile eine durchschnittlichen iOS-Anwendung auflistet, sondern auch zeigt wie unterschiedliche Download auf iPhone und iPad ausfallen wird.

Ein schönes Konzept, das derzeit jedoch noch mit einigen Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen hat.

thinning

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Sep 2015 um 09:27 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    24 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30606 Artikel in den vergangenen 7174 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven