ifun.de — Apple News seit 2001. 27 320 Artikel
Top-Songs veröffentlicht

Alexa Musikwecker-Funktion: Diese Kommandos stellen den Alarm

27 Kommentare 27

Aus Anlass der Zeitumstellung widmet sich der Online-Händler Amazon einer Alexa-Funktion, die bereits Anfang des vVergangenen Jahres in Deutschland eingeführt wurde: Dem Alexa Musikwecker.

Musikwecker

Die Feature ist sowohl für Mitglieder von Amazon Music Unlimited als auch für Nutzer von Spotify und TuneIn auf allen Alexa-fähigen Speakern wie den Echo-Geräten, Sonos und Bose sowie über die Amazon Music App für iOS verfügbar und gestattet Alexa-Nutzern Wecker mit bestimmten Künstlern, Songs, Playlists und Genres stellen.

Der Alexa Musikwecker kann unter anderem mit einem der folgenden Befehle gestellt werden:

  • „Alexa, weck mich um 5 Uhr morgens mit der Playlist ‚Kaffee am Morgen‘.“ (exklusiv mit Amazon Music)
  • „Alexa, stelle einen Wecker für 7 Uhr morgens mit dem Lied mit dem Text ‚Ey, da müsste Musik sein!“ (exklusiv mit Amazon Music)
  • „Alexa, weck mich mit 80er Musik um 8 Uhr morgens.“
  • „Alexa, weck mich um 7 Uhr morgens mit einem rockigen Radiosender von Amazon Music.“
  • „Alexa, weck mich um 6 Uhr morgens mit Gute-Laune-Musik.“
  • „Alexa, weck mich zu Castle on the Hill von Ed Sheeran um 6 Uhr morgens.“

Die Präferenzen, mit welchem Song die Deutschen derzeit gerne geweckt werden, gehen dabei deutlich auseinander. Amazon informiert:

An der Spitze der Top Tracks für den morgendlichen Alarm steht bei den deutschen Nutzern des Alexa Musikweckers mit Nana Mouskouri und Guten Morgen Sonnenschein ein echter Schlagerklassiker, während es mit In my Mind von Dynoro & Gigi D’Agostino ein aktueller Tophit auf den zweiten Platz schafft. Andere Nutzer mögen es morgens eher ruhiger und lassen sich von Naturgeräuschen wecken: Vogelgezwitscher im Wald (Pandia Corpus) steht auf Platz 3. Kurios: viele Deutsche beantworten die Frage „Ja ist denn heut schon Weihnachten?“ am liebsten jeden Tag mit einem klaren JA! Der Kultklassiker Last Christmas von Wham! ist ebenfalls unter den Top 10 der beliebtesten Aufwachsongs der Deutschen zu finden.

Übrigens: auch die Briten stehen gerne mit Wham! auf – aber lieber thematisch passender. Wake Me Up Before You Go-Go ist der beliebteste Weck-Song auf der Insel. Nach dem großen Erfolg des Kinohits “Bohemian Rhapsody” ist man in den Territorien Frankreich, Spanien und Italien dagegen wieder komplett im Queen-Fieber.

Die Top 10 Songs der Alexa Musikwecker Nutzer auf Amazon Music in Deutschland:

  • 1. Guten Morgen Sonnenschein – Nana Mouskouri
  • 2. In My Mind – Dynoro & Gigi D’Agostino
  • 3. Vogelgezwitscher im Wald (Naturgeräusche) – Pandia Corpus
  • 4. Atemlos durch die Nacht – Helene Fischer
  • 5. Hulapalu – Andreas Gabalier
  • 6. Despacito – Luis Fonsi & Daddy Yankee
  • 7. High Hopes – Panic! At The Disco
  • 8. Perfect – Ed Sheeran
  • 9. Morning Has Broken – Cat Stevens
  • 10. Last Christmas – Wham!

Die Top 3 Songs der Alexa Musikwecker Nutzer in Großbritannien:

  • 1. Wake Me Up Before You Go-Go – Wham!
  • 2. Shotgun – George Ezra
  • 3. Wake Me Up – Avicii

Die Top 3 Songs der Alexa Musikwecker Nutzer in Frankreich, Italien & Spanien

  • 1. Bohemian Rhapsody – Queen
  • 2. Happy – Pharrell Williams
  • 3. Perfect – Ed Sheeran
Montag, 01. Apr 2019, 12:43 Uhr — Nicolas
27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Bei „Last Christmas“ springt man bestimmt aus dem Bett und rennt zum vertrockneten Baum. ^^

  • Kann man irgendwie einstellen, dass der Wecker leise anfängt und dann kontinuierlich lauter wird ?
    Oder alternativ die Lautstärke des Weckers bestimmen ?

    • Fred Bertelmann

      Würde mich auch mal interessieren…

    • Kontinuierlich lauter geht meines Wissens nicht. Aber Lautstärke bestimmen geht schon. Richte den Wecker nicht auf oben beschriebene Weise ein, sondern mach über die Alexa App eine Routine, dann kannst Du das einstellen. Und außerdem noch wie lange der Wecker laufen soll bis er sich selbst wieder ausschaltet und – falls vorhanden – dazu gleich noch das Licht in einer bestimmten Helligkeit einschalten lassen.

  • Simon-Aus-Berlin

    Über die Funktion freuen sich bestimmt viele Menschen.
    Für mich gibt es allerdings keine „bessere“ Möglichkeit einen Song binnen weniger Tage abgrundtief zu hassen, als ihn als meinen Weckton einzustellen :-D

  • Wird wohl nur von einer Person benutzt, die das mal testweise ausprobiert hat. Anders kann ich mir die Auswahl nicht erklären.

  • Oha! Bei „Guten Morgen Sonnenschein“ würde ich den Wecker direkt aus dem Fenster werfen und mich noch mal auf die Seite drehen :)

  • Hab Alexa aktuell nur in der Küche & da ständig Probleme mit Fehlerkennungen (fühlt sich ständig angesprochen).

    Finde das Gerät als Wecker grandios aber hätte es gerne ohne Alexa fürs Schlafzimmer :-(

    • Stell es doch ins Schlafzimmer und schalte das Mikro aus.

      • Zu einfach und worüber soll er dann noch meckern?

      • Ist kein Meckern, sondern eher ein Wunsch :-)

      • Regelt das dann rein von der Software was oder trennt es das Mikrofon?

      • Es ist ein Software Schalter, es wird also kein Kabel zum Mikro durchtrennt. Es gab aber schon Leute, die den Netzwerkverkehr bei abgeschltetem Mikro überwacht haben und dann wurde nichts zu Amazon übertragen.
        Dennoch nicht zu 100% ausgeschlossen, dass es durch einen Softwarebug in einem künftigen Update dazu kommen kann, dass trotzdem einer mithört (oder ein Hacker irgendeine Sicherheitslücke findet). Aber das kann Dir bei Deinem Handy auch passieren.
        Ob das ein Problem für Dich ist kommt jetzt drauf an, wie paranoid Du bist…

    • Was soll sie im Schlafzimmer schon groß hören? Schlimmsten falls ein bisschen „Ahhh…“ und „Ohhh…!“ ;-) Oder sprichst Du im Schlaf und hast Angst Deine Geheimzahl auszuplaudern? ;-) Oder befürchtest Du, dass Du von Amazon dann nur noch Anti-Schnarch-Hilfen auf die Empfehlungsliste bekommst? ;-)

      • Na ja, man redet dort auch bspw & die Alexa in der Küche macht auch alle paar Tage bspw mal Musik oder antwortet laut auf irgendwas ohne eine gestellte Frage.

        Überlege ggfs ob man hardwareseitig da was machen könnte.

      • Also ich hab auch eine Alexa als Wecker und hatte damit noch nie Probleme. Funktioniert sehr zuverlässig.

  • Blöde Frage: Muss man Spotify Premium Kunde sein um von einem Lieblingslied geweckt zu werden?

  • Also meine Sonos One unterstützen keine Musikwecker, hab’s grade getestet

  • Das „morgens“ kann man mittlerweile übrigens weg lassen.
    Ich sage nur noch „Alexa weck mich um halb 8“ und sie versteht mich. :)

    • Oh, Danke für den Hinweis! Weil mich die Nachfrage (vermutlich wegen des britisch-amerikanischen a.m./p.m.) immer genervt hat, stelle ich den Wecker seit Wochen nur noch über die Alexa App (und lasse mich von Bayern 3 über TuneIn wecken).
      Ich hätte gedacht, dass es „Guten Morgen, liebe Sorgen“ auch in die Top 10 schafft.

  • Leider ist es nicht möglich über die Alexa App den Wecker für einen Echo anzupassen bzw. auf den ausgeählten Song/Playlist zu klicken und ihn über die Alexa app auszuwählen:/

    Es ist auch wirklich tricky und bedarf einiges an Training bis man den Satz zur Musikweckereinstellung fehlerlos kann. Außerdem wäre es auch wünschenswert, wenn man die Länge der Musik die zum Wecken gespielt wird einstellen kann. Bei mir bricht der Wecker irgendwann ab und spielt keine Musik mehr, das ist für meinen behinderten Sohn wichtig, das er ungestört mit Chillout Musik wach werden kann und dann gut gelaunt ist!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 27320 Artikel in den vergangenen 6670 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven