ifun.de — Apple News seit 2001. 38 035 Artikel

Deutsche Version erhältlich

Alexa, starte den Mi Robot: Echo-Skill für Xiaomi-Produkte verfügbar

Artikel auf Mastodon teilen.
25 Kommentare 25

Für Besitzer von smarten Xiaomi-Produkten steht der Xiaomi Home Skill nun offiziell als deutsche Version bei Amazon bereit. Für die Benutzung ist ein Xiaomi-Benutzerkonto erforderlich, anschließend lassen sich die von Xiaomi vertrieben Staubsauger-Modelle ebenso wie beispielsweise die Xiaomi Mi Bedside Lamp oder die Mi Scheibtischlampe per Alexa-Sprachbefehl bedienen.

Xiaomi Skill

Der Aktivierungsprozess läuft wie gewohnt, ihr müsst den Skill zunächst mit dem Xiaomi-Konto verknüpfen und im Anschluss eine Gerätesuche durchführen. In der Liste bekommt ihr dann die verfügbaren Geräte und die dazu hinterlegten Namen angezeigt (diese werden über die Xiaomi-App vergeben). Euren Staubsauger könnt ihr dann beispielsweise mit den Worten „Alexa, Robbie starten“ auf Reinigungstour schicken.

Alternativ dazu wollen wir auch nochmal darauf hinweisen, dass schon seit einiger Zeit mit Roborock Home ein spezieller Skill für die Roborock-Sauger und ebenso einen gesonderten Yeelight-Skill für die Lampen gibt.

Danke Julia
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Jun 2019 um 18:41 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Spitze! Xiaomi gibt sich Mühe. Mit dem Aqara Hub ist Siri bzw. HomeKit auch mit am Bord. Gefällt mir. :)

  • Da brauchst du kein workaround das geht im Standard mit Siri. Musst mal googeln. Habe das bereits länger im Einsatz. „Robbie mach Platz“ heißt der Befehl bei mir :D

  • Soweit eingerichtet eben. Aber ich finde keine Möglichkeit den Staubsauger zurück zur Dockingstation zu schicken. Wahrscheinlich weil als Schalter angelegt.

  • Funktionierte bei mir auf Anhieb, auch mit einem „Mainland China“ Account!
    Staubsauger, Purifier, Ventilatoren… alles da.
    Endlich, cool! Danke für den Hinweis!

  • Zu spät alles schon per alexa-fhem seit fast nem Jahr am Laufen

  • Welche Befehle gehen denn alle? Start und stopp klappt. Was geht denn noch?

  • Wie ist der befehl um den Staubsauger zurück zum Dock zu schicken?

    • Björn Geisthövel

      Beschäftige mich auch gerade damit. Nur über den alexa soll von xiaomi jedenfalls nicht immer nicht :-(
      Habe ein YouTube Video gefunden, in dem per IO BROKER die Steuerung mit dem Befehl „Alexa, schalte Mi Robot ( / eigener Name) Basis an“…
      Habe leider keinen IO BROKER

  • Moin, hat einer schon Aqara Birnen über Alexa steuern können? Ich finde diese nicht.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38035 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven