ifun.de — Apple News seit 2001. 37 996 Artikel

Nicht mehr fest verlötet

Neue 21,5″ iMacs gestatten RAM- und CPU-Tausch

Artikel auf Mastodon teilen.
33 Kommentare 33

Erstmals seit 2013 setzen Apples iMac-Modelle nicht mehr auf fest verlöteten Arbeitsspeicher, sondern sind mit modularen RAM-Modulen bestückt, die sich – mit einem ruhigen Händchen und den richtigen Werkzeuge – auch in Eigenregie tauschen und erweitern lassen.

Imac Cpu

Darauf macht der Reparatur-Dienstleister iFixit aufmerksam, der den am Montag neu vorgestellten 21.5″ iMac mit 4K Retina-Display auseinandergenommen und einen Blick in das Geräte-Innere geworfen hat.

Und nicht nur am Arbeitsspeicher lässt sich schrauben, auch die CPU lässt sich in den neuen Modellen entfernen und bei Bedarf tauschen – eine Design-Entscheidung, die Apple das letzte Mal im Jahr 2012 getroffen hat.

Den Teardown des neuen iMac könnt ihr euch hier in aller Ausführlichkeit zu Gemüte führen.

Why the sudden return to CPU modularity? Maybe Apple reverted to a socketed CPU because that’s all Intel has at the moment (we haven’t seen any desktop-class Kaby Lake CPUs in a BGA package). But you’d think with Apple’s famously fierce negotiating skills, they could have gotten a soldered CPU from Intel if they really wanted it.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Jun 2017 um 12:31 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Nicht erstmals. CPU ließ sich auch in den früheren Generationen tauschen. Beim iMac keine „Neuheit“.

  • CPU und RAM… aber was ist mit Grafikkarten? Ich will keinen AMD Ranz :(

  • ist nurmehr lächerlich das hin und her … keine linie – keine vision

  • Sie haben gelernt!
    An nicht aufrüstbarer iMac wäre für mich ein absolutes Nogo.

  • Aber leider nicht die GPU, das wäre doch mal ne coole Sache

  • Das galt aber nur für die kleinen iMacs. Der Arbeitsspeicher der 27 „-Modelle ließ sich immer noch nachträglich aufrüsten.

  • Wenn beim 27“ iMac noch die Grafikkarte austauschbar ist dann wird das Ding sofort gekauft!

    • Damit zerhaust Du aber die komplette Kühlarchitektur.
      Die Dinger sind – man glaube es oder nicht – halbwegs mit Köpfchen konzipiert.
      Meiner läuft nach nun 7 Jahren noch immer Flüsterleise.
      Wenn ich jetzt ne halbwegs aktuelle GraKa reinbaue oder einfach grundsätzlich eine andere die unter Umständen mehr Wärme erzeugt kann das direkte Auswirkungen auf die Kühlung haben.

  • Dann könnte man also gleich die CPU köpfen, um die Temperatur zu senken. Oder noch besser: einen i7 7700K köpfen und einbauen. :D

  • Erstes Zurückrudern von Apple. Sehr cool. Wenn die jetzt noch ein MBP in 17″ rausbringen und das OSX vom MaxiCosy-Design befreien, dann wird’s ach wieder was mit Anschaffungen aus dem Hause Cupertino

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37996 Artikel in den vergangenen 8213 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven