ifun.de — Apple News seit 2001. 37 999 Artikel

Betatest für Version 2 startet

AirChord: App als „Analog-Eingang“ für den HomePod

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

Mit der für iPhone und iPad erhältlichen App AirChord bietet sich die Möglichkeit, Analog-Audio an drahtlose Lautsprecher zu streamen. Beispielsweise könnt ihr einen Plattenspieler per Miniklinke-Adapter an ein iPad anschließen und das Audiosignal dann mittels AirPlay an einen HomePod oder anderen drahtlosen Lautsprecher schicken.

Neben dem Streamen über AirPlay wird auch die drahtlose Audioübertragung über Bluetooth unterstützt. Als Anwendungszweck nennt der Entwickler hier beispielsweise die Verwendung in Verbindung mit einem drahtlosen Kopfhörer. Offiziell liegt die kostenlose App aktuell in Version 1.2 vor.

Das letzte Update für AirChord liegt schon knapp ein Jahr zurück, damals wurde auch die Unterstützung von Stereo nachgerüstet. Hinter verschlossenen Türen hat sich der Entwickler seither mit der Weiterentwicklung seiner App beschäftigt und bittet interessierte Nutzer jetzt zur Teilnahme am Beta-Test von AirChord 2. Als Hauptfunktion soll die neue Version für umfassende Unterstützung von AirPlay 2 sorgen.

Laden im App Store
‎AirChord 2
‎AirChord 2
Entwickler: Kevin Kelly
Preis: Kostenlos+
Laden
29. Mrz 2021 um 19:06 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Gibt es eigentlich eine technische Möglichkeit, Bluetooth-Lautsprecher ins AirPlay 2-Netz einzubinden?

  • Cool dann kann ich endlich den Handy Sound auf meine Sonos One im Bad streamen! Habe es gerade getestet funktioniert mit Twitch und co

  • Hab mir sowas mit einem Raspberry für meinen Schalplattenspieler gebaut. Inkl. AirPlay und Hausautomation. Brauch nur einen gescheiten Vorverstärker der den Schallplattensound noch etwas untermalt. Muss sagen die großen HomePods passen perfekt zum Schallplattensound.

  • Ist da ein Phonovorverstärker irgendwo mit verbaut. Das Kabel direkt vom Plattenspieler in das iphone/ipad wird nicht funktionieren. Geht nur bei Plattenspielern, welche einen Phonovorverstärker eingebaut haben, denke ich.

    • Genau mein Gedanke gewesen. Ich sehe schon die User, die einen billigen Cinch-auf-Miniklinke Adapter kaufen und sich wundern, warum kaum mehr als warmes Rauschen aus den teuren Bluetooth/Airplay-Speakern kommt :D

  • Bei meinem iPhone wird sobald ich den Lightning Stecker einstecke dies als Ausgabegerät „erkannt“ (Headphone) und als Input das interne Mic verwendet. Was mach ich falsch?

    • Das Problem habe ich auch. Alles durch getestet, aber ohne Ergebnis.
      iphone 12, Projekt Plattendreher mit USB und eingebauten Vorverstärker. Sobald ich verbinde höre ich nur mein gequassel auf dem HomePod. LG

    • Siehe mein Posting. Problem ist die notwendige zusätzliche Spannungsversorgung und das ggf. nicht verwendete original USB 3 Kamerakabel.
      Habe 2 nachgebaute getestet und die kannst du vergessen. LG

  • AirChord 2 (Beta) funktioniert mit meinem Setup super!

    Iphone 12
    Pro-Ject elemantal USB Plattenspieler
    „Original“  USB 3 Kameradapter
    Original Lightning USB zusätzliche Spannungsversorgung

    Ich streame gleichzeitig vom Plattenspieler auf 2 HomePod , 1 HomePod mini und auf eine AirPort Express wo 2 Teufel Raumfeld cubes mit bedient werden.

    Wichtig: Neustart vom Handy nachdem ihr den USB 3 Adapter angeschlossen habt.

    Gerätesperre vom IPhone deaktivieren und auf manuell stellen sonst reißt der Stream ab.

    Klanglich ist alles top und synchronisiert

    LG

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37999 Artikel in den vergangenen 8213 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven