ifun.de — Apple News seit 2001. 27 024 Artikel
Öffnet Adventskalendertürchen

„Advent, Advent“: Neue Alexa-Befehle zur Weihnachtszeit

9 Kommentare 9

Anwender, die Spaß daran haben, ihre sprechenden Zylinder als Adventskalender einzusetzen, sollten einen Blick in das folgende Vokabular werfen – wer nicht exakt die von Amazon vorgegebenen Phrasen verwendet, öffnet nämlich nicht die offiziellen Adventskalendertürchen, sondern aktiviert ähnliche Skills von Drittanbietern.

Echo Dot Mit Uhr Mikrofon Ausgeschaltet

Etwa den „Geschichten-Adventskalender“ von Andrea Mittlmeier und Florian Thoma. Ursprünglich für den privaten Gebrauch entwickelt, bietet der Alexa Skill insgesamt 24 kleine Geschichten und Lieder für alle Kinder ab dem Kindergartenalter an. Die Inhalte wurden von beiden Produktentwicklern des Bayerischen Rundfunks extra für diesen Zweck erstellt.

Zurück zu den offiziellen Kalendertürchen: Diese lassen sich am einfachsten über das Kommando „Alexa, Advent, Advent“ oder aber „Alexa, öffne bitte ein Adventskalendertürchen“ öffnen.

Das sonstige Weihnachtsvokabular könnt ihr der angehängten Liste entnehmen.

Advent

  • „Alexa, Advent, Advent“ (ab 1. Dezember)
  • „Alexa, was verbirgt sich hinter Türchen 1-24?“ (ab 1. Dezember)
  • „Alexa, öffne bitte ein Adventskalendertürchen“ (ab 1. Dezember)
  • „Alexa, warum feiern wir Advent?“
  • „Alexa, wann ist der erste/zweite/dritte/vierte Advent?“
  • „Alexa, wer hat den Adventskalender erfunden?“
  • „Alexa, öffne Geschichtenadventskalender“ (Alexa Skill eines Drittanbieters, ab 1. Dezember)

Weihnachten

  • „Alexa, wieso feiern wir Weihnachten / Heiligabend?“
  • „Alexa, wann wurde das erste Weihnachtsfest gefeiert?“
  • „Alexa, was isst man zu Weihnachten?“
  • „Alexa, zeig mir Rezepte für ein Weihnachtsessen“
  • „Alexa, zeig mir Rezepte für Weihnachtsdesserts“
  • „Alexa, wann öffnen die Weihnachtsmärkte?“
  • „Alexa, bekommen wir dieses Jahr weiße Weihnachten?“
  • „Alexa, wann kommt der erste Schnee?“
  • „Alexa, was wünschst du dir vom Nikolaus?“
  • „Alexa, was soll ich meiner Tante (/Mama/Papa/Oma/etc.) schenken?“
  • „Alexa, wie wird in Italien Weihnachten gefeiert?“
  • „Alexa, was ist dein Lieblingsweihnachtsfilm?“

Weihnachtsmann

  • „Alexa, hat Coca-Cola den Weihnachtsmann erfunden?“
  • „Alexa, warum ist der Weihnachtsmann rot?“
  • „Alexa, aus welchem Land kommt der Weihnachtsmann?“
  • „Alexa, welche Sprache spricht der Weihnachtsmann?“
  • „Alexa, wie alt ist der Weihnachtsmann?“
  • „Alexa, kennst du den Weihnachtsmann?“

Weihnachtsbaum

  • „Alexa, wo steht der größte Weihnachtsbaum der Welt?“
  • „Alexa, wie viele Nadeln hat ein Weihnachtsbaum?
  • „Alexa, wie viele Weihnachtsbäume werden pro Jahr verkauft?“
  • „Alexa, warum stellt man zu Weihnachten einen Tannenbaum auf?“
  • „Alexa, warum gibt es zu Weihnachten geschmückte Weihnachtsbäume?“
  • „Alexa, ich möchte einen Weihnachtsbaum kaufen“
  • „Alexa, wann werden die Weihnachtsbäume abgeholt / entsorgt?“

Weihnachtsgedichte, -lieder & -witze

  • „Alexa, erzähl ein Nikolausgedicht“
  • „Alexa, erzähl ein Weihnachtsgedicht“
  • „Alexa, spiel ein Hörspiel zu Weihnachten“
  • „Alexa, was ist das beliebteste Weihnachtslied?“
  • „Alexa, sing ein Weihnachtslied“
  • „Alexa, sing:
    – Kinderlein kommet“
    – Oh Tannenbaum“
    – Jingle Bells“
    – Kling Glöckchen“
    – Schneeflöckchen Weißröckchen“
    – Alle Jahre wieder“
  • „Alexa, spiel Weihnachtsmusik“
  • „Alexa, spiel Musik zum Glühweintrinken“
  • „Alexa, lies ‚Eine Weihnachtsgeschichte‘ von Audible“
  • „Alexa, erzähl einen Weihnachtswitz“
Montag, 02. Dez 2019, 9:35 Uhr — Nicolas
9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ach.. pffff.. die paar wenige Phrasen die man auch nur exakt sprechen muss :D :D

  • So ein langer Bericht zu Alexa auf einer iSeite aber kein Wort, dass Siri in der Weihnachtszeit auch ein paar Späße drauf hat. Ich habe gerade noch den Weihnachtskalender geöffnet.

  • Hey Siri hast du auch einen Adventskalender?
    Antwort : ich verstehe nicht was du meinst.

  • Hey Siri. Bitte mache dies und das.
    Entschuldigung. Das kann ich leider nicht.

    Alexa. Mache dies und das.
    Ok.

  • Also der HomePod hat es glaube bald hinter sich bei mir. Ich habe ihn jetzt fast 1 Jahr und Siri ist alles andere als zuverlässig.
    Im Moment kann ich keine Hörspiele von Apple Music abspielen. Es kommt immer die Meldung, dass sie von Bücher nichts abspielen kann. Bis vor kurzem ging das noch ohne Probleme.
    Habe mir vor ein paar Tagen in der Black Week zum Testen mal einen Echo Dot bestellt.
    Erschreckend wieviel besser Alexa ist ! Ok, preislich müsste man den HomePod natürlich mit dem Echo Studio vergleichen, aber trotzdem ärgert mich der Unterschied gewaltig.
    Wenn es weiterhin keine positive Entwicklung beim HomePod gibt, kann es gut passieren, dass ich komplett auf die Echo Geräte wechsel.

    • Ich bin jetzt umgestiegen. Apple TV und HomePod wurden verkauft. Dafür habe ich mir einen Fire TV Stick 4K und 3 Echo Dots gekauft. Läuft alles ausgezeichnet. Da ich so begeistert bin, habe ich eben noch einen Echo Show 5 und einen Echo Show 8 bestellt. Mit all diesen Geräten bewege ich mich preislich immer noch unter der UVP des HomePod.

      Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Vor allem der Fire TV Stick begeistert mich sehr. Er macht alles schneller als der Apple TV 4K.

  • Was für ein sinnloser Unsinn. Sorry.
    Im alltäglichen Vergleich mit Google Assistent muss ich leider feststellen, dass Alexa außer als Remote für Spotify oder Lichtsteuerung zu nichts zu gebrauchen ist.

  • Siri ist einfach nicht gut. Daz gibt es genügend Analysen und Tests (frag Google ;)).
    Probiert man Alexa und Google Assistent vs. Siri, dann findet man das auch schöne selbst raus. Bei alle Freude an Apple Produkten: Siri kann man nicht mal schön reden. Leider.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 27024 Artikel in den vergangenen 6618 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven