Auch Amazon kämpft mit "Leaks"
Amazon Fire TV: Neue Generation soll Echo Dot und Infrarotsender integrieren
Letzte Woche konnten wir bereits auf ein anstehendes Update von Amazons Fire-TV-Linie aufmerksam machen. Jetzt wird die Angelegenheit konkreter. Offenbar plant Amazon die Markteinführung einer Kombination aus Fire TV und dem Alexa-Lautsprecher Echo Dot. Ergänzend soll es noch ein kompakteres Modell mit integriertem HDMI-Kabel geben, dass auf der Rückseite eines TV-Geräts platziert werden kann.
Das auf Amazon-Geräte spezialisierte Blog AFTnews konnte die ein Produktbild sowie weiterführende Spezifikationen auftreiben. Demnach wird Amazon wohl in Kürze ein würfelförmiges Gerät vorstellen, dass den Funktionsumfang des Echo Dot mit dem von Fire TV vereint und sich zudem auch als Fernbedienung für TV-Geräte nutzen lässt – für diesen Zweck sein ein Infrarotsender integriert. Eine eierlegende Wollmilchsau, zu der bislang allerdings kaum weiterführende Infos verfügbar sind. Dem Produktbild lässt sich entnehmen, dass das Gerät mit den für Echo-Geräte üblichen Tasten an der Oberfläche und einem rundum laufenden LED-Band für die Alexa-Anzeige ausgestattet ist. Hinter den kleinen Löchern dürften sich die Fernfeld-Mikrofone für die Spracherkennung verbergen.
Das kleinere Modell wird mit Blick auf seine Leistung zwischen dem Fire TV Stick und den aktuellen Fire-TV-Boxen platziert und dürfte Amazons neues, preislich attraktives Einstiegsmodell in Sachen TV-Streaming sein.
Mit einer Vorstellung der neuen Produkte rechnen wir eher früher als später. Gewöhnlich kündigt Amazon seine Fire-Geräte im Oktober an, allerdings ist die zweite Generation der Fire-TV-Box bereits aus dem Verkauf genommen, somit besteht dringend Bedarf für Ersatz.