ifun.de — Apple News seit 2001. 45 623 Artikel

Ask this Book

Amazon erweitert Kindle-App um Fragefunktion zum aktuellen Buch

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Amazon erweitert sein E-Book-Angebot um eine neue Funktion namens „Ask this Book“. Konkret können Leser dann beliebige Fragen zu dem Buch stellen, das sie gerade lesen, und erhalten im besten Fall eine kompetente Antwort. Die Funktion startet mit englischsprachigen E-Books für Kindle-Nutzer in den USA. Amazon dürfte sich aber bereits mit dem Gedanken tragen, wann und für welche Sprachen die Funktion als nächstes bereitgestellt wird.

Wie das Unternehmen ankündigt, startet „Ask this Book“ zunächst mit mehreren Tausend englischsprachigen Kindle-Büchern in der für das iPhone und das iPad angebotenen Kindle-App in den USA. Für das kommende Jahr ist dann eine Erweiterung auf die Kindle-Reader von Amazon und die Kindle-App für Android-Geräte vorgesehen.

Die neue Option lässt sich direkt beim Lesen eines Kindle-Buchs aufrufen. Nutzer markieren dazu eine Textstelle oder rufen die Funktion über das entsprechende Menü auf. Anschließend können sie eine Frage zum bisherigen Inhalt formulieren. Die Antworten beziehen sich laut Amazon ausschließlich auf den aktuell erreichten Lesestand. Spätere Handlungsverläufe oder Wendungen sollen dabei nicht vorweggenommen werden.

Lesehilfe ohne Spoiler

Amazon beschreibt die Funktion als eine Art begleitende Lesehilfe. So sollen darüber beispielsweise Fragen zu Figuren, Beziehungen oder zum bisherigen Verlauf der Handlung beantwortet werden. Ziel sei es, Verständnisfragen zu klären, ohne den Lesefluss zu unterbrechen und zu vermeiden, dass der Kindle-Nutzer auf externe Zusammenfassungen zurückgreifen muss. Die von „Ask this Book“ generierten Antworten werden jeweils kontextbezogen erzeugt und direkt im Buch angezeigt.

Die Funktion soll die Standardfunktionen der Kindle-Bücher erweitern. Voraussetzung für die Nutzung der Funktion ist laut Amazon lediglich, dass man das Buch gekauft oder geliehen hat.

Produkthinweis
Amazon Kindle (neueste generation) – Der leichteste und kompakteste Kindle, mit blendfreiem Bildschirm, schnellerem... 109,99 EUR
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Dez. 2025 um 20:32 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • „Für das kommende Jahr ist dann eine Erweiterung auf die Kindle-Reader von Amazon und die Kindle-App für Android-Geräte vorgesehen.“

      • Willkommen in der Generation TikTok, für die selbst zwei Absätze Text zu lesen und verstehen eine schier unüberwindbare Aufgabe darstellen.

      • @Cartman, Kommentar passt genau. Insbesondere bei einem Artikel über Bücher. Was war lesen nochmals?

  • Noch mehr KI-Müll, der nicht so richtig funktioniert und eigentlich keinerlei Mehrwert bietet, endlich.
    Haben viel zu wenig davon.

  • Finde die Funktion spannend. Häufig in vielen Büchern, viele Protagonisten und Nebenfiguren bei denen man vergisst was sie getan haben oder wer sie nochmals waren.
    Insbesondere wenn man das Buch ein zeitlang nicht weiterlesen konnte.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 45623 Artikel in den vergangenen 8866 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2026 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven