1 Jahr nach der Ankündigung
Adobe Photoshop für iPad im App Store verfügbar
Ein Jahr nach ihrer Ankündigung ist die iPad-Version von Adobe Photoshop ist jetzt im App Store verfügbar. Die Freigabe der App begleitet den Start der alljährlich stattfindenden „Kreativ-Konferenz“ Adobe Max in Los Angeles.
Auf der Adobe Max wurde die iPad-Version von Photoshop auch vor einem Jahr angekündigt. Apple betrachtete Software-Vorstellung als derart wichtig, dass es die Ankündigung mit einer eigenen Pressemitteilung und zudem einem Gastauftritt von Marketing-Chef Phil Schiller auf der Adobe-Konferenz begleitet hat.
Adobe weist darauf hin, dass der Funktionsumfang der App fortlaufend erweitert werden soll. In der jetzt verfügbaren, ersten Version stehen die wichtigsten Werkzeuge für Komposition und Retusche im Fokus. Diese wurden speziell für das iPad und die Bedienung mit Apple Pencil oder dem Finger optimiert. Zukünftige Versionen der App sollen erweiterte Werkzeugoptionen zum Malen und Maskieren, zur Kantenverbesserung und zur Motivauswahl bieten. Außerdem soll der Zugriff auf über die Creative Cloud verfügbare Pinsel und Schriftarten vereinfacht werden.
Adobe Photoshop für das iPad lässt sich 30 Tage lang kostenlos testen, für die uneingeschränkte Nutzung ist ein Photoshop-Abo bei Adobe Voraussetzung, bei Buchung über die App fallen monatliche Gebühren in Höhe von 10,99 Euro an.
Für die Verwendung der App werden iPadOS 13 sowie die folgende Hardware vorausgesetzt (optional werden der Apple Pencil in Generation 1 und 2 unterstützt):
- iPad Pro (Wi-Fi, Wi-Fi + Cellular)
- Pad Pro (12,9 Zoll) und 2. Generation
- iPad Pro (10,5 Zoll)
- iPad Pro (9,7 Zoll)
- iPad, 5. Generation
- iPad Mini 4
- iPad Air 2