ifun.de — Apple News seit 2001. 30 906 Artikel
   

Anti-Piraterie-Abkommen ACTA zielt auf das freie Internet

36 Kommentare 36

Die Kürzel SOPA und PIPA für US-Urheberrechtsgesetzte sind dank den populären Protesten in den letzten Wochen beinahe jedermann ein Begriff. Das Anti-Piraterie-Abkommen ACTA wurde dagegen weitgehend unbemerkt dem EU-Paralament zur Ratifizierung vorgelegt. Den Machern von ACTA geht es darum, alle Dokumente im Netz besser zu „schützen“. Dies hätte allerdings weitreichende Auswirkungen auf die Freiheit des Internet, wie wir sie heute kennen. Darum halten wir es für sinnvoll, ein paar Links zum Thema in die Runde zu werfen. Nehmt euch die Zeit und informiert euch.

Das unten eingebettete Video stammt von der Internetorganisation Anonymus, alternativ findet ihr auch bei Wikipedia, der Süddeutschen oder tagesschau.de Informationen zu ACTA. Eine Online-Petition gegen ACTA kann man hier bei avaaz.org unterzeichnen.

Für den 11. Februar sind in verschiedenen europäischen Ländern, darunter Deutschland, Demonstrationen gegen ACTA geplant. Wir unterstützen die Proteste gegen ACTA, weil wir Abkommen als massiven Eingriff in die Freiheit des Internet betrachten – es geht hier eben nicht nur um das illegale Kopieren von Musik und Videos, sondern auch um unsere persönlichen Freiräume, das Teilen von Youtube-Videos, Tweets oder Facebook-Links.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Feb 2012 um 13:46 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    36 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    36 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30906 Artikel in den vergangenen 7220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven