ifun.de — Apple News seit 2001. 38 046 Artikel
   

Remote HD bringt AirPlay auf alte Apple TVs

Artikel auf Mastodon teilen.
19 Kommentare 19

Die Universal-App Remote HD (4,99 Euro) kann einiges mehr, als ihr Name zunächst vermuten lässt. Neben der Fernbedienungsfunktion für iTunes und Apple TV (ein Job, den auch Apples kostenlose Remote-App hervorragend erledigt), kann man mit Remote HD auch den kompletten Computer fernsteuern – wahlweise über Wi-Fi oder das Mobilfunktnetz. Auch beim Apple TV lässt sich die komplette Bildschirmausgabe auf das steuernde iOS-Gerät übertragen. Eine detaillierte Auflistung aller Funktionen findet sich hier auf der Webseite zur App.

Remote HD hält drei verschiedene Eingabeoptionen bereit. Neben einer virtuellen Tastatur und einer fingergesteuerten Maus kann man auch den gesamten Touchscreen des steuernden Geräts zum Multitouch-Trackpad machen.

Unabhängig von all diesen Funktionen kommen Besitzer eines Apple TV der ersten Generation dank Remote HD nun in den Genuss von AirPlay. Bislang blieb Apples neue Streaming-Funktion Käufern eines Apple TV 2 vorbehalten. Das für die Verbindung zwischen Apple TV und der Fernbedienungs-App erforderliche Plugin bringt diese Funktionserweiterung in der neuesten Version quasi als Bonus für alle Nutzer mit.

Für die Installation muss das Apple TV allerdings modifiziert werden. Der Eingriff ist jedoch kein Hexenwerk und lässt sich jederzeit rückgängig machen. Die Aktion dauert keine 20 Minuten, auch sind dazu weder Schraubenzieher noch Bohrmaschine nötig – ein einfacher USB-Stick erledigt die Arbeit. Eine gut verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitung findet sich hier.
Anschließend erscheint das Apple TV der ersten Generation sowohl in iTunes als auch auf euren iOS-Geräten im AirPlay-Menü und ihr könnt darüber Videos oder Diashows in hervorragender Qualität direkt auf euer TV-Gerät streamen.

Ein kleiner Tipp noch von bevor ihr jetzt loslegt: Schaut euch auch mal das Demovideo zu aTV Flash an, einer kostenpflichtigen Softwareerweiterung (40 Dollar), mittels der euer Apple TV zum Beispiel auch AVI- oder WMV-Dateien abspielt. Darüber hinaus könnt ihr externe Festplatten als Speicher für die Apple-TV-Medien nutzen, die Software kümmert sich sogar automatisch um die Beschreibungstexte und Covergrafiken für eure Filme.
aTV Flash bringt bringt nämlich Remote HD gleich mit lässt sich ebenfalls recht einfach über einen USB-Stick installieren. Vielleicht entscheidet ihr euch ja angesichts dieser Zusatzfunktionen gleich für diese zwar kostenpflichtige, aber auch sehr attraktive Lösung.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Jan 2011 um 18:17 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sorry, hab da eine Wissenslücke: Wieso das „weiße“ Apple TV? Kann man die unterschiedliche Generation an der Farbe erkennen? Danke für eure Antworten

  • Also die erste Apple TV generation ist alles, aber nicht
    weiss. Sondern Alu und Frau Farben.

  • Wieso bringt aTV-Flash das RemoteHD gleich mit? Ich benutze aTV-Flash auf einem alten (Silber/Alu) aTV – zwar ist RemoteHD in das aTV integriert – jedoch hat man dann noch lange nicht das zugehörige iPhone-app… – oder?

  • Verstehe ich es richtig, das ich mir die Oberfläche eines Apple tv 2 NICHT auf das iPhone oder iPad holen kann?? Danke!

  • Ist installiert. Wie kann ich jetzt bitte Musik oder Filme von meinem iPhone an mein Apple Tv (1 Generation) streamen?

  • das ganze funktioniert aber nur wenn auf dem iphone oder ipod touch mindestens iOS 4.2 installiert ist.

  • Hi, hat das schon jemand versucht mit seinem alten ATV?
    Sehe ich das richtig, das diese Software auf den USB Stick muss,
    booten,und dann via SSH proggi diese Eingaben gemacht werden müssen
    udn das wars? Sorry aber sowas ahb ich noch nie gemacht..

  • Ich habe es ausprobiert. Sehr einfach.
    Programm aTV Flash auf den Computer runterladen. USB Stick einstecken. Programm ausführen und der Stick wird autom. formatiert und bespielt. Damit dann zum Apple TV 1 und Stecker ziehen. Einstöpseln des Sticks. Stecker rein. Die Erweiterung installiert sich. Dann unter Plugins Remote HD installieren. Remote HD im AppStore auf das iOS Device laden. Mit Apple TV nach Aufruf verbinden. Danach kann man jedes Video streamen wie sonst auch.

    Schön sind auch die sonstigen Funktionen von aTV Flash: zB Internetbrowser, nito TV, Media Player mit allen seriösen Formaten…

    us

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38046 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven