Affinity Photo und Designer für Windows angekündigt – Publisher für Mac noch in diesem Jahr
Mit Affinity Designer und Affinity Photo macht das britische Entwicklerstudio Serif den Adobe-Programmen Illustrator und Photoshop Konkurrenz. Seit rund einem Jahr sind die beiden zum Preis von jeweils 49,99 Euro und damit vergleichsweise günstig im Mac App Store erhältlich. Als nächstes steht nun eine Windows-Version der Apps auf dem Programm.
Den Anfang soll wie beim Mac das Illustrationsprogramm Affinity Designer machen. Eine öffentliche Beta-Version soll im Laufe der nächsten zwei bis drei Monate verfügbar sein. Die Bildbearbeitung Affinity Photo soll zu einem späteren Zeitpunkt folgen. Interessierte Nutzer können sich bereits jetzt für eine E-Mail-Benachrichtigung zum Start der Beta-Phase eintragen.
Affinity Photo für Windows
Mac-Besitzer warten derweil weiter auf den schon vor einiger Zeit angekündigten Indesign-Konkurrenten Affinity Publisher. Das Serif-Team hat uns auf Anfrage versichert, dass unabhängig von den Windows-Versionen auf Hochtouren an dieser Anwendung gearbeitet werden, die Entwicklung aber noch etwas Zeit in Anspruch nehme. Eine Beta-Version werde definitiv noch in diesem Jahr erscheinen.