"Alexa, taue ein Kilogramm Huhn auf"
Anbindung an Mikrowelle und Herd: Alexa kann bald kochen
Die Sprachassistentin Alexa lernt kochen. Amazon hat die Schnittstelle für Entwickler entsprechend erweitert, den Anfang soll die Möglichkeit zur Sprachsteuerung von Mikrowellen machen, weitere Kochgeräte wie klassische Backöfen soll man bald schon ebenfalls anbinden können.
Für die Mikrowellensteuerung nennt uns Amazon auch gleich ein paar Anwendungsbeispiele. Es geht hier nicht um das reine An- oder Ausschalten der Geräte, sondern um konkrete Steuerbefehle wie etwa „Alexa, taue ein Kilogramm Huhn auf“ oder „Alexa, starte die Mikrowelle 50 Sekunden auf höchster Stufe“. Über weitere Details informiert Amazon im Alexa-Entwicklerbereich.
Als ersten Entwicklungspartner nennt Amazon den Hersteller Whirlpool mit einem quasi fertigen Skill. Mit Samsung, LG, Kenmore und GE seien weitere Hersteller bereits in Arbeit. Die Funktion wird zunächst allerdings nur in den USA zur Verfügung stehen, allerdings laut Amazon bald schon in weiteren Ländern freigegeben.