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Viele Marken nicht vertreten

Amazon zuvorkommen: MediaMarkt und Saturn erlassen Mehrwertsteuer

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Zufall oder Kalkül? Nur einen Tag nachdem der Online-Händler Amazon die Termine für den diesjährigen Prime Day bekanntgegeben hat startet der hierzulande immer noch tonangebende Elektronikhändler MediaMarkt eine große Mehrwertsteuer-Aktion.

Mwst Aktion

Gemeinsam mit der Konzernschwester Saturn streicht MediaMarkt bis zum 26. Juni die Mehrwertsteuer von zahlreichen Produkten. Effektiv bedeutet dies, dass die ausgewählten Artikel im Laufe der kommenden Tage 16 Prozent günstiger angeboten werden als üblich.

Intern rechnet MediaMarkt mit einem Nachlass von 15,966 Prozent, der dem jeweiligen Mehrwertsteueranteil entspricht. Ein Prozentsatz, der übrigens auch von Artikeln abgezogen werden soll, die normalerweise mit einem Mehrwertsteuersatz von 7 Prozent angeboten werden.

Viele Marken nicht vertreten

Nach dem Blick in das Kleingedruckte der Rabattaktion fällt leider auf, dass viele der attraktiveren Marken vom Mehrwertsteuer-Event ausgenommen sind. Dazu zählen etwa Apple, AnkerMake, AVM, Blink, Creatly Sonos und Synology. Auch einzelne Produktgruppen wie Tinte, Toner, Papier, Software und Guthabenkarten sollen nicht reduziert werden.

Mwst Aktion Black 1500

Nur wenige Produkte und Dienstleistungen sind von der Aktion ausgenommen. Dazu zählen alle Artikel der Hersteller Apple, Amazon, Blink, Tchibo, Tchibo Cafissimo, ISY, AVM, Synology, Sonos, Iris, creality, Ankermake, Flashforge, Snapmaker, Plustek, koenic, peaq, ok, Playstation 5 Konsolen und -Bundles sowie folgende Produktgruppen der Marke Samsung: Smartphones, Wearables, Tablets, Note-PCs und True Wireless Kopfhörer.

Ebenfalls von der Aktion ausgeklammert werden Vorbesteller-Artikel, jede Art von Download-/Content-/Gaming-Cards und -Codes, digitale Guthabenkarten, Games und Software, E-Books/Bücher, Zusatzgarantien, von MediaMarkt oder Saturn angebotene oder vermittelte Services und Dienstleistungen, Versandkosten, Nespresso Kapseln, Lebensmittel, Fotoarbeiten und -bücher, PC Komponenten, Verträge und Verkäufe von und mit Drittanbietern und alle als Fundgruben-Artikel gekennzeichneten Produkte.

Eine Abgabe ist zudem nur in haushaltsüblichen Mengen möglich, die Aktion ist nicht mit anderen Aktionen kombinierbar.

Online-Stores starten zuerst

Anlaufen soll die Mehrwertsteuer-Aktion zuerst in den Onlineshops von MediaMarkt und Saturn. Hier werden die Angebote bereits heute Abend um 20:00 Uhr freigeschaltet.

Welche Produkte genau mit den pauschalen Rabatten ausgestattet sind wird MediaMarkt erst zum Start der Aktion verkünden, führt aber schon mal an, dass Verbraucher einen Blick auf Fernseher, Rechner und Kaffeevollautomaten werfen sollten.

Im Onlineshop läuft die Aktion von heute Abend 20:00 Uhr bis zum 26. Juni, morgens um 9:00 Uhr. In den Filiale-Geschäften startet die Verkaufsaktionen morgen und laufen bis zum 24. Juni.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Jun 2023 um 18:42 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


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    • Tatsächlich sind nach Rabatt schon ne Menge so günstig wie sonst nirgends. Aber klar man sollte definitiv vorher nen Preisvergleich machen. Aber die 2-3 Artikel auf die ich ein Auge geworfen hab, sind tatsächlich grad aufm 6-12 Monats tief, bzw. eins 18€ teurer als das günstigste Angebot.

    • Also MediaMarkt hatte 2022 nach Amazon und Otto den 3.-höchsten Umsatz bei Onlineshops, sogar noch vor Zalando. (Quelle com-magazin) Von daher kann man sicherlich mit recht von „tonangebend“ sprechen…

      • Alle Produkte sind in der Hauseigenen Übersicht in den letzen 30 Tagen schon mal 10-12% günstiger gewesen. D.h. Preise würden vor der Aktion angehoben…die haben halt nix zu verschenken, nicht mal uns zu Liebe ;)
        Selbst mit 19% Rabatt keine großen Überraschungen

  • Und ich habe gestern bei MediaMarkt einen TV für 1250€ gekauft. Hätte ich das gewusst, hätte ich den einen Tag noch gewartet

  • Tonangebend? Ich war gefühlt zuletzt vor min. 10 Jahren in dem Mistladen.

  • Da wird wieder nur das reduziert, was man sonst nicht verkauft bekommt. Die interessanten Produkte sind entweder „nicht vorrätig“ oder ausgeschlossen. Ist jedes Mal die gleiche Verarsche.

    • Find ich nicht. Es sind zum Beispiel auch die doch recht beliebten Roborock Geräte reduziert. Hab bei dem S8+ zugeschlagen der durchgehend eigentlich 899€ gekostet hat und nun 755€. Das ist doch was :)

  • Bei den Ausnahmen bleibt fast nur ein Satz Batterien übrig :-(

  • Praktischerweise werden die Preise der letzten 30 Tage auf der Angebotsseite auch angezeigt. preise sind vor der Aktion erhöht worden, um sie dann als Angebot zu bewerben

  • Geil, sobald man auf den link klickt sind unten direkt Produkte aufgeführt die „teilnehmen“ und hier veräppelt sich Media Markt selbst: bei allen Produkten werden die Tiefstpreise des letzten Monats mit angezeigt und wie könnte es anders sein, alle sind aktuell teurer

    • Ja, da hat die Marketingabteilung mal wieder komplett versagt. Die weisen tatsächlich jetzt den Preis ohne Rabatt aus, der viel höher ist als der 30 tage Bestpreis und daneben relativ klein den Rabatt, den man dann noch zusätzlich bekommt. Wenn. die so clever gewesen wären und würden nur den rabattierten Preis groß darstelle, dann wäre der tatsächlich in vielen Fällen günstiger als der Bestpreis.
      Ich würde den Verantwortlichen rausschmeißen.

  • Ich lach mich fett – die Liste, welche Marken nicht dabei sind mag ja länger sein, als die mit Rabatt :D

  • Mediamarkt und Saturn sind eher auf den absteigenden Ast. Schlechte Beratung, schlechte Verfügbarkeit und noch dazu super schlechte Preise.

    • Bei mir im Markt häufig gleich teuer oder günstiger als Amazon. War kürzlich an einem Tag in 4 Märkten wegen eines TVs und habe in 3 von 4 super Beratungen erlebt. Service ist astrein. Umtausch eines defekten Controllers erfolgte sofort im Laden. Bin zufrieden.

    • Ist super individuell die Beratung. Kannst m ausnahmsweise Glück haben. Aber eher selten.
      Gestern wollte ich ein Roborock S8+ kaufen. Mitarbeiter meinte er wäre überall nicht lieferbar. Fragte dann nach dem mit der Abwasserststion. Das würde es gar nicht geben sowas :D
      Heute den S8+ (sofort lieferbar) für 144€ weniger als gestern bestellt. Somit doch noch ein Happy End für mich :)

    • Stimme auch zu. War erst vor zwei Tagen im Saturn. Es war schlimm. Viele Produkte nicht im Laden, auch mehrere freie Stellen. Ich wollte u.a. Tastaturen ausprobieren, da waren drei oder vier wie üblich oben zum Vorführen, der Rest wieder freie Fläche und ziemlich chaotisch. Mitarbeiter wirkten antriebslos. So habe ich nur zwei Kabel geholt.

  • Genug Zeit um die Preise um 19% zu erhöhen. Kaufen zum regulären Ladenpreis!!! Was für eine Ersparnis. Lachhaft

  • Der Witz ist ja das selbst ihre Eigenmarken (Koenig, ok und Peak) von der Aktion ausgeschlossen sind.

    Im Grunde muss man suchen um Marken zu finden die dabei sind!!

  • Tonangebend…ich frage mich gerade nur, ob in D’moll oder D’dur.

  • Und wie immer die Preise zuvor erhöht – also in weiten Teilen Augenwischerei.

  • Ich finde es immer schade, wie schlecht Mediamarkt geredet wird. Hier bei uns ist die Beratung top, gehen immer den besten Preis des Wettbewerbers mit (fragt ihr im Edaka auch nach dem besten Preis?), sind immer freundlich und Kulant. Mag sein, dass andere Märkte das Gesamtbild zerstören, aber alle über einen Kamm scheren, sollte man nicht machen.

    ok, die Aktion ist komisch mit ihren ganzen Ausnahmen, aber es sind immer noch genügend andere Produkte dabei (Laptops, Haushaltsgeräte, TV, Lautsprecher, …). Und das die Preise hochgehen, ist den Preisschwankungen geschuldet. Oder weiß jemand, welche Produkte in den letzten 30 Tagen in der Werbung waren?

    und nein, ich arbeite nicht für MM ;-)

    • Aber ich für Saturn und ja es gibt Filialen die sind Katastrophe und es gibt welche bei denen läuft es.
      Bzgl. der Aktion haben auch wir den Kopf geschüttelt da wir vieles nicht verstehen allerdings wird das von Oben beschlossen. Wie es an der Front ankommt interessiert niemanden. Klar man pauschalisiert jetzt MediaSaturn weil sind ja schlecht etc. Aber bei denen wo man sich über solche Aktionen beschweren sollte ist im Ingolstadt bei MediaSaturn. Im Markt interessiert das keinen. In der Zentrale schon.
      Das Einkaufserlebnis ist immer unterschiedlich. Klar. Aber wenn man z.B nach 4 Jahren mit seinem defekten TV kommt und direkt sagt „Umtausch“. Sry aber so funktioniert das dann nicht nur mal als bsp. Und ja die Aktionen werden immer schlimmer. Aber wir im Markt können nix dafür.

      • ich bin beim Wettbewerb – Euronics ;-)

        Leider ist es oft so, dass der große Wasserkopf Entscheidungen fällt, ohne auf die Belegschaft zu hören. Das ist aber überall das Selbe.

        Ich bin ja etwas informiert, was die Ceconomy an der Börse betrifft:

        Das Geschäftsquartal 3 neigt sich ja dem Ende, aktuell ist Handelsflaute (typisches Sommerloch, aber überall) und da versucht man natürlich mit allen Mitteln, den Umsatz und das Ergebnis zu steigern. Leider sind sind solche Aktionen zum jetzigen Zeitpunkt meiner Meinung nach falsch platziert (kaum Geld da, Ferienbeginn, Temperatur regt nicht zum Kauf an).

        Aber die Aktion ist schon seit fast 2 Wochen bekannt, also weit vor dem Prime Day. Also nix mit Zufall ;-)

        Zum Kommentar, dass MediaSaturn den Bach runtergeht: Es ist eher genau das Gegenteil, genau dort geht es eben wieder Bergauf (Wahrscheinlich auch dank der ganzen Zusatzprodukte und Dienstleistungen). Die Aktie erholt sich gerade wieder etwas.

        Wenn man sich aber nicht wirklich informiert, dann kann man natürlich auch „dumm“ reden und solche Kommentare abgeben.

        Aber kauft ruhig Online und macht den Handel kaputt, egal bei was. Immer nur aufregen, aber nicht nach Lösungen suchen.

        Ich merke, wie mich schon wieder aufrege :-)

      • Die Lösung als Kunde ist ja schon gefunden. Er kauft Online. Und wenn die Damen und Herren in Der Zentrale zu blöd sind, auch auf Kundeninteressen etwas entgegen zu gehen, Sorry, selbst Schuld. Ich Bradley Läden nicht mehr um mich selbst hinter die Fichte zu führen.

