ifun.de — Apple News seit 2001. 31 966 Artikel
   

Altes Airport-Dienstprogramm unter Mountain Lion nutzen

36 Kommentare 36

Wer noch eine der alten AirPort-Express Stationen zu Hause haben sollte, die die so gut in die Steckdose passen, wird sich sicher schon über Apples Entscheidung geärgert haben, die Betriebssystem-Unterstützung für das Airport-Dienstprogramm 5.6.1 einzustellen. Das Problem ist simpel aber ärgerlich:

  • Apples aktuelles AirPort-Dienstprogramm, Version 6.1, kann nicht mehr zur Konfiguration der Airport Express Basisstationen benutzt werden.
  • Apple selbst verweist hier auf den schon etwas älteren Download des AirPort-Dienstprogramms 5.6.1.
  • Das AirPort-Dienstprogramms 5.6.1 lässt sich jedoch nicht mehr unter Mountain Lion nutzen und verweigert nach dem Start die Installation.

Wie also lässt sich die AirPort-Express jetzt noch einrichten?

Frank Tisellano versorgt uns mit einer Antwort. So ist das AirPort-Dienstprogramms 5.6.1 auch unter Mountain Lion noch immer einsatzbereit. Einzig die normale Installation verweigert Apples Netzwerk-Werkzeug erfolgreich.

Tisellano Trick: Dieser Automator-Arbeitsablauf (Download). Habt ihr die Zip-Datei entpackt, könnt ihr die von Apple heruntergeladene DMG-Datei des Airport-Dienstprogramm „AirPortUtility5.6.1.dmg“ einfach auf den Arbeitsablauf ziehen und müsst nur noch 10 Sekunden warten.

Das Automator-Script öffnet euch nun die DMG-Datei und befördert das Mountain Lion-kompatible Airport-Dienstprogramm ans Tageslich. Eine App die ihr nun in euren Programme-Ordner ziehen könnt.

 

Jetzt sind beide Dienstprogramme einsatzbereit und können, je nach zu konfigurierendem Endgerät, gestartet werden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Okt 2012 um 16:28 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    36 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    36 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31966 Artikel in den vergangenen 7392 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven