Werbefrei als neue Premium-Option?
Amazon Prime Video: Zugang mit Werbung in Planung
Das Video-Streaming-Angebot des Online-Händlers Amazon ist bislang vor allem an die Prime-Mitgliedschaft gebunden und grundsätzlich kostenpflichtig. Prime-Kunden können auf den Video-Katalog des Streaming-Anbieters zugreifen, alle anderen sind dazu angehalten das Prime-Abonnement wenigstens mal auszuprobieren.
Videos mit Werbung: Hierzulande vor allem in Freevee
Denn anders als Amazon Music lässt sich der Zugang zum Video-Streaming-Dienst des Unternehmens nicht unabhängig von der Prime-Mitgliedschaft buchen. Während Amazon Music auch einzeln verfügbar ist und durch eine vorhandene Prime-Mitgliedschaft lediglich günstiger wird, gibt es Prime Video hierzulande nur gemeinsam mit dem Gratis-Premiumversand.
Für die Prime-Mitgliedschaft stellt Amazon bekanntlich zwei Zugangsvarianten zur Auswahl: Die monatliche Prime-Buchung für 8,99 Euro und die jährliche Zahlung von inzwischen 89,90 Euro.
In den Vereinigten Staaten, wo die jährliche Prime-Mitgliedschaft bereits bei einem Preis von $139 angekommen ist, hat Amazon seinen Videodienst bereits ausgekoppelt und bietet diesen sowohl als Bestandteil des Prime-Abonnements aber auch einzeln für 8,99 US-Dollar pro Monat an.
Werbefrei als neue Premium-Option?
Um auch diesen Preis langfristig weiter erhöhen zu können soll Amazon nun eine dritte Zugangsvariante vorbereiten, die sich an den Vorstößen von Netflix und Disney orientieren soll. Nach Angaben des Wall Street Journals plant Amazon einen werbefinanzierten Zugang zu Prime Video anzubieten. Die Arbeiten an dem neuen Zugang sollen sich in einer frühen Phase befinden und wurden von Amazon selbst weder bestätigt noch dementiert.
Unklar sei derzeit noch, wie genau die Einführung eines entsprechenden Abonnements ablaufen würde. Möglich ist, dass Amazon aktiven Prime-Abonnenten Werbung einspielt und diese dann dazu auffordert für den werbefreien Zugang einen höheren monatlichen Beitrag als bislang auf den Tisch zu legen. Sollten entsprechende Umsetzungen in den USA erfolgreich verlaufen, dann darf davon ausgegangen werden, dass diese nach und nach auch in anderen wichtigen Märkten implementiert werden.
Korrektur: Über den App Store lässt sich Prime Video auch in Deutschland ohne begleitenden Prime-Abonnement für 6,99 Euro pro Monat kaufen.