Neue Bauform, neuer Preis
Anker 541: Neues USB-C-Hub für iPad erscheint in Silber und Grau
Die Taktrate, mit der der Zubehöranbieter Anker neue Accessoires für Mac, iPhone und iPad auf den Markt wirft, reißt nicht ab. Nach dem neuen, für den Einsatz am MacBook vorgesehenen USB-C-Hub mit der Produktbezeichnung Anker 563 und dem Anker 535 genannten USB-Klammer-Hub für Apples aktuellen iMac, startet heute ein neues Multiport-Gerät für iPad-Anwender in den Markt.
Ablösung für das PowerExpand
Das USB-C-Hub Anker 541 ist ein 6-in-1-Modell, das Apples Tablet um sechs Peripherie-Ports erweitert und zum Marktstart in den zwei Farben Grau und Silber angeboten wird. Funktional unterscheidet sich das neue Hub dabei nicht vom Vorgänger, dem Anker PowerExpand 6-in-1. Das neue Anker 541 besitzt identische Ports, Buchsen und Speicherkarten-Slots, die lediglich anders angeordnet sind.
Auch die Leistungsdaten sind allesamt vergleichbar: Der USB-C-Port akzeptiert Ladeleistungen von maximal 60 Watt per Power Delivery, der HDMI-Port gibt ein Videosignal mit 4K-Auflösung bei einer Bildwiederholrate von 60 Hertz aus. Der USB-A-Port spricht USB 3.0 und kommt auf Datenraten von bis zu 5 Gbps.
Neue Bauform, neuer Preis
Allerdings scheint Anker bei der Bauform Hand angelegt zu haben und spricht nun von einer Kompatibilität mit allen USB-C-iPads. Wir erinnern uns: Der Vorgänger konnte nicht in Kombination mit dem 12,9-Zoll iPad Pro von 2021 genutzt werden. Das neue Modell ist im Gegensatz zum PowerExpand 6-in-1 nicht Seitensynchron, sondern besitzt eine Vorder- und eine Rückseite mit unterschiedlich langen Gehäuse-Aussparungen am USB-C-Stecker.
Dieser lässt sich Grundsätzlich beidseitig nutzen, muss beim Einsatz eines Display-Schutzes aber so gedreht werden, dass das Hersteller-Logo auf der Geräte-Rückseite zu sehen ist. Ebenfalls geändert hat sich auch der Preis. Während der Restbestand des PowerExpand 6-in-1 aktuell für 47,90 Euro verkauft wird ruft Anker eine unverbindliche Preisempfehlung von 59,99 Euro für die Neuerscheinung auf.