      • Was heißt, „Handelkaputt machen“…
        Wenn ich 1x Anfahrt zum Laden + 2. Anfahrt zum abholen investieren muss und „sorry, haben wir – als medienspezialisiertes Geschäft nicht da, müssen wir bestellen“ hören muss, dann krieg ich ne Krise, denn bestellen kann ich doch selber, dafür brauche ich keinen stationären Handel, der nur dann an mir verdienen will, wenn ich ihm sage was ich will, aber die Einkäufer in ihrer mainstreamignoranz nicht zum Release im Plattenregal haben.

        vom zeitaufwand mal abgesehen…
        Und ja, es gibt tatsächlich noch Fachgeschäfte für Hifi und co. aber die Flächenmärkte gehören leider hier gar nicht dazu. Folglich sind die Märkte zum Teil selbst Schuld an ihrer Situation und der sich daraus ergebenden Unflexibilität. Nicht mal Tonträger vorbestellen kann man, wenn einem schon klar ist, dass sies von sich aus nicht einkaufen, um es am Streetdate im Regal zu haben.

        Was soll ich mit so nem Anbieter, wenn es selbst die Künstler besser online in ihren eigenen Shops abgewickelt kriegen?

        Man entwickelt sich nicht wirklich weiter und geht auf Veränderungen, Nachfragen usw. ein.

        Leute sind schon bereit für Service und Kundenorientierung zu zahlen, aber da muss man als Anbieter auch delivern.

      • Naja du stellst dich aber auch selbst nicht ganz klug an. Wenn du nur deshalb zum Markt fährst solltest du doch wenigstens vorher online mal schauen ob es vorrätig ist. Da ist MM ja sogar soweit, dass man es sich dann reservieren kann. Also da dem Markt die Schuld geben, dass du nicht suchen kannst ist schon hart. Nicht vergessen: die wissen nicht dass du kommst und deren Platz ist auch nur begrenzt. Die können auch nicht jeden bums vorrätig haben.

      • Lieber Fabian, lieber Molotov, ich kann gut verstehen, dass ihr euren Arbeitgeber verteidigt, aber vor allem die Aussage von Fabian kann ich absolut nicht nachvollziehen und zeigt das eigentliche Problem dieser Märkte.

        Fabian sagt: „Aber kauft ruhig Online und macht den Handel kaputt, egal bei was. Immer nur aufregen, aber nicht nach Lösungen suchen.“

        Genau das ist aber das Problem. Die Belegschaft, sowohl bei Mediamarkt/Saturn, als auch bei Euronics und Co arbeitet nicht lösungsorientiert. Wenn man dort z.B. einen im Markt erworbenen Artikel kauft, dann wird man belehrt, dass dort gar kein Umtauschrecht besteht. Es wird auf Garantien der Hersteller verwiesen, die Gewährleistung des Händlers aber konsequent ignoriert.

        Ich habe das Beispiel mit unserem neuen Wäschetrockner hier schon mal beschrieben: Wir brauchten einen Wärmepumpentrockner. Unsere Nachbarin hatte sich gerade einen neuen von Samsung gekauft und schwärmte meiner Frau von diesem tollen Gerät vor. Also haben wir den auch gekauft – wie immer bei Amaz.on. Getestet, erste Trocknung war ok, doch schon beim 2. mal waren wir mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Dann waren wir erst mal 3 Wochen im Urlaub. Die Wäscheberge nach dem Urlaub waren dann nie richtig trocken. Samsung Support angerufen – wir sollten weniger Wäsche einladen. Gemacht – immer noch nicht richtig trocken. Wieder Support angerufen, wir sollten mehr Wäsche einlegen. Das Spielchen ging dann nochmal so, dann platzte mir der Kragen.

        Ich habe die Nachbarin gefragt, ob Sie denn immer noch zufrieden sei, sie fing dabei fast an zu heulen. Nein, das Gerät sei Mist, sie habe schon 10 Tage später mit den Leuten im Mediamarkt gesprochen, weil sie das Gerät umtauschen wollte, die verwiesen aber nur an den Samsung Support. Der war auch schon vor Ort und meinte, der Trockner habe keinen Fehler.

        Ich habe dann den Amaz. Support kontaktiert – mittlerweile waren fast 7 Wochen um. Das Problem per Chat geschildert und der nette Mitarbeiter schlug vor, ich solle mir einen anderen Trockner aussuchen und sie würden dann den alten wieder abholen und den Kaufpreis erstatten. Miele bestellt, gleichzeitig den Samsung abholen lassen und Problem gelöst. Das ganze meiner Nachbarin erzählt, die hat dann der Samsung mit über 50% Verlust bei Ebay verkauft und hat jetzt den gleichen von Miele wie wir – den sie natürlich bei Amaz.on gekauft hat.

        Ich kaufe nichts mehr bei Mediamarkt und Co im Geschäft. Meine Nachbarin auch nicht, meine Kinder sowieso nicht, die haben ähnliche Erfahrungen machen müssen.

        Ich habe einfach keine Lust im Problemfall diese Diskussionen zu führen, wo man schon von vornherein weiß, dass man den Kunden nur wieder los werden will. Schon allein die Zeit, die dafür draufgeht!

        Ich könnte noch Dutzende solcher Beispiele hier nennen, Fakt ist, dass es Firmen – und deren Mitarbeiter!- gibt, die Kundenservice ganz groß schreiben und welche, denen der Kunde nach dem Verkauf nur noch eine Last ist. Und ich bin nicht der Einzige, der nichts mehr im Laden kauft.

      • Naja das es MediaSaturn wieder besser geht ist mal dahin gestellt.

        Die Zinswende war alles andere als gut für MSD. Wenn man Kredite mit neuen Krediten bedient, klappt das nur solange niedrige Zinsen existieren, und die Zeit ist vorbei.

        Nicht umsonst wurde Mediamarkt und Saturn zusammen gelegt, was da an Werbekosten gespart wird geht schon in die 100k.

        Desweiteren werden demnächst ein Dutzend Filialen geschlossen.
        Das macht man nicht wenn man im Aufschwung ist.

        P.S. war bis vor 4 Monaten Geschäftsführer eines Mediamarktes, weiß also wovon ich rede.

      • Wenn Sie bis vor 4 M GF waren, dann offenbar kein gut informierter. Die Ersparnisse der Symbiose liegen bei weit mehr als 100k und derzeit gibt es „lediglich“ genehmigte Kreditlinien, aber keine Kredite. Also nichts was durch neue Kredite (mit höheren Zinsen) bedient werden müsste…. Den Ex-Arbeitgeber schlecht machen ist irgendwie auch immer arm….

  • Die Fragen teilweise die Onlinepreise bei Amazon ab. Über mydealz einmal die Apple Watch Milanese anstatt für 850 für 579 geschossen. Gab jur hundert Stück oder so. Kurz darauf hat Expert usw. den gleichen Preis angeboten. Viele haben zugegriffen aber nur die, die bei Amazon bestellt hatten sind auch beliefert worden. Die anderen hatten einfach automatisiert den Preis angeglichen und dann auf einen Angebotsfehler verwiesen

  • Ist mir Wurst was die da machen, unwichtig das ganze. solle lieber solche Sinnvollere Aktionen bei den Lebensmitteln machen. Die haben eine Teuerungsrate von 18% da ist Elektronik Nebensache.

    • Der durchschnittliche Deutsche gibt gerade mal 12% seines frei verfügbaren Einkommens für Lebensmittel aus – auch wenn die 18% teurer geworden sind, sind es immer noch nur 13% -14%, wenn er weder eine Lohnerhöhung, noch eine Inflationszulage erhalten hat.

      Da die meisten aber wohl zumindest eines von beiden bekommen haben, dann werden es auch 2023 nur 12% sein.

    • vergleich mal was deutsche Kunden gegenüber anderen Ländern für Lebensmittel ausgeben.

      Man muss sich über Verpackungstricks mit Preiserhöhungen über geringere Mengen und ausladendere Verpackungen nicht wundern, während im europäischen Umlaand diese Taktik nicht ganz so straff gefahren wird, weil da die Kunden mehr Gelf bereit sind zu zahlen.

      Würde der Schnitt mehr bereit sein zu zahlen, hätten wir ggf. nicht nur mehr Qualität statt Füllstoffe und fragwürdiges zeug (das den Preis drückt) in Produkten, sondern könnten uns auch mehr Sozialverträglichkeit auf die Fahne schreiben.

      Und wenn wirklich was zu teuer ist, kauft man es nicht… ein Grundrecht auf Konsum gibts nun mal nicht. Die Natur bietet unzählige Dinge zum futtern…

      aber im Zeitalter der Kochshows können immer weniger Leute kochen :-)

  • Ich bin auch der Meinung, dass MM nicht nur schlecht ist. Wenn man sich informiert und etwas gezielt sucht, so kann man bei einem guten Kurs zugreifen. Das habe ich unlängst beim Kauf meines neuen TV so gemacht. Der Preis wurde erst jetzt, nach ca. 2 Monaten, von der Konkurrenz um 20 € unterboten.So gibt auch bei den TVs Geräteversionen nur für die Großmärkte z.B. andere Standfußfarbe oder Fernbedienung mit Sonderfunktionen. Wenn man so eine Version möchte, muss dann halt zum Großmarkt.
    Es gibt also gute Gründe auch dort nach Schnäppchen zu suchen.

  • Hier in der Schweiz schliessen immer mehr Saturn und Mediamärkte… die Beratung und die Preise sind echt aller grösster Misst. Ein guter Freund hat lange Zeit bei Mediamarkt gearbeitet und sein Feedback was die GL angeht ist alles andere als positiv. Zum Vergleich, meine Druckerpatrone kostet bei Mediamarkt 35 CHF, beim Händler nebenan 15 CHF… Mein TV kostet bei MM 2700 CHF beim Händler neben an 1980 CHF. So wird das auf Dauer auch mit angeblichen Preisnachlässen nichts.

  • Augenwischerei.Es geht in Deutschland NICHTS ohne Mehrwersteuer.
    Es sind 19% Rabatt..das ist die richtige Bezeichnung

  • Ist leider nur ein FakeAngebot von MediaMarkt. Habe mir ein Produkt ausgesucht welches nicht ausgeschlossen sein sollte und einige Stunden später hieß es dann „gilt nur für ausgewählte Produkte“ und zwar solche die zuvor im Preis gestiegen sind.

    Finde es einfach eine Frechheit von MediaMarkt damit zu werben!

    • Joa. Ich könnte jetzt sagen, dass der Fernseher, den ich kürzlich gekauft habe immer noch genauso viel kostet nur dass es Rabatt gibt. Oder die Playstation-Bundles reduziert sind oder oder oder. Nur weil DU nichts findest …

  • Habe heute Früh mal
    Ein wenig durchgeschaut . Nicht Alles ist Fake oder erst teurer gemacht
    .

    Wer zB Kameras kauft – Sony zB ne Alpha 7 IV mit Standard Objektiv liegt bei 2250 EUR . Sonst 2600 bis 2900 .

    Unterschied zu sehen .. interessant teilweise . Auch bei Objektiven …

  • Heute einen rahmenlosen OLED von LG mitgenommen und obendrauf noch die 0% Finanzierung mitgenommen. Definitiv ein guter Deal :-).

  • Also diese Angebote sind ja schon dreist… man beachte den Tiefpreis (30 Tage) und stelle fest oh… ist ja sogar teurer also in den letzten 30 Tagen! PS5 statt 549€ jetzt für ~619€ um nur ein Beispiel zu nennen… und das zieht sich durch die ganzen Angebote also wer ist bitte so beschränkt und kauft da trotzdem ein? Ich meide MediaMarkt / Saturn so gut es geht es sei denn es handelt sich um Kleinigkeiten die ich schnell brauche

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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