Second Chance Deal Days
Amazon bietet Gebrauchtwaren und Rückläufer zu Sonderpreisen an
Bei Amazon feiern die Second Chance Deal Days Premiere. Der Händler veranstaltet erstmals eine Verkaufsaktion ausschließlich für Second-Hand-Artikel. Das Ganze läuft von heute bis zum 9. September.
Im Rahmen der Aktion will Amazon gebrauchte und generalüberholte Ware mit bis zu 50 Prozent Preisnachlass anbieten. Auf diesem Weg wolle man die Lebensdauer von Produkten verlängern und so auch den Ressourcenverbrauch senken.
Elektronik, Haushaltsgeräte und mehr
Amazon verweist darauf, dass in Deutschland derzeit rund 40 Millionen Second-Hand-Produkte auf seiner Handelsplattform verfügbar sind. Diese reichen von Unterhaltungselektronik und Computern über Haushaltsgeräte und Spielwaren bis hin zu Fitnessartikeln. Vor dem Wiederverkauf würden die Waren geprüft, gereinigt und, falls nötig, repariert. Erst danach gingen sie mit einer neuen Zustandsbeschreibung und Preisreduktion in den Verkauf.
Im vergangenen Jahr wurden laut Amazon allein in Deutschland mehr als 20 Millionen Retouren oder generalüberholte Artikel verkauft. Insgesamt hätten die Käufer der Artikel mehr als 160 Millionen Euro gespart.
Nach einer von Amazon in Auftrag gegebenen Umfrage kaufen inzwischen mehr als zwei Drittel der Europäer Second-Hand-Produkte. Als Gründe wurden steigende Lebenshaltungskosten, Umweltbewusstsein und einfache Verfügbarkeit genannt. Für Kunden in Deutschland sei aber vor allem der Zustand der Artikel sowie Garantien und Rückgabemöglichkeiten entscheidend.
Rückläufer oder gebraucht
Bei Amazon sind gebrauchte Produkte über zwei Programme erhältlich. Beim „Retourenkauf“ handelt es sich um zurückgesandte oder geöffnete Artikel, die nach einer Prüfung mit Zustandsbeschreibungen wie „Neuwertig“ oder „Gut“ angeboten werden. Unter dem Label „Amazon Renewed“ finden sich generalüberholte Waren, die von qualifizierten Partnern getestet und aufbereitet wurden. Die Aktionsseite zu den Second Chance Deal Days kombiniert preislich attraktive Produkte aus beiden Kategorien und ist noch bis Dienstag aktiv.
Gab oder gibt es so etwas nicht schon über Warehousedeals?
auch mein erster Gedanke
Coole Aktion, allerdings muss man echt aufpassen was man kriegt. Manche Retourenware dort ist mangelhaft oder es fehlen Teile.
Ich habe da 2020 mal ein jabra speak 410 („UFO“ ) geschossen – angekündigt mit kleinen Kratzern – die habe ich bis heute nicht gefunden habe. Ich denke man kann auch Glück haben
wow, was für Preise 2022er iPad 64GB teurer als das aktuelle 11″ Modell 128 GB
wer kauft das denn?
Selbst „Neuware“ ist ja bei mir öfters nicht neu. Melde das immer das es benutzt wurde und bekommen Geld zurück.
Ich kaufe sicherlich seit mehr als 20 Jahren bei Amazon ein, aber das hatte ich tatsächlich noch nie.
Krass. Bei mir kommt das recht häufig vor. Obwohl ich immer darauf achte Neuware zu bestellen. Kommt wahrscheinlich auf die Artikel an.
Es kommt auch auf den Käufer an!
Das ist nicht böse gemeint – es geht um Statistik…
Ich bestelle inzwischen immer weniger bei Amazon nach meiner „Maus-Odyssee“. Ich brauchte eine neue Maus. 1000Hz Polling Rate, Wireless. Nix weltbewegendes quasi.
Die Erste kam an, war gebraucht. Ging zurück. Die Zweite kam an, war defekt. Karton sichtbar beschädigt, Maus natürlich ebenso. Ging zurück. Die Dritte war gebraucht. Die Vierte ebenso. Die Fünfte bestellte ich dann bei Cyberport. Die war dann neu. Und funktioniert. Seither suche ich dann doch lieber Alternative Shops.
Schade. Ich bin dort Kunde seit 2007 und hatte in der Vergangenheit noch nie solche Probleme. Wurde in letzter Zeit jedoch immer mehr und mein Maus-Kauf war dann der krönende Abschluss.
Kommt mir bekannt vor. Nicht mit Mäusen aber anderes. Sogar Lebensmittel oder Hygiene Produkte die schon offen waren.
Irgendwie sehe ich dort nichts von den versprochenen Schnäppchen. Hab z. B. den Fritz!Repeater 3000 AX gesehen – der kostet neu um die 140 € und dort gebraucht auch 143 € …
Habe mir mal die Apple Watches angesehen…die Preise sind für generalüberholte Ware nur minimal unter den Prime Day Preisen. Definitiv zu teuer.
Ich mag Warehouse/Retourenkauf.
Aber es gibt Dinge, die gebraucht kaufen am Ende Ärger bedeuten können.
> SSDs zB.
Da muss man prüfen wie lange die schon mal lief. Spiele auf die TBW an.
Früher gab es am Prime-Day ja immer mal 20% Rabatt auf Warehouse-Deals. Das war attraktiv – bei dieser Aktion gerade finde ich absolut gar nix was preislich interessant ist…