Ab sofort im Handel
Anker 675: Monitorständer mit integrierter 12-in1 Dockingstation
Mit der Anker 675 USB-C Docking Station 12-in-1 ist die im Januar vorgestellte Kombination aus Computer-Dock und Monitorständer jetzt auch in Deutschland erhältlich. Der Hersteller bewirbt das neue Zubehör als Erweiterung für den iMac, MacBooks sowie verschiedene Windows-Rechner.
Anschlüsse seitlich und unten
Der neue Aufsatz für den Schreibtisch präsentiert sich mit einer Vielzahl von Anschlussmöglichkeiten, die sich seitlich und auch auf der Unterseite befinden. Von der Seite her zugänglich finden sich jeweils zwei Buchsen für USB-C und USB-A, Kartenleser für die Formate micro SD und SD sowie ein Audioanschluss. Auf der Unterseite des Monitortischchens warten die weniger häufig benötigten Verbindungsarten HDMI, Gigabit-Ethernet, der USB-C-Upstream-Anschluss und noch ein weiterer USB-A-Anschluss. Auch das mit dem Dock gelieferte Netzteil wird von unten her mit dem Zubehör verbunden. Ergänzend findet sich in der Oberseite des Schreibtisch-Docks noch ein Qi-Ladeplatz für Smartphones integriert.
Notebooks mit bis zu 100 Watt laden
Der USB-C-Anschluss für die Verbindung zum Computer kann gleichzeitig auch Notebooks mit maximal 100 Watt Ladeleistung versorgen. Über die HDMI-Buchse kann eine Bildschirmauflösung von bis zu 4K bei 60 Hz bereitgestellt werden. Aufgepasst: Der Anschluss von Bildschirmen über USB-C ist über das Anker-Dock 675 nicht möglich.
9 Zentimeter hoch – 54 Zentimeter breit
Die neue Kombi aus Dock und Monitorständer hebt einen darauf abgestellten Bildschirm um neun Zentimeter an und bietet insgesamt eine Ablagefläche von 22 x 54 Zentimetern. Anker zufolge ist der obere Teil der Docking-Station aus Aluminium und die Füße aus Kunststoff gefertigt. Eine Silikonauflage auf der Unterseite der Füße soll für Rutschfestigkeit und sicheren Stand sorgen. Versteckt auf der Unterseite befindet sich neben den bereits genannten, dort vorhandenen Anschlüssen auch eine Vorrichtung zum Aufwickeln von überschüssigem Kabel.