ifun.de — Apple News seit 2001. 31 671 Artikel
   

AirDrop schuld? Yosemite-WLAN-Probleme per Terminal-Befehl beheben

68 Kommentare 68

Apples drahtloser Dateiaustausch AirDrop soll für die unter iOS 8 und OS X Yosemite weit verbreiteten WLAN-Probleme verantwortlich sein. Davon ist zumindest der Entwickler Mario Ciabarra überzeugt, wir haben seiner Theorie und dem damit verbundenen Lösungsansatz für iOS gestern bereits ein paar Zeilen gewidmet.

wlan-diagnose

Nachdem etliche Nutzer nachgefragt haben, hier noch ein paar zusätzliche Infos mit Blick auf den Mac und OS X Yosemite. Ciabarra hat auch hier eine Anleitung veröffentlicht, mit der sich AirDrop beziehungsweise das zugrundeliegende Protokoll Apple Wireless Direkt Link (AWDL) deaktivieren lässt. Eine Garantie dafür, dass dadurch eure Probleme behoben werden, gibt es allerdings nicht – wenngleich etliche Nutzer von Performanceverbesserungen im Anschluss an die Änderung berichten.

Falls ihr von WLAN-Problemen geplagt werdet und AirDrop ohnehin nicht benutzt, könnt ihr es auf ein Experiment ankommen lassen. Allerdings ist dafür ein Griff in die Mac-Werkzeugkiste erforderlich, AWDL lässt sich nur über den folgenden Terminalbefehle abschalten:

sudo ifconfig awdl0 down

Natürlich habt ihr umgekehrt auch die Möglichkeit, das Ganze wieder zu aktivieren. Dafür gebt ihr diesen Befehl im Terminal ein:

sudo ifconfig awdl0 up

Mario Ciabarra merkt an, dass dieser Workaround nur bei Macs funktioniert, die auch offiziell AirDrop unterstützen (siehe unsere Liste hier). Falls ihr von WLAN-Problemen betroffen seid und diese Vorgehensweise ausprobiert, freuen wir uns über Erfahrungsberichte in den Kommentaren. Besser als die Fummelei im Terminal wäre es natürlich allemal, wenn Apple hier endlich mit einer soliden Fehlerbehebung auf der Matte stünde.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Nov 2014 um 18:11 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    68 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    68 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31671 Artikel in den vergangenen 7341 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven