ifun.de — Apple News seit 2001. 34 958 Artikel
   

Amazon: Verschlüsselung für Fire-Geräte kommt zurück

14 Kommentare 14

Amazon will eine im letzten Jahr getroffene Entscheidung revidieren und wieder eine vollumfängliche Verschlüsselung der Daten auf allen Fire-Geräten ermöglichen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Auseinandersetzung zwischen Apple und dem FBI wurde die Entscheidung des Konzerns, auf eine Verschlüsslung der auf den hauseigenen Geräten gespeicherten Daten zu verzichten, zur Recht kritisch hinterfragt. Nun teilt Amazon mit, dass ein Software-Update im Frühjahr die Option zurückbringen soll.

fire-500

Auf die Möglichkeit, auf Fire-Geräten gespeicherte Daten zu verschlüsseln, wurde bereits mit dem im Herbst für erste Geräte ausgelieferten Update auf Fire OS 5 von Anwendern weitgehend unbemerkt verzichtet. Vor dem Hintergrund der aktuellen Verschlüsselungsdebatte häuften sich in den letzten Tagen allerdings die kritischen Stimmen bezüglich dieser Entscheidung. Amazon begründete den Verzicht damit, dass Anwender von der Option keinen Gebrauch machten, legt aber Wert auf die Feststellung, dass es sich hier nur um die auf den Geräten gespeicherten Daten handelt, sämtlicher Datenaustausch beispielsweise mit dem Amazon-Servern streng verschlüsselt abläuft.

Amazon will mit der schnellen Reaktion auf die aktuell aufgekommene Kritik wohl auch unterstreichen, dass das Unternehmen in der aktuellen Datenschutzdebatte auf Seiten Apples steht. Der Konzern hat gemeinsam mit Google, Microsoft und weiteren namhaften Unternehmen ein an die zuständige Richterin adressiertes Unterstützerschreiben verfasst.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Mrz 2016 um 10:33 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    14 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34958 Artikel in den vergangenen 7712 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven