ifun.de — Apple News seit 2001. 34 300 Artikel
   

AirPort Express: Altes Airport-Dienstprogramm 5.6.1 unter Yosemite nutzen

24 Kommentare 24

Nutzer der Airport Express kennen die Scherereien mit Apples 2008 eingeführter W-Lan-Basisstation: Die Hardware funktioniert noch einwandfrei – der Software-Support wurde inzwischen jedoch komplett eingestellt. Mittlerweile ist es auf den offiziellen Wegen sogar unmöglich geworden, eine tadellos laufende AirPort Express unter OS X Yosemite neu zu konfigurieren.

airport-express-alt-neu

Das aktuelle Airport-Dienstprogramm unterstützt die alten AirPort Express-Modelle nicht mehr. Version 5.6.1 des Airport-Dienstprogramms (unter Mountain Lion noch akzeptabel einzusetzen) lässt sich unter OS X 10.10 nicht einmal mehr starten. Was tun?

Der Blogger Corey Mahler hat sich dem Kompatibilitäts-Problem des alten Airport-Dienstprogramms angenommen und bietet auf coreyjmahler.com eine Mini-Applikation zum Download an, die dem Airport-Dienstprogramm eine Starthilfe gibt und die App auch unter den aktuellsten Yosemite-Systemen ausführen kann.

airport-express

Unter der Haube zeigt die Launcher-App dem alten Airport-Dienstprogramm ein inzwischen aus OS X entferntes WLAN-Framework – die Konfiguration der AirPort Express ist anschließend problemlos möglich. Beziehungsweise: Fast problemlos. Die drahtlose Konfiguration ist weiterhin unmöglich.

Die drahtlose Konfiguration ist weiterhin unmöglich.

In die Werkseinstellungen zurückgesetzte AirPort Express-Stationen lassen sich unter OS X Yosemite nur mit einem Ethernet-Kabel konfigurieren. Der Versuch eine drahtlose Verbindung zur Airport aufzubauen scheitert regelmäßig, da OS X hier automatisch das aktuelle Dienstprogramm startet und dieses mit dem Hinweis auf die inzwischen eingesetzte Unterstützung umgehend wieder schließt.

Also zusammengefasst: Dienstprogramm in Version 5.6.1 von Coreyj Mahler laden. AirPort per Kabel mit dem Mac verbinden. Programm starten. Konfigurieren.

gefunden

Dienstprogramm in Version 5.6.1 / Headerbild: Jared C. Benedict
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Apr 2015 um 13:05 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    24 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34300 Artikel in den vergangenen 7606 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven