Adobe Ink & Slide: Präzisionshardware für das iPad vorerst nur in den USA lieferbar
Die iPad Kreativ-Software hat Adobe mit einem Hardware-Stift und einem neuartigen Lineal ergänzt, die vorerst jedoch nur in den USA erhältlich sind. Beide Geräte gibt es nur im Set als Ink & Slide inklusive Ladegerät für den Zeichenstift. Der aktuelle Preis liegt derzeit bei 199 US Dollar. Der Vertrieb erfolgt direkt über den Hersteller Adonit, der die Hardware gemeinsam mit Adobe entwickelt hat und für den Software-Riesen baut und vertreibt.
Im Zusammenhang mit einem iPad ab Version 4, iPad mini oder iPad Retina fungiert der Ink als drucksensitiver Eingabestift. Mit dem Ink lässt sich natürlich präziser Zeichnen, als mit den eigenen Fingern. Auch gegenüber herkömmlichen Eingabestiften zeichnet er sich durch höhere Präzision aus und ist im Gegensatz zu diesen drucksensitiv.
Der Slide ist hingegen völlig neu entwickelte Hardware ohne derzeitigen Konkurrenten. Es handelt sich dabei um ein Lineal, das mit dem Ink zusammenarbeitet und so präzise geometrische Figuren erlaubt. Mit Hilfe des Slide lassen sich dabei nicht nur gerade Linien, sondern auch Kreise zeichnen. So präzise Arbeiten waren mit mobilen Geräten bislang nicht möglich.