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Schon im Mai 2023 auf dem Niveau von 2022

Amazon: Flut von Fake-Bewertungen immer gravierender

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78 Kommentare 78

Der Online-Händler Amazon hat nach wie vor ein gravierendes Problem mit falschen Produkt-Bewertungen. Dies hat Amazons Dharmesh Mehta, als Vice President Selling Partner Services mitverantwortlich für den Umgang mit falschen Bewertungen, jetzt im Rahmen eines aktuellen Zustandsberichts eingeräumt.

Bewertungen Amazon

Dabei führt der Top-Manager eine Handvoll konkrete Zahlen zu den 1995 eingeführten Produktrezensionen an, die es wert sind hier noch mal abgedruckt zu werden.

Ein Nutzer bewertet etwa 12 Produkte

Allein im vergangenen Jahr haben Amazon-Kunden 1,5 Milliarden Rezensionen und Bewertungen im virtuellen Online-Kaufhaus des von Amazon abgegeben. Bei 125 Millionen Kunden, die von der Bewertungsfunktion Gebrauch gemacht haben, kommen als etwa 12 Rezensionen pro Kopf und Jahr zusammen.

Doch auch die Anzahl an Fake-Rezensionen liegt weiterhin auf einem sehr hohen Niveau. Amazon selbst legt leider nur Zahlen zu den aktiv verhinderten Produkt-Bewertungen vor: 2022 ist der Konzern gegen mehr als 200 Millionen Fake-Rezensionen vorgegangen. Geht man davon aus, dass Amazon jede fünfte Falschbewertung entdeckt, dann kommen hier schnell eine Milliarde Fake-Bewertungen zusammen.

Handel findet im Verborgenen statt

Und ob die Quote wirklich so gut ausfällt ist unklar. So berichtet Amazon davon, dass sich die Anbieter von Fake-Bewertungen zuletzt deutlich professionalisiert hätten und aktiv Vorkehrungen treffen würden, um Amazons Gegenmaßnahmen auszuweichen:

Diese Vermittler von Fake Bewertungen sprechen Verbraucher:innen direkt über Websites, Social Media und verschlüsselte Messaging-Dienste an und ermuntern sie, im Austausch für Geld, kostenlose Produkte oder andere Anreize gefälschte Bewertungen zu schreiben. Sie stellen sich manchmal als seriöse Unternehmen dar, die über Netzwerke mit hunderten von Mitarbeiter:innen weltweit verfügen, um ihre unseriösen Pläne zu fördern. Da dieses Fehlverhalten oft außerhalb von Amazon stattfindet, ist es für Amazon allein teilweise eine Herausforderung, diese bösartigen Akteure zu erkennen und ihr Handeln zu unterbinden.

Populär ist offenbar die Vermittlung von guten Bewertungen über das soziale Netzwerk Facebook. Allein im vergangenen Jahr sei Amazon hier rechtlich gegen 10.000 Facebook-Gruppen vorgegangen und hätte deren Administratoren verklagt. Insgesamt sind dem Online-Händler über 23.000 Social-Media-Gruppen mit fast 50 Millionen Mitgliedern und Followern aufgefallen, in denen Fake-Bewertungen vermittelt wurden.

Schon im Mai 2023 auf dem Niveau von 2022

Drahtzieher hinter dem offenbar profitablen Tauschhandel, beim Geld oder kostenlose Produkte gegen 5-Sterne-Bewertungen getauscht werden, waren laut Amazon „90 böswillige Akteure“.

Eine Zahl, die in diesem Jahr bereits nach nur fünf Monaten überschritten wurde. Ende Mai 2023 hatte Amazon bereits rechtliche Schritte gegen 94 böswillige Akteure eingeleitet.

13. Jun 2023 um 09:24 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


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  • Einfach Abschalten. Ist sowieso Manipulativ bis zum geht nicht mehr.

  • Dr.Koothrappali

    Amazon wird langsam immer mehr zum Aliexpress. Chinesen überfluten den Markt man muss so aufpassen was man kauft. Werde Amazon in Zukunft meiden wenn es möglich ist.

  • Rezensionen a la „War gut verpackt, kam schnell an, habe es nicht getestet, war Geschenk für Verwandte“ sind aber auch nicht so der Bringer.

  • Ich finde die ganzen hirnlosen Rezensionen genau so extrem lästig. „Paket kam erst einen Tag später an – 1 Stern“, „nicht gut – 1 Stern“ oder „weiß nicht was ich schreiben soll – 5 Sterne“. Mensch, wenn du zu faul bist deine Meinung zu begründen, dann halt die Fresse. Keiner zwingt dich eine Bewertung zu schreiben.

      • Ok, der Name „Unwissender“ sagt es ja eigentlich. Der Hellste bist du wohl nicht gerade.

    • Auch sehr nervig sind antworten auf Fragen bei Amazon, wie (frei erfunden, aber Antwort schon oft gesehen):
      Frage: “ ist das Produkt für einen Nutzen im außen Bereich geeignet?“
      Antwort: „ich habe das Produkt nicht, daher kann ich die Frage leider nicht beantworten“
      Ja warum beantwortest du dann zum Teufel noch mal überhaupt?!
      Einfach nur nass..

      • Mein Gott, Gehirn einschalten! Die Leute werden persönlich angemailt, mit der Nachricht, dass User XY eine Frage an sie stellt. Wer das System nicht kennt, beantwortet dann höflich die Anfrage.
        Nicht die Leute sind zu blöd, sondern das Shop-System.

      • Ja, hast Recht, Gehirn einschalten.
        Auch wenn man die Frage zugeschickt bekommt, sollte man sein Gehirn einschalten können und diese einfach ignorieren. Die Leute haben sich bestimmt früher in der Schule auch bei einer Frage gemeldet um diese dann mit „weiß ich leider nicht“ zu beantworten.

    • Viele verstehen das Feedback-System gar nicht, ganz ohne böse Absicht. Sieht man immer wieder, wenn Leute im Bereich „Kundenfragen“ öffentlich Antworten geben wie „Das weiß ich nicht“.

    • Ja, ich finde diese Art der Verzerrung auch ziemlich unfair und schade, dass Amazon auch dagegen keine Maßnahmen mehr vorsieht. Man kann das ganze Bewertungsthema eigentlich komplett vergessen. Nur noch ein paar einzelne Kommentare kann man vielleicht ernst nehmen

  • Vielleicht sollte man einfach einsehen, dass Onlinebewertungen ein echt mieses Werkzeug mit großem Missbrauchspotential sind, das man einfach nicht mehr einsetzt.

    Amazon hätte doch mit Rücksendequoten, Supportfragen, Garantiefällen, etc. genügend andere Grundlagen für ein Ranking.

  • Dabei macht Amazon selbst gerade im Radio Werbung , bei der man unterschwellig dazu angeregt wird, eine 5-Sterne-Bewertung für ein Produkt abzugeben. Auch wenn es hier nicht um Geld o.ä. geht, ein Beeinflussung ist es allemal !

  • Wenn man wollte, könnte man das doch sehr leicht in den Griff bekommen:

    1.-Nur noch die Käufer des Produktes dürfen überhaupt Bewertungen abgeben.
    2.-Wer das Produkt retourniert hat, darf keine positive Bewertung abgeben.
    3.-Bewertungen dürfen frühestens nach 30 Tagen erfolgen.
    4.-Es werden nur noch inländische Bewertungen im jeweiligen Shop angezeigt
    5.-Wer in großer Zahl ausschließlich 5 Sterne Bewertungen in großer Zahl abgibt wird gesperrt.

    Für mich persönlich sind sowieso nur die negativen Rezensionen interessant, damit ich weiß, worauf ich achten muss. 5 Sterne Bewertungen wie „Artikel wie beschrieben“ oder „funktioniert wie es soll“ sind nicht nur wenig aussagekräftig, man sollte doch eigentlich davon ausgehen, dass es so ist.

  • Mit Prime von Amazon selber kaufen -> wenn Produkt Schrott zurück schicken. Leider blöd für die Umwelt aber bis Amazon das Bewertungssystem im Griff hat wohl die einzige Wahl.

    Vor Ort in den Läden findet man leider ja fast nichts mehr und auch da muss man erstmal hinkommen (Umweltaspekt)

  • damit hier doch noch mal ein nützlicher Beitrag in den Kommentaren entsteht:
    Ich kann nur RevieMeta als Beispiel nennen (es gibt durchaus weitere Bewertungsmesssysteme) und das dazugehörige Chrome/Mozilla Plug-In empfehlen.

    https://reviewmeta.com/

    Gerade bei generischen Artikel, bei den die Artikel zum Teil unter dutzenden unterschiedlichen Herstellern gelistet wird, ist hierdurch leicht erkennbar, ob die Bewertungen fake oder doch echt sind.

  • Eine Bewertung werd ich nie vergessen weis nichtmehr welches Produkt. Produkt super wie beschrieben aber der Postbote hat meine Frau gefressen 1 Stern.
    Es sind halt gefühlt 80% gekaufte oder Fake Bewertungen 10% Trolling und die restlichen 10% sind vermeintlich echte Bewertungen. Die Fragen zum Produkt sind auch die die meiste Zeit einfach nur surreal.

  • Ich lese nur die negativen 1 und 2 Sterne, die sind bestimmt nicht „gekauft“

  • Bei einem meiner Pakete lag ein Dokument bei. Hier konnte ich einen 10-Euro Gutschein erhalten, wenn ich eine 5-Sterne-Bewertung schreibe. Da brauch man sich dann auch nicht mehr wundern.

  • Ich schaue mir immer erstmal die 3 Sterne Bewertungen an. Die sind meist ehrlich und durchdacht geschrieben. Ob man dann am Ende zugreift ist einem selbst überlassen. Da weiß man am Ende zumindest was man bekommt.

    • Freddy der Hühnerdieb

      Mach ich auch so! :)

      Die 5-Sterne Bewertungen muss man dann immer danach beurteilen, wie deutsch das Deutsch ist was da geschrieben steht. Häufig erkennt man einfach, dass da einer aus einer Fremdsprache was hat übersetzen lassen. Wenn das mehrfach vorkommt, kauf ich das Produkt auf keinen Fall. Schon aus Prinzip nicht.

  • Ich habe mal eine negative, sachlich begründete Rezension geschrieben und dann angeblich ich gegen die Community Regeln verstoßen. Einen Nachweis, wo und mit welchen Aussagen ich gegen die Community Regeln verstoßen habe, ist mir Amazon schuldig geblieben. Somit bin ich aus dem Rezensionszirkus raus.

  • Ich habe mal eine negative, sachlich begründete Rezension geschrieben und dann angeblich gegen irgendwelche Amazon Richtlinien verstoßen. Wo und wann ich welche Richtlinien missachtet habe, diese Stellungnahme ist mir Amazon schuldig geblieben…so what :-)))

  • Habe von Amazon ein Macbook Pro 14 (kein no name Drittanbieter, sondern offiziell von Amazon) im wert von 2000 euro gekauft. Es kam ein Paket mit Waschmittel an. Habe mich beschwert und mein Geld nach paar Tagen und viel Stress zurückbekommen.

    Aber teure Elektronik werde ich dort nie mehr kaufen. Habe danach auch hier und da gelesen dass insbesondere bei Apple Produkten solche Sachen passieren. Wahrscheinlich irgendeine Sicherheitslücke, die die Lagerarbeiter missbrauchen.

  • Genauso toll sind in letzter Zeit die ganzen Vine Bewertungen bei neuen Produkten. Da gibt es dann gefühlt über 10 Vine Bewertungen und keine einzige von einem normalen Mitglied. Ich kann ja auch vieles glauben, nur nicht, dass man ein Produkt genauso objektiv bewertet, wenn man es Geschenkt bekommt, anstatt es selber zu kaufen. Das gleiche Problem habe ich auch mit den ganzen Reviews auf YouTube. Die bekommen zum Großteil auch alles gestellt oder geschenkt und es gibt nur ganz wenige, die eine objektive Meinung / Review produzieren.

    Testet euch doch einmal selbst: Wenn ihr ein 500 € Produkt gratis bekommt, würdet ihr dieses dann genauso gut / schlecht bewerten wie als wenn ihr 500 € dafür ausgeben müsstet? Ich wäre deutlich kritischer bei der Bewertung, wenn ich mein eignes Geld dafür ausgeben müsste. Natürlich würde ich bei dem Gratisprodukt auch etwas bemängeln, wenn man etwas findet, aber im Schnitt könnte vermutlich jeder da auch mit kleinen Abstrichen leben, wohingegen man als Vollzahler das wiederum anders sehen würde.

    • Bin da ganz bei Dir. Die Vine-Bewertungen ignoriere ich meist. Eine weitere Krux des Bewertungssystems: Es werden oft verschiedene Produkte zusammen geworfen. Die eine Rezension bezieht sich vielleicht auf den Flaschenöffner mit Befestigung an der Windschutzscheibe und die andere auf den Flaschenöffner mit 256 GB Speicherplatz in Transparent-Blau (nur mal um die Absurdität zu illustrieren).

    • Artikel mit vielen (5-10) Vine Bewertungen kaufe ich grundsätzlich nicht.
      Wenn doch, dann nicht bei Amazon.

  • Ich muss sagen, ich bin begeistert. Bisher hat noch niemand hier in den Kommentaren Rezession(en) geschrieben.

  • Gestern hatte ich das erste Mal einen Brief im Kasten, auf dem stand, ich möchte doch das Produkt mit 5 Sternen bewerten und würde einen 15€ Amazon Gutschein oder ein kostenloses Produkt dafür bekommen.
    Bei mir wandert sowas sofort in den Müll, aber ich denke ein Großteil der Kunden nimmt das gerne in Anspruch.

  • Ich lese nur noch die schlechtesten bis maximal 3 Sternebewertungen.Erstens viel lustiger zweitens wohl eher entscheidend für meine Kaufabsicht und Amazon dient echt nur noch zur Bewertungsrecherche XD

  • Und wenn nur Leute Bewertungen abgeben können die das Produkt gekauft haben? Klar kann da auch betrogen werden aber je teurer es wird desto weniger…

  • Amazon bietet leider nur „Nützlich“ oder „Melden“ an damit sie weniger Arbeit haben.

  • Ich melde Verkäufer, die dazu aufrufen – und bekomme von den Bots von Amazon Mails zurück, die NULL mit dem Inhalt meiner Mail zu tun haben…Da wundert nicht nichts mehr…

    • Die Erfahrung habe ich nicht gesammelt. Selbst die Bots antworten damit, dass der Anbieter unter Beobachtung steht und aufgrund meiner Bewertung gesperrt wird. Und ich glaube es wurde noch gefragt ob ich das wirklich möchte.

  • Mir ist rätselhaft, wieso jeder jeden Artikel bewerten kann. Egal, ob bei Amazon, woanders oder gar nicht gekauft.
    Es wäre doch viel besser, wenn nur tatsächliche (verifizierte) Käufer den Artikel bewerten könnten.

  • Off-Topic.:
    Seit einigen Monaten bestelle ich immer mehr Produkte bei AliExpress. Und bis dato wurde ich nur zwei Mal bei der Qualität der Produkte enttäuscht und da gab es das Geld auch rasch zurück.
    Viele Produkte sind dort identisch mit denen, die bei Amazon verkauft werden, wenn es nicht sogar die gleichen sind.
    Man kann bei AliExpress auch als Händler einkaufen und dann teuer an die unwissenden Europäer verkaufen.

    Klar, wenn es um Kulanz oder die Lieferzeiten geht, ist Amazon immer noch unschlagbar. Wenn ich allerdings etwas Zeit habe und nicht zwingend ein Markenprodukt haben möchte, greife ich gerne zur Alternative. Man darf auch nicht vergessen, dass fast alles was wir im Alltag nutzen, aus China kommt. Meine Vorurteile waren recht groß – habe es dann aber mal getestet und finde es gut. Die Lieferzeiten sind auch gesunken, da sie nun große Lager in Frankreich , Portugal, Spanien und Deutschland haben…

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