Künftig nur noch 1 TB
Amazon Drive: „Unbegrenzter Speicher“ wird abgeschafft
Auf Amazon Drive könnt ihr bislang noch zum Jahrespreis von 70 Euro Speicherplatz in unbegrenzter Höhe buchen. So wie es aussieht, wird es dieses Angebot nicht mehr lange geben. Für Amazon-Kunden in den USA wurde bereits ein neues Preismodell angekündigt, statt unbegrenzt steht zum Basispreis künftig nur noch 1 TB Speicherplatz zur Verfügung.
Es ist zu erwarten, dass das neue Tarifmodell für Amazon Drive demnächst auch hierzulande Einzug hält. Für 70 Euro pro Jahr gibt es dann nur noch 1 TB Speicher, wer mehr Platz benötigt, muss zuzahlen. In den USA werden hierfür jeweils 60 Dollar pro Jahr und weiteres TB Speicherplatz fällig, maximal genehmigt Amazon 30 TB pro Kunde. Aus den 60 Dollar werden hierzulande inklusive Steuer und Pipapo vermutlich wiederum 70 Euro. Neu ist eine günstigere Stufe für Nutzer, die mit 100 GB Online-Speicher auskommen. Hier verlangt Amazon fortan eine Jahresgebühr von 12 Dollar.
Die Regelung wird für Neukunden sofort umgesetzt. Bestandskunden können bis zur nächsten Rechnungsstellung das alte Unbegrenzt-Modell nutzen. Wer pokern will und den Platz braucht, kann also jetzt noch schnell 70 Euro investieren. Kunden die mehr als 1 TB Daten auf ihrem Amazon-Konto haben und künftig keine Zuzahlung leisten wollen, erhalten 180 Tage Zeit, um ihre Daten zu sichern, dann löscht Amazon den zuviel belegten Speicher. Die Änderungen betreffen nicht den von Amazon angebotenen unbegrenzten Foto-Speicher für Prime-Kunden.