ifun.de — Apple News seit 2001. 38 000 Artikel

Alte Gerätebundles aufgewertet

Alexa-Sprachfernbedienung jetzt auch mit Fire TV Cube und Fire TV Stick 4K

Artikel auf Mastodon teilen.
4 Kommentare 4

Amazon wertet den Lieferumfang der bereits längere Zeit erhältlichen Fire-TV-Geräte Fire TV Cube und des Fire TV Stick 4K auf. Die beiden Streaming-Empfänger werden nun wie bereits die neuen Modelle Fire TV Stick 4K Max und der Fire TV Stick mit der Alexa-Sprachfernbedienung ausgeliefert.

Alexa Sprachfernbedienung

Damit kommen nun alle aktuellen Fire-TV-Geräte von Amazon mit einer aktuellen Version der Fernbedienung. Zu beachten ist allerdings, dass der günstige Fire TV Stick Lite hier lediglich eine einfachere Version der Fernbedienung im Lieferumfang hat, auf der nicht nur die Direktwahloptionen für ausgewählte Streamingdienste, sondern auch die Mute- und Lautstärketasten fehlen.

Amazon bietet die aktuelle dritte Generation der Alexa-Sprachfernbedienung seit dem Frühjahr an. Das Zubehör ist auch separat zum Preis von 29 Euro erhältlich. Wer die Fernbedienung jedoch nachträglich kauft, muss unbedingt darauf achten, dass das von ihm genutzte Fire-TV-Gerät auch kompatibel ist. So lassen sich etwa die ersten beiden Generationen von Fire TV, der Fire TV Stick in der ersten Generation und auch die verschiedenen Fire TV Smart-TVs nicht damit benutzen.

Alexa Sprachfernbedienung Tasten

Als Hauptfunktionen der Alexa-Sprachfernbedienung bewirbt Amazon die Möglichkeit, bequem per Sprache nach den gewünschten Inhalten suchen zu können. Dazu muss man lediglich die blaue Alexa-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, ein Mikrofon ist im oberen Bereich der Alexa-Sprachfernbedienung integriert. Die vier vorbereiteten Tasten für Prime Video, Netflix, Disney+ und Amazon Music sind Geschmacksache. Praktisch ist in jedem Fall die sogenannte „Senderliste-Taste“, mit deren Hilfe man gezielt eine Übersicht aller aktuellen Live-Sender und -Sendungen aufrufen kann.

Die An/Aus-Taste sowie die Stummschalt- und Lautstärketasten der Fernbedienung lassen sich gleichzeitig zur Bedienung von kompatiblen TV-Geräten, Soundbars und Receivern von Drittanbietern verwenden. Die nötige Konfiguration erfolgt bei der Inbetriebnahme der Fire-TV-Geräte oder auch im Nachhinein über deren Einstellungen.

Produkthinweis
Alexa-Sprachfernbedienung (3. Gen.) für Fire TV, mit TV-Steuerungstasten | Kompatibles Fire TV-Gerät erforderlich |... 29,99 EUR
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Okt 2021 um 10:00 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    4 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wollte letztens die neue Fernbedienung vom Stick auf dem Cube einrichten, obwohl Kompatibilität gegeben, war es auch mit Supportkontakt nicht möglich. Anders herum kein Problem, die alte Fernbedienung vom Cube beim Stick zu koppeln.
    Schon clever von Amazon!

  • 2021 Zurück in die Zukunft:-)

    Zwangs Branding wie in den 90igern bei den Handys…für mich ist das ein Schritt zurück ;-)

  • Habe den 4K Firestick seit einem Jahr mit der Sprachferbedienung Alexa. Ist also nichts neues.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38000 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven