Anonymes Surfen: Tor Browser 6.0 veröffentlicht
Mit dem Tor Browser bietet sich eine einfache Möglichkeit, das Tor-Netzwerk für anonymes Surfen zu nutzen. Die neu für Mac, Windows und Linux veröffentlichte Version 6.0 aktualisiert den verwendeten Mozilla-Unterbau und verbessert die Darstellung von HTML5-Videos beim Surfen auf YouTube.
Der Tor Browser setzt auf den Mozilla-Browser Firefox auf und ist so konfiguriert, dass sämtliche Webseitenaufrufe automatisch über das Tor-Netzwerk abgewickelt werden. Auf diese Weise ist es grundsätzlich möglich, sich anonym im Internet zu bewegen. Allerdings solltet ihr dazu die ergänzenden Hinweise auf der Tor-Downloadseite lesen. Zudem müsst ihr euch darüber im Klaren sein, dass die Verbindungsgeschwindigkeit beim Surfen über das Tor-Netzwerk deutlich reduziert ist.
Die Funktionsweise des Tor-Netzwerks findet ihr ausführlich bei Wikipedia erklärt. Grundsätzlich könnt ihr euch das so vorstellen, dass die Herkunft der Browser-Anfragen durch anonymisierte Verbindungen in Kombination mit der Weiterleitung über mehrere Server verschleiert wird.