ifun.de — Apple News seit 2001. 38 187 Artikel

Frischer Start mit Erfahrungswerten

App-Mitteilungen auf dem Mac: Berechtigungen zurücksetzen

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Wie von den mobilen Apps auf iPhone und iPad bekannt, müssen seit einiger Zeit auch neu installierte Mac-Anwendungen um eure Erlaubnis bitten, Mitteilungen in Form von Bannern oder Hinweisen anzeigen zu dürfen.

Mitteilungen Apps 1500

Meist präsentiert sich eine entsprechende Nachfrage nach dem ersten Start der jeweiligen Applikation in der Mitteilungszentrale des Macs und bittet hier um die Erlaubnis Kennzeichen und Banner darstellen sowie Töne abspielen zu dürfen.

Die Unterscheidung zwischen Bannern und Hinweisen ist dabei simpel: Banner verschwinden nach kurzer Anzeigezeit automatisch, Hinweise bleiben so lange stehen, bis diese manuell geschlossen werden. Was uns beim Blick in die entsprechende Übersicht der Mac-Systemeinstellungen aufgefallen ist: Im Laufe der Zeit haben wir die meisten Anwendungen zur ersten Nachfrage einfach weggeklickt, ohne wirklich darüber nachzudenken ob und in welcher Form Mitteilungen hier überhaupt hilfreich wären.

Mitteilungen Voll 1500

Frischer Start mit Erfahrungswerten

Gerade zum ersten Testlauf neu installierter Applikationen ist es hier ohnehin schwierig sich bereits eine qualifizierte Meinung zu bilden. Mach einem Blick in die ellenlange Liste, die im laufe der Jahre im Bereich „Systemeinstellungen“ > „Mitteilungen & Fokus“ > „Mitteilungen“ zusammengekommen ist, haben wir uns dann für einen großen Reset entschieden und fast alle Applikationen außer FaceTime, Fotos, Kalender, Mail, Notizen und Nachrichten aus der Liste geworfen.

Dies funktioniert, indem eine der angezeigten Anwendungen mit dem Mauszeiger markiert und mit einem Druck auf die Backspace-Taste auf der Liste entfernt wird.

Mitteilungen Leer 1500

Alle anderen Apps werden beim nächsten Start so erneut und die Berechtigung zum Anzeigen von Bannern und Hinweisen bitten. Hier hat man dann wahrscheinlich genug Erfahrung gesammelt, um eine treffende Entscheidung fällen zu können.

20. Jul 2022 um 07:32 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Genau sowas habe ich gesucht, allerdings für’s iPhone und iPad.
    Kann jemand helfen ohne das ganze System zurückzusetzen?

  • Interessant!

    Kann mir jemand sagen, wo eigentlich die Mitteilungszentrale in macOS Monterey ist?

  • Das läuft bei mir genau anders herum: Apps dürfen im Bereich Mitteilungen erstmal sehr viel / alles (sodass ich Erfahrungen sammeln kann, ob Benachrichtigungen sinnvoll sind) und werden dann von mir beschränkt, wenn sie mir auf die Kette gehen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38187 Artikel in den vergangenen 8249 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven