ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Chat mit Dokumenten, Zusammenfassungen und mehr

Adobe: Neuer KI-Assistent für Adobe Reader und Acrobat

Artikel auf Mastodon teilen.
2 Kommentare 2

Das Softwareunternehmen Adobe hat die Einführung neuer KI-Werkzeuge in seine PDF-Anwendungen Adobe Reader und Adobe Acrobat angekündigt. Der neue KI-Assistent soll beim Formatieren, Verstehen, Konvertieren und Navigieren von PDF-Dokumenten zur Hand gehen.

GenAI Summary Blog

Das neue Angebot lässt sich zum Start ohne Mehrkosten ausprobieren und nutzen, wird langfristig aber nur nach dem Abschluss eines zusätzlichen Abonnements bereitstehen, das Privat- und Firmenkunden von Adobe Reader und Adobe Acrobat in Anspruch nehmen können.

Betaphase in englischer Sprache

Momentan jedoch befindet sich der neue KI-Assistent noch in der Betaphase und lässt sich hier zwar kostenlos und mit dem Zugang zu allen Funktionen, vorerst jedoch nur in englischer Sprache nutzen.

Die neuen KI-Funktionen werden in den kommenden Wochen für Desktop-Nutzer des Readers verfügbar gemacht und sollen langfristig um weitere Sprachen ergänzt werden.

Adobes KI-Assistent kann Gespräche über den Inhalt ausgewählter PDF-Dokumente führen, Fragen beantworten und Inhalte zusammenfassen. Die generative Zusammenfassung soll es Anwendern ermöglichen, auch lange Dokumente schnell zu überblicken. Um die Nachvollziehbarkeit bereitgestellter Informationen zu gewährleisten, generiert Adobe zudem Fußnoten, mit denen sich Quellabschnitte schnell prüfen lassen.

Für eine effizientere Navigation in umfangreichen Dokumenten sollen automatisch generierte, klickbare Links sorgen, mit denen schnell zwischen Inhalten und verweisenden Stellen hin und her gesprungen werden kann.

Der neue KI-Assistent bietet zudem die Möglichkeit, Informationen zu konsolidieren und in verschiedenen Formaten (Texte für E-Mails, Präsentationen, Berichte) zu exportieren. Eine neue „Kopieren“-Funktion erleichtert das Ausschneiden, Einfügen und Weitergeben von Informationen.

PDF-Dokumente von Kunden werden laut Adobe nicht für das Training der eingesetzten KI-Modelle genutzt.

22. Feb 2024 um 09:29 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    2 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • So eine KI-Chat Funktion gibt es ja bereits seit einiger Zeit (Dezember 2023) bei PDFexpert auch. Nutze diese Funktion bisher noch nicht, aber muss ja nicht immer Adobe sein.

  • Interessant (die Info findet sich auf einer Unterseite bei Adobe): Genutzt wird die OpenAI-API, ist also – wie fast alle solche KI-Funktionalitäten in Anwendungen – quasi auch ChatGPT. Um so erstaunlicher, dass nur Englisch unterstützt wird.

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8223 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